Black week / Friday / Cyber dingsbums Angebote 2022

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist eh schwierig mit deinem Aufstellwinkel ggü. der waagerechten Aufspannung in der Definition der WG-Messung, die genauso für die lb Definition gilt.
Die Spitze der Akilas ist schon mehr gen senkrecht bezüglich der eigentlichen Vertikalen gebogen, das zeigt eine vorne weichere Spitze an.
Man sieht bei deinen Bildern gut, dass die alle 3 erstaunlich nahe beieinander liegen.
Und die Blank+Rutenhersteller wahrscheinlich auch genau immer mit der Konkurrenz vergleichen.
Die MH und H sind nicht genau definiert, aber übergreifend erstaunlich gleich! :XD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man müsste mal beides nebeneinander genau mit Maßstab vermessen, Unterschied ermitteln, den 3.75 und 15 Grad Wert dann kennen.
Weil, du hast so zwei diagonale Kraftkomponenten, einmal zum Rutenbuckel hoch, einmal zum eingespannten Rollenhalter herunter.
Das Carbon wird damit unweigerlich im Weg nach unten in der Blanklänge stärker gestaucht und weniger gezerrt, der obere Buckelwinkel ist so auch spitzer, als wenn alles waagerecht.
Das kann mit waagerecht eingespannt, wo alles nur abwärts gerichtet ist, nicht identisch sein. Alleine weil die EModule für Ziehen und Stauchen sehr unterschiedlich sind, stauchen sogar als gefährlicher wg. geringer Resistenz deklariert ist.
Das ist so mehr eine nachgestellte Nahkampfsituation dicht unter der Rute, als denn auf Distanz.
Das merkt man schon, wenn man beides mal aufstellt, der waagerechte Hebel ist länger und die Kraftwirkung auf den Griffpunkt merklich höher.

Allerdings ist es so eben viel leichter aufbaubar, du hast es ja in deinem eigenen Winkel vergleichbar aufgebaut, und das hat hier viele schöne Vergleichsbilder geliefert! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich verstehe das zwar, hatte mir in der Vergangenheit mit zu wenig Erfahrung leider einreden lassen, die waagerechte Ausrichtung wäre das Wahre.
Zum Fotografieren ist es auf jeden Fall nicht so, ist nicht wirklich zu gebrauchen, weil die Unterschiede zum Teil kaum zu sehen sind. Winkel über 45° ist auch nicht wirklich gut, sieht man bei manchen Rutenherstellern. Mit der waagerechten Aufspannung hatte ich begonnen die Härte auszumessen, hatte hier im BA die ersten Ruten veröffentlicht. Besitze zwar einen Haufen mehr Ruten, bin aktuell aber zu faul dafür. Wie gesagt, abfotografieren macht nicht wirklich viel Sinn, vor allem, wenn die Ruten nah beieinander sind.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier gibt es heute 10% auf alles :

Ich habe es nochmal gewagt mir dort ein Weihnachtsgeschenk zu bestellen.:unsure
 

bic zip

Well-Known Member

Blueser

Well-Known Member
Biete nagelneues Portemonnaie aus Zwiebelleder thumbsup
onion GIF
Könnte meine Enkelin sein. Neben rohen Zwiebeln isst sie auch rohe Kartoffeln frisch aus der Erde ... :laugh2
 

Blueser

Well-Known Member
Na ja, die Menge hält sich in Grenzen, sie isst meist nur die ganz kleinen Dinger. Hab ihr und meiner Schwiegertochter auch gesagt, dass das Essen von rohen Kartoffeln nicht gesund ist, wegen Solanin und Stärke und so. Die Kleine hält sich jetzt zurück, wird ja auch vernünftiger mit der Zeit ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich warte bis der ganz Kram dann einigen doch zuviel war und im Biete Thread bei BA landet. :XD
Zack.
Zugeschlagen
35 Tacken inkl Versand
7 Packs a 5€
Macht ein Ersparnis von 14 Euro rein vom Produkt.
Versandkosten hätte ich auch nochmal zwischen 5 und 6 Euro bezahlt.

Da kommt ein Black Friday nicht mit

1669716645849.png
 
Oben