Blattlaus im Kräuterkasten

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Ja abspühlen, wie man es mit dem Geschirr macht, nur wo gelangt denn das runtergewaschene Spühlmittel hin ?, doch höchstwahrscheinlich in den Kräuterkasten - und da möchte ich persönlich kein Intensivdünger drin haben.

Du willst jetzt einfach dagegen sein, oder?

Wo wäschst du denn deine geernteten Kräuter ab? Ich mach das in der Spüle. Somit gelangt das (gering konzentrierte) Spülmittel / Wasser - Gemisch in den Abfluss.

Die biologische Variante wäre doch immer die erste Wahl. Davon ein paar Tierchen auf deine Pflanzen gesetzt und schon ist Ruhe mit deinen Plage....

Soll ich die jetzt suchen oder gibts die fertig im Discounter?
 
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

hi
Vatern macht das auch mit Spülmittel,ne Sprühflasche paar tropfen rein Wasser drauf,und die Blätter einsprühen,er legt vorher noch folie über die erde damit da nix rein läuft.Dauert nicht lange sind alle tot,und wenn Spülli so giftig wäre,hätten wir schon alle nicht mehr hier sein dürfen,aber jeder wie er meint und es verkraften kann.
lg
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Du willst jetzt einfach dagegen sein, oder?

Soll ich die jetzt suchen oder gibts die fertig im Discounter?


Ja, ich bin generell dagegen, so lange es auch verträglichere Varianten gibt.

Die "Dinger" sind Larven vom Marienkäfer und die krabbeln draußen momentan überall rum und sind ziehmlich leicht zu finden. Sie vertilgen unmengen an Blattläusen und hauen einfach wieder ab wenn es keine mehr zum fressen gibt. Einfach mal die Augen aufhalten wenn du wieder mal auf dem Weg zu deinem Supermarkt bist, dann kannst du sie nämlich kostenlos von den Pflanzen runtersammeln...

#h
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Nützlinge (Marienkäferlarven) machen auf dem Balkon, bzw. outdoors keinen Sinn, da sie nichts am Platz hält. Das Aufkommen an Blattläusen ist dieses Jahr so hoch (erkennt man auch an der Menge der MK-Larven dieses Jahr), dass sie überall was zu fressen finden. Innerhalb der Wohnung funktionieren Nützlinge besser.
Auf dem Balkon würde ich zu Spruzit (Fa. Neudorff) greifen, ein Präparat dass aus Fettsäure besteht, und daher ungiftig ist (fühlt sich übrigens ähnlich an wie Spüli-Wasser).
Nachteil ist, dass man den Reproduktionszyklus der Blattläuse erwischen muss (also mehrmals innerhalb 5-10 Tage sprühen), da die bereits gelegten Eier vom Spruzit nicht abgetötet werden.
Spruzit kann auch bei Lebensmittelpflanzen angewandt werden, und man muss dabei keinerlei (oder sehr geringe, ich bin grad nicht sicher) Abbauzeiten einhalten.

GRZ:
J@Y
 

this

Member
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Nützlinge (Marienkäferlarven) machen auf dem Balkon, bzw. outdoors keinen Sinn, da sie nichts am Platz hält.
Doch es haelt sie was am Platz. Die Blattlaeuse! Die Marienkaefer bleiben selbst nach dem Schlupf gerne, wenn es genug Laeuse und Artgenossen hat.

Ein weiterer Blattlausvernichter ist die Schwebefliege (mein Favorit). Besser gesagt ihre Larven, die sehen aus wie gruene Raupen mit spitzem Kopf. Sie saugen massenhaft Laeuse aus, und wenn sie sich verpuppen sieht das wie ein Tropfen aus.

Das Problem ist aber dass deine Pflanzen offenbar nicht resistent genug sind. Das mag an der mangelnden Pflege liegen. Oder am genauen Gegenteil: Zuviel Duenger und Wasser laesst die Pflanzen schneller wachsen und sie sind "aufgedunsen", sprich sehr prall, ja manchmal sieht man Pflanzen die regelrecht am vergeilen sind. So ist es fuer Laeuse einfacher sich niederzulassen.

Aber ganz vermeiden kann man die Blattlaeuse nicht. Ich empfehle (regel-)maessige Pflege, und ein paar Blumen in der Naehe um Schwebefliegen anzulocken. Zum Beispiel grosse Margriten oder Ringelblume moegen sie gerne.

Und vor allem den groessten Fehler vermeiden: Beim ersten Auftreten Gift zu spritzen. Denn dann kommt nachher kaum mehr ein Blattlausfresser. Die Blattlaeuse aber schon.|kopfkrat
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Überleg' mal, wieviel Biomasse an Blattläusen in einem Kräuterkasten lebt, und wieviel im Busch am Eck. Die Nützlinge suchen sich die besten Plätze raus, da bietet ein Kräuterkasten leider nicht genug.
Dass man mit Vorbeugen im Kampf gegen Schädlinge bessere Ergebnisse erzielt, als mit Gegenmassnahmen nach dem Befall, sehe ich genauso.


GRZ:
J@Y
 

Kampflaus

Der König der Haaren
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

moin
Man kann auch Tabak-Sud verwenden!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Überleg' mal, wieviel Biomasse an Blattläusen in einem Kräuterkasten lebt, und wieviel im Busch am Eck. Die Nützlinge suchen sich die besten Plätze raus, da bietet ein Kräuterkasten leider nicht genug.

Nur leben im Busch an der Ecke auch Ameisen und Spinnen, so dass die Larven es da im Käuterkasten erheblich besser haben - es ist halt die verträglichte Methode die es gibt, da es auch die natürlichste ist....
 
AW: Blattlaus im Kräuterkasten

Also nochmal auf brennessel zurückzukommen. Die blätter in einen eimer mit wasser geben...14 tage in der sonne stehen lassen...dann etwas verdünnt mit der spritze aufbringen...kannst auch als dünger verwenden aber auch nur verdünnt...wächst das grünzeug noch besser und die läuse sind auch wech. Und lästige nachbarn hast auch los...#6

raffaelo
 
Oben