Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Hallo

Ich will dieses Jahr mit Kopytos in 10 cm (4") angeln.
Nun will ich wissen welche Jighakengröße ich brauche!
Bis jetzt hab ich an 4/0 gedacht.

Und welches Bleigewicht:

Zielfisch: Hecht, Zander ganz vereinzelt
Gewässer: kleiner Fluss
Strömung: sehr langsam fließend (Wasser steht fast);
größtenteils mittelschnell fließend (aber immer noch eher langsam; d.h. ein 20g Blei bleibt eigentlich sofort liegen);
stellenweise etwas schneller fließend (30 bis 40g): recht zanderträchtig

Tiefe: meistens ca. 1,5m; stellenweise 2 bis 3m (maximal 3,5 bis 4m; aber nur an ganz wenigen Stellen)
aber auch viele Strecken mit einer Tiefe von nur 0,5 bis 1m

Bodenstruktur: großenteils schlammig; einige Strecken kiesig

teilweise hohe Hängergefahr aber meistens eher sauberer Grund

Also, welches Gewicht sollten meine Bleikopfe haben?

Ich hab bis jetzt nur ein paar mal mit Gufis geangelt
(in recht unterschiedlichen Tiefen; mit 7g Jigkopf).
In etwas größeren Tiefen (anderes Gewässer) hat es teilweise 10sec und länger gedauert, bis der Gufi am Grund ankam. Und ich hab das Aufschlagen des Bleikopfes fast nie gespürt (wenn, dann nur sehr leicht).
Meistens habe ich den Bodenkontakt nur über die Schnur gemerkt.

Nun noch eine Frage zu den Kopytos:

Welche Farben soll ich mir kaufen?
- mittlere Trübung
- Beutefische:
größtenteils Lauben (Ukelei), aber auch Rotaugen und wenige Barsche


Soll ich einen Zusatzdrilling (Stringer) verwenden?
Wenn ja welchen, und wo soll ich sie kaufen?


Welche Jighakenmarke soll ich kaufen?
VMC Barbarian?


Ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

MfG
 

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Nimm Eriejig 3/0 10+14gr. von VMC+ Stinger

Dazu Kopyto in Motoroil und Perl-Glitter-Schwarz und Perl-Glitter-Blau.

Eine Spule Flexonitstahl in 0,20mm und 4,5kg als Vorfach. Dazu Quetschhülsen Größe 0, Wirbel Größe 12 und Duo-Lock-Karabiener in Größe 2 und natürlich eine Quetschhülsenzange.

Gamakatsu Twinex- Drilline in Größe 8 und entweder steiferes Stahl oder eben das Flexonit für den Stinger.

Vorfachlänge 70-90cm, vorne Karabiner, hinten Wirbel.
Den Stinger kannst du dann dem Gummifisch anpassen und gut ist.

Alternativ kannst du noch billigeres Stahl verwenden, was jedoch nie die Qualität das Flexos erreichen wird. Bei vielen Hängern empfehle ich dir aber Canelle Multiflex in 5kg, da billiger. Die Quetschhülsen passen da auch.

Hoffe der Rest von deinem Tackle passt dazu, denn dann kann nix mehr schief gehen :m
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Hallo,


wozu denn ein Stinger?

bei nem 10cm Kopyto? Vollkommen unnötig! Der läuft dadurch auch nicht besser! Bei manchen GuFis kann ich es verstehen, daß man einen kurzen Jig + Zusatzdrilling verwendet, um der ganzen Geschichte mehr Flexibilität zu verleihen, aber beim Kopyto ist das imho ziemlich überflüssig.

Fehlbisse bekomme ich auf den auch nicht so häufig, daß ich das Gefühl habe, das das nötig wäre.

Also meine Meinung: Nimm 4/0er Barbarian oder 5/0er Gamakatsu, Gewichte sollten 7-14g reichen. Stinger brauch man nicht. Wirbel übrigens auch nicht.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Ich würde einen 5/0er Babarian empfehlen (4/0er find ich zu klein für diesen Köder).
Zusatzdrilling eher Nein!
Jigkopfgewichte 7 - 14 g
Farben: Perlweiß-glitter-schwarz, grünglitter-schwarz
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Ich würde einen 5/0er Babarian empfehlen (4/0er find ich zu klein für diesen Köder).

Joa, das kann man aber drüber reden, der 4/0er tritt dann genau in der in der Mitte vom GuFi aus, so gefällt's mir beim fischen ohne Stinger eigentl. am besten. Ging bisher auch ganz gut.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

@ WW: Ja selbstverständlich geht ein 4/0er, wird ja auch empfohlen. Mir sind die 5/0er halt irgendwie lieber. :)
 
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

@ Veit:

Kannst du mir neben den beiden bereits genannten Farben noch weitere nennen? Sind das die zwei besten?

Der grün-glitter-schwarze Kopyto sieht ja überhaupt nicht wie eine Laube aus! Macht das was?

Jetzt brauch ich nur noch eine anständige Schnur!
Ich hab dabei an die Spiderwire Stealth gedacht. Welche Farbe bzw. Stärke kannst du mir empfehlen?

MfG
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Der grün-glitter-schwarze Kopyto sieht ja überhaupt nicht wie eine Laube aus! Macht das was?

Nö! :vik:

Der ist sau-gut! Geht vielleicht beim zander als kleiner, barschiger Fresskonkurrent durch, who cares? Er fängt!

Ansonsten: Perl-Glitter-Schwarz, Motoroil und evtl. noch einen in Gelb/Schwarz.

ich nehm auch gerne Perl/Fluorücken und Fluogelb/Schwarz, weil das Wasser hier manchmal schon sehr, sehr trüb ist (10-15cm Sichtweite).
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Mein Geheimtipp zum Dämmerungs/Nachtfischen: ganz SCHWARZ!!!
 
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Bitte antworte doch!

@ Veit:

Kannst du mir neben den beiden bereits genannten Farben noch weitere nennen? Sind das die zwei besten?

Der grün-glitter-schwarze Kopyto sieht ja überhaupt nicht wie eine Laube aus! Macht das was?

Jetzt brauch ich nur noch eine anständige Schnur!
Ich hab dabei an die Spiderwire Stealth gedacht. Welche Farbe bzw. Stärke kannst du mir empfehlen?

MfG
 
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Jetzt brauch ich nur noch eine anständige Schnur!
Ich hab dabei an die Spiderwire Stealth gedacht. Welche Farbe bzw. Stärke kannst du mir empfehlen?

MfG

Guck dir mal ne Penn Dynabraid rundgeflochten 0,12-0,18er an.
Oder die Dega x-tron rundgeflochten.Ich fische die Penn und bin sehr zufrieden damit,aber die Dega ist auch net schlecht,die habe ich auf ersatzspulle.Die Spiderwire ist doch glaubig die beschichtete???Wenn ja,dann kann sich die beschichtung irgendwann lösen,und die schnurr fuselt auf.Habe 2 beschichtete gehabt"Nie wieder" weiß aber nicht mehr ob das die Spiderwire wahr,aber könnte glaubig sein.
lg
 

Parasol

Member
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Hallo, Schildifreak,

A empfiehlt dir einen Gufi, B ein oder zwei Farben, C ein Stahlvorfach, D schließlich eine Hauptschnur und E schließlich ein Bleigewicht und die Hakengröße. Was machst Du mit diesen Vorschlägen. Am Ende passt nichts zusammen, obwohl alle Ratschläge gut sind. Ich empfehle "Ausprobieren".
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

@ schildi: Für das von dir genannte Gewässer bestenfalls noch motoroil und vielleicht redhead als Schocker für Hecht.
Ich selbst bin kein Angler der mit massenhaft unterschiedlichen Köderfarben ans Wasser rennt. Vielleicht mag das manche jetzt erstaunen, aber an meinem Hausgewässer hab ich im Normalfall gerade mal zwei unterschiedliche Farbtöne für das Angeln am Tag (Sandras, Kopytos, Attractor, Big Hammer ect. - eben alle in Grüntönen bzw. Perlmutttönen) und bei Nacht gar nur eine kleine Schachtel mit Kopytos in perlweiß-glitter-schwarz dabei.
Wenn ich ein neues bzw. anderes Gewässser befischen möchte ist dann natürlich eine breitere Farbpalette im Gepäck bzw. nur die Farben, welche meiner Erfahrung nach an dem jeweiligen Gewässer laufen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Meistens habe ich den Bodenkontakt nur über die Schnur gemerkt.
Optimal so!!

Je schwerer Du angelst, desto schneller saust der Gufi (egal ob mit Faulenzer- oder anderen Methoden) wieder zum Grund - desto weniger Zeit gerade Zander zum Packen.

Solange Du an der Schnur gerade noch merkst was passiert, hast Du das optimale Gewicht und musst halt nur "trainieren" um mitzukriegen, was am anderen Ende dere Schnur passiert.

Angstdrillinge braucht man beim Zanderfischen eigentlich eh nur, wenn der Köder zu schwer ist und deswegen vom Zander nicht richtig angesaugt werden kann.

Probier mal in dem relativ flachen Wasser auf Hecht richtiges "Gufi - Pilken" aus - also den Köder richtig hochreißen wie beim klassischen Pilken und wieder absinken lassen.

Funzt mit Effzetts sehr gut (auch auf Barsche), hab ich mit Gufis noch nicht probiert, kann mir aber denken dass das auch gut geht.
Nur dabei bitte sehr langes Stahlvorfach verwenden, da die Hechte "gepilkte Köder" nach meinen bisherigen Erfahrungen oft sehr vehement packen und dann teilweise tief drin haben..
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Meiner Erfahrung nach fängt im flachwasser ein stupide durchgeleierte Gummi sehr gut Hecht, bringt aber leider auch viele Fehlbisse. Paradoxerweise ist die Bissquote darauf aber unter diesen Bedingungen dennoch (häufig) höher als auf flachlaufende Wobbler oder Spinner.
Wiegesagt gilt nur bei sehr flachem Wasser.
 
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Hallo

Ich will mir jetzt auch noch ein paar Kopyto Classic in 8 cm kaufen, und darum will ich jetzt noch wissen welche Jigkopf-Hakengröße ich für die brauche! Ich schwanke zwischen 3/0 und 4/0!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Bleikopfgewicht-Zusatzdrilling, ja oder nein?

Ich will mir jetzt auch noch ein paar Kopyto Classic in 8 cm kaufen, und darum will ich jetzt noch wissen welche Jigkopf-Hakengröße ich für die brauche! Ich schwanke zwischen 3/0 und 4/0!

3/0! #6

2/0 ginge auch noch. 4/0 ist zu groß.
 
Oben