Blei?

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Blei?

Also wenn es schlammig ist reichen schon 90gramm aber sonst nehme ich 100gramm bis 110gramm und der hakt sich selbst:)
 

Knigge007

Active Member
AW: Blei?

Hi,

was min 90g ?


Ich habe schon 3 Karpfen mit nem 50g Blei gefangen auf sandigem Boden ohne anzuschlagen und alle waren perfekt gehakt.

Aber weniger wie 50g würd ich auch nich nehmen wollen, mittlerweile fisch ich aber auch nicht mehr unter 80g, klar umso schwerer umso besser funzt die Methode.
 

NickAdams

Active Member
AW: Blei?

In stehenden Gewässern fische ich nur mit 60gr. Bleien, das reicht völlig aus. In fließenden Gewässern auch nur dann mehr, wenn ein 60gr. Blei weggespült würde. Man darf nicht vergessen, dass schwere Bleie im Drill als Gewicht unter dem Karpfen hängen und am Vorfach ziehen. Je schwerer das Blei, desto höher ist das Risiko, dass der Haken ausschlitzt.

So long,

Nickk
 

barschkönig

Allrounder
AW: Blei?

Ich fisch meist mit 148 gramm sonst habe ich immer 85 verwendet aber da hatte ich sehr viel fehlbisse und viele sind auch ausgeschlitzt.
Da ich auch an einigen Gewässern mitten im Schilf angele funktioniert das am besten find ich.
 

Schleie!

Wintersun
AW: Blei?

also damit der fischs elbst gehakt wird reichen 50-60g aus, mehr muss nicht sein.
es kommt eben dann darauf an, ob stehendes oder fließendes Gewässer, die Testkurve deiner Rute, ob du werfen musst oder mit dem Boot deine Montagen ablegst.
Ich persönlich habe mich auf 90g eingeschossen, weil es für meine Rute die beste Testkurve ergibt beim vollen durchziehn.
 
AW: Blei?

also ich habe früher immer mit 60-70gramm bleien gefischt. da haben die fische zu 95% gesessen. in einem anderen gewässer hatte ich sehr viele fehlbisse bei diesen recht leichten bleien.

mit 90gramm funktionierte es an dem gewässer deutlich besser. mittlerweile weiß ich auch warum. durch den hohen bestand an dreikantmuscheln sind die karpfenmäuler in diesem gewässer "fester". da bedarf es ein wenig mehr gewicht den haken ins fleisch zu bohren.

d.h. es ist also von gewässer zu gewässer verscieden. je nach zähigkeit der karpfenmäuler. <--- meine erfahrung!
 
U

Udo561

Guest
AW: Blei?

Hi,
je nach Bodenbeschaffenheit und Wurfweite reichen 40-60 Gramm aus.
Ich verwende nie schwerere Bleie und bei mir sitzt fast jeder Karpfen.
Und da ich dieses Jahr sehr viel experimentiert habe kann ich dir mit Sicherheit sagen das dieses Gewicht ausreichend ist.
Gruß Udo
ps. wichtig ist das Fox auf den Bleien steht ;-)))
 

Siggy82

Member
AW: Blei?

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg der Selbsthakmontage eher von der Schärfe der Haken, als vom Gewicht des Bleis ab.
An meinen Gewässern komme ich locker mit 2oz aus.
Ausnahmen können natürlich bei Fischen mit sehr harten Mäulern auftreten.
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Blei?

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg der Selbsthakmontage eher von der Schärfe der Haken, als vom Gewicht des Bleis ab.
An meinen Gewässern komme ich locker mit 2oz aus.
Ausnahmen können natürlich bei Fischen mit sehr harten Mäulern auftreten.

genau auf denen sollte auch fox stehn ^^|rolleyes. ne is echt wichtig das die sau scharf sind ich verwend dünndrahtige da reicht immmer 60g. oder hat immer gereicht
 
Oben