Bleifrei stippen

d.hinze

New Member
Hallo Leute, |wavey:

nachdem ich gestern wieder mal ein Grundblei beim Aalangeln verloren habe, :r kam mir mal zu Bewustsein, wieviel Kg Blei ich schon in den Bach geworfen habe. |kopfkrat Umweltvergifter wäre ja schon fast angebracht. #d Also lange Rede kurzer Sinn, wer weiss wo man Angel....bleie (zum stippen: 0,01 Gramm und aufwärts, und ab 10 Gramm zum Grundangeln) bekommt, die aus Umweltverträglicheren Materialien sind? #c Ich denke da so an die Norwegen und Schweden-Angler. Soweit ich weiss, ist dort das Angeln mit Bleihaltigen Materialien verboten, oder?

mfg Dieter
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Bleifrei stippen

Hallo

Große Gewichte zum Grundangeln? Nimm Schraubenmuttern, die gibts in allen größen, einfach einen Wirbel drantüddeln und gut ist...

Zum Stippen wirds echt schwierig...

Gruß
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bleifrei stippen

Bei Askari gibts Bleifreie Gewichte von 0,3 - über 200 gr ...
Solltest mal überlegen da zu bestellen .
Allerdings vorher die berichte hier im Forum über Askari lesen #d
 

d.hinze

New Member
AW: Bleifrei stippen

Hi Leute, #h

danke für die schnellen Antworten. #6


@ Gunni77: ist OK mit den Muttern, wäre zu überlegen. Im Moment benutze ich Kieselsteine vom Baumarkt (in Berlin findet man keine passenden im Wasser, höchstens Hinkelsteine) :q , auf denen ich ein Wirbel anzementiert habe.

@ Kochtoppangler: Askari wäre auch eine Möglichkeit. Hast Du einen (einige) bestimmte(n) Artikel im Auge, den ich lesen sollte? Mit der Suchfunktion klappt das nicht so richtig wenn ich Askari eingebe? #q

mfg Dieter
 

C.K.

Active Member
AW: Bleifrei stippen

Askari hat mittlerweile eine ziemlich große Produktpalette von bleifreien Sachen im Fachmarkt Lüdighausen hängen, sollte mich wundern, wenn die das nicht auch online verkaufen würden.
 

C.K.

Active Member
AW: Bleifrei stippen

Erstaunlich, im Onlineshop sind die außer den Steinen nicht zu finden. Vieleicht im Katalog?
 

arno

Active Member
AW: Bleifrei stippen

Hab da so ne Idee:
Wenn man mit Pose angelt, nimmt man einen großen Wirbel mir karabiener und zieht vorher eine große Schraubenmutter und dann eine kleine auf, damit die kleine am großen Wirbel hängenbleibt, dadurch stützt die kleine Mutter die große!
Aber damit hat man noch kein Gewicht am Vorfach!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bleifrei stippen

Bestell dir den Katalog der is glaub ich umsonst ... da stehn sie alle drin ...
 

d.hinze

New Member
AW: Bleifrei stippen

Hallo Leute, |wavey:

sorry wegen meiner verspäteten Antwort. Danke für die vielen Tip's. Also den Askari Katalog habe ich, (ich dachte kaufen bei Askari wäre verpönt??? ;) ) die Bleie dort habe ich auch gefunden. Nur vorgestellt hatte ich mir etwas anderes. #d Die Naturbleie ohne Bleianteil sind als Grundbleie sicher gut zu gebrauchen. Aber zum stippen bräuchte ich (Klemm)Schrote, die es bei Askari nicht gibt. (die Kugelbleie kann ich nicht gebrauchen) Am liebsten wären mir Weicheisenschrote in englischen Abmaßen. Z.B. SSG, AAA, BB usw. Die rosten zwar langsam weg, aber bevor die Gewichtsabnahme sich bemerkbar macht, muß ich die Schnur sowiso erneuern. :) Na ja, wenn es so etwas in so kleinen Größen gibt, dann wäre es ja logisch wenn der Hersteller das auch als Grundblei anbietet. #6 Dann wäre alles aus einer Hand. Die Idee mit den Muttern ist OK, aber mir zu unprofessionell. #d Habs probiert, (M1,2 bis M3,5 ist nicht klein genug und nicht fein genug abgestuft; zum stippen) aber wenn ich die Muttern festlegen will, brauche ich doch wieder etwas zum festklemmen. Wenn sie lose sind scheuern sie mir die Schnur durch. :r Also der Name eines Herstellers von Weicheisenschroten wäre echt toll, daher dachte ich so an die Stipper die in nordischen oder englischen Ländern ihrer Passion nachgehen. Nochmals Danke für eure Mühe, bis bald.

mfg Dieter
 
AW: Bleifrei stippen

Es gibt da die Firma Dinsmores, die "Non-Toxic Shots" anbietet.
Erhältlich in sämtlichen englischen Größen, glaub ab SSG abwärts.
Werd mal schauen, ob ich nen Online-Shop in der Linkliste hab, der die anbietet.
Oder frag mal deinen Händler, Dinsmores ist ja eigentlich recht bekannt, vllt kann er sie dir besorgen!

Gruß Uwe
 

d.hinze

New Member
AW: Bleifrei stippen

Hallo Leute, |wavey:

@ drogba : Danke für den Tip, habe auch welche. Leider müßen auch die Strömungsposen ausgebleit werden. Wenn Du die so genannten "Städtischen Gewässer" in Berlin kennen würdest, dann wüßtest Du, da ist alles drin, nur nicht viel Wasser und Fische. :v Im Klartext: hier reißen die Posen schneller ab als Du sie montieren kannst und die Bleie wandern auch wieder auf den Grund. #q
@langerLulatsch (Uwe) : |wavey:
Dinsmore.... der Name hat mir gefehlt! Danke !!! :m Leider habe ich noch keine Seite mit einem Online-Shop gefunden auf der ich die "Dinsmores Non-Toxic Bullets" bestellen kann. Die bisher Erfolgversprechendste "https://www.bosfish.co.uk/PRODUCTS/COARSE/di129eggshot.htmi129brands"
hat sich noch nicht bei mir auf meine Anfrage gemeldet. #d Solltest Du daher noch einen anderen Online-Shop kennen, würde ich mich über die URL sehr freuen. :) Puhhhh!!!! Langsam komme ich der Sache näher. So ein bischen praktizierter Umweltschutz kann ganz schön aufwendig sein. Na ja, wenn es sich lohnt... #6

Nochmals Danke an alle und viele dicke Fische

mfg Dieter
 

C.K.

Active Member
AW: Bleifrei stippen

Meinst Du sowas? |kopfkrat :

klick 1

klick 2
 
AW: Bleifrei stippen

@d.hinze
Kenne leider keinen Online-Shop, der die Dinger vertreibt.
Oh, doch grad noch nen ausländischen entdeckt, aber ob sich das wegen paar Schroten lohnt mit Versandkosten, ich weiß ja nicht.
Kann aber gern mal beim "Händler meines Vertrauens" nachfragen, vielleicht hat er die oder kann sie besorgen!

Gruß Uwe
 

d.hinze

New Member
AW: Bleifrei stippen

Hallo Leute, |wavey:


danke für die Suche. Werde jetzt erstmal mein englisch aufpolieren und dann nachrechnen ob es sich lohnt. Mein Händler weigert sich nämlich nur wegen mir die Dinger zu bestellen. #d Na ja, er wird sich nicht mehr über mich ärgern brauchen. Habt nochmals vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochenende... Muß jetzt schnell los, der Kanal ruft |supergri

mfg Dieter
 
Oben