Bleiformen erwärmen

Holz

Member
Hallo Zielgruppe,

wie wärmt Ihr Eure Bleigußformen vor?
Problem: auch wenn ich schon 4-5 Probegüsse gemacht habe füllen sich bei mir immer noch nicht die Formen ganz aus.
Liegt es vielleicht daran das ich kein Trennmittel benutze?

Gruß,

Stefan

*verwirrt*
 

Mac Gill

Earl of all
Bei mir kommt das nur vor, wenn das Blei nicht heiß genug ist. (Ich gieße mir Jig's und Brandungsbleie)
Ich brauche meine Formen nicht vorzuheizen und Trennmittel gibt es bei mir auch nicht.

Versuch doch mal ein kleineres Gefäß oder stell den Brenner höher.

Gruß
Mac Gill
 
also ich giesse nur pilker und ab dem 2ten geht es immer.
trennmittel nehm ich auch keines, denke mal das blei ist zu kalt.
ich erhitze es in einem alten topf auf ner kochplatte. immer so 3 kilogramm.
gruss hannes
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Was denn für ne form? welche Gewichte?
Auf jeden fall wird das Blei zu schnell kalt. (Erkenntnis des Jahres ;) )

Nen Trennmittel nimmt man, damit die Güsse besser aus der Form gehen.

Just Monsters
Holger
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen #h,

ich benutze nen alten Zwei-Platten-E-Herd zum Bleigießen. Auf der einen Platte mach ich das Blei warm, auf der anderen wird die Form vorgewärmt. Klappt ganz gut.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Vorheizen brauchst die Form nicht. Das Blei muß nur heiß genug sein. Zwei Probegüsse und danach kannst die Rohlinge gießen. die Probegüsse ohne Ösen gießen , kannst sie sofort wieder einschmelzen. Erhitze mein Blei zusätzlich mit einer Lötlampe. Machst noch bißchen Antimon rein, dann werden die pilker sehr hart und verbiegen kaum. Für Brandungsbleie auch zu empfehlen!
 
F

Franky

Guest
Moin,

ich komme auch grade vom Bleigiessen wieder... War nicht so der Bringer, um ehrlich zu sein. Gleiche Probs: die Form füllte sich nicht vollständig (Jigköppe).
Warum... Tscha... Ist wohl ne Kombination aus zu hohem Ausgussgefäß, zu geringer Brennerleistung für die Legierung, die offensichtlich einen zu hohen Zinn/Antimongehalt dafür hatte...
Nächstmal klappt das besser!!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Mische mein Blei immer mit dachdeckerblei. Ansonsten nehme ich Auswuchtblei aus KFZ Betrieben. Dieses Blei hat allerdings einen hohen Anteil an Zinn und Antimon. Deshalb mische ich immer bißchen Dachdeckerblei dazu! Die kartuschen für meine Lötlampe kosten gerade mal etwas über 1 € und mit 2 kartuschen komme ich einen Nachmittag mit aus! Die Masse bekommt dann ohne weiteres eine Temperatur von etwa 400C. Das Antimon bekomme ich nur mit der Lötlampe geschmolzen! Als Herd dient mir ein alter Brennspirituskocher!
 
F

Franky

Guest
Der nächste "Angriff" wird mit diesem Kocher gestartet. Teelich oder Bunsenbrenner - kein Thema nicht! Und das auch noch stufenlos... :q:q:q:q Ich find das Ding nur G**L
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Na Franky ob der nen Topf voll blei aushält wage ich aber zu bezweifeln.

Ich hab übrigens nen MSR Whisperlite. Ist ne nummer leichter und vor allem Leiser. Der Dragonfly und sein Vorgänger machen einen Höllenlärm. Den Whisperlite kann ich jedenfalls empfehlen. Hat noch nie gemuckt. Läuft bei jeder Witterung, nur das Vorheizen sollte man Üben. Man kriegt auch ne 1,5 Meterhohe Stichflamme hin, wenn man will. Und die Töpfe drauf stehen etwas wackelig. Aber das ist wohl bei allen Kleinkochern so.

Just Monsters
Holger
 
F

Franky

Guest
Moin Holger,

na, da kommt mir kein großer Pott mit Blei drauf :). Zwischen den Beinen passt 100% eine Kelle rein, in der das Blei dann erhitzt wird.
Das mitm Wackelig stimmt... Man sollte das Ding schon möglichst grade hinstellen - oder eine "Stütze" haben.
 

Holz

Member
@Tiffy
was für Herdplatten sind denn das? So normale Zweikochplatten für 230 V? Das habe ich auch mal probiert, hat aber das Blei nicht zum schmelzen gebracht. Vielleicht war auch nur der Topf zu groß...
 

Dorsch1

Active Member
Ich habe festgestellt das beim Bleigießen schon allein die größe des Gefäßes sehr viel beim schmelzen ausmacht.
Um so kleiner das Gefäß,um so heißer bekomme ich das Blei.
Bei einem größeren Gefäß kühlt das Blei schon an den Außenwänden wieder ab.So bekommt das Blei nicht die erforderliche Hitze zum sauberen Gießen.
Ein Propangasbrenner ist desweiteren besser als eine Kochplatte.
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Holz #h,

ich benutze einen einfachen Zwei Platten Elektroherd 220 V.

Hier ( klick ) steht gerade bei Ebay so ein Gerät zur Versteigerung.

Zum Schmelzen des Bleies benutze ich einen ziemlich dünnwandigen Edelstahltopf. Schätze der hat so um 1 mm Wandstärke und war ursprünglich mal eine einfache Rührschüssel. Der Herd steht absolut fest und auch 3, 4 und mehr Kg pro Schmelzvorgang sind kein Problem. Klar es dauert ein kleines bisschen länger bis das Blei die erforderliche Temperatur hat. Aber wenn man einmal im Gange ist geht’s eigentlich recht zügig. Damit das Blei besser fließt mische ich Schwemmzinn dazu. Das ist ein Material das die Karosseriebauer zum Ausfüllen von Unebenheiten der Karosserie vor dem Lackieren verwenden. ( Jedenfalls wenn’s fachmännisch gemacht wird, andere nehmen Spachtelmasse ). Davon mische ich auf ca. 3 Kg Schmelzgut wie z.B. Dachdeckerblei ca. 1 Stange zu.

Ansonsten eignen sich sehr gut alte Auswuchtgewichte aus dem Reifendienst für Giesvorhaben. Leider sind diese oft schmutzig und verursachen beim Einschmelzen eine nicht ungefährliche Qualmwolke.

Meine ersten Giesversuche hab ich auch mit Propanbrenner und Spiritusbrenner unternommen. Seit dem ich das mit dem Elektroherd mache hab ich jedenfalls keine Eile mehr beim Gießen. Die Form hat immer die richtige Temperatur und der Schmelztopf steht sicher. Gut Ding will Weile, das war schon immer so. Wer ständig in Zeitdruck ist damit seine Form nicht auskühlt der hat auch öfters mal einen nicht so gut gelungenen Pilker/Blei- Rohling dazwischen.
 

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
Hallo Bleigiesser,

habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, ob das flüssige Blei nicht giftige Dämpfe entwickelt? Und wie schützt Ihr euch dagegen?

Gruß

heinerv
 

Condor

Der ohne Foto
...ich denke mal das man den Nüschel(Kopf) nicht unbedingt über den Topf hängen sollte.:z

Nicht mit den Fingern in der Nase bohren, und immer gründlich waschen sollten normalerweise als Vorsichtsmassnahme langen.


Gruss
Condor
 
W

Wedaufischer

Guest
Bin zwar nicht Heinerv,
aber der Bericht ist sehr gut. Viele dieser Tipps sind auch im Hakuma Katalog zu finden.

Auswuchtblei verwende ich auch. Dabei schmelze ich diese Gewichte grundsätzlich draußen ein. Den Wind habe ich dann im Rücken!
 
Hi,

das was dort im Bericht steht stimmt soweit ... Allerdings habe ich bei meiner Form noch festgestellt, dass man die Eingussöffnungen etwas erweitern sollte. Einfach mit einer Metallfeile die Öffnung zum Gussnest ein wenig "aufbohren". Gerade bei kleinen Bleiköpfen ist die Öffnung sehr klein und setzt sich beim giessen sofort zu. Man sollte allerdings bedenken => Weg ist weg! Daher lieber ganz vorsichtig ein wenig rausfeilen und dann testen obs besser geht.
 
Oben