Black Arc zu kopflastiger 2.74m Dam Hayasaki?

R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
Folgendes Szenario..

Fische zurzeit meine Dam Hayasaki mit 2.74m und 12-53g (?) Wg mit einer Dam Quick Shadow 530 Fd

Bei längeren Spinntripps gehts schon ordentlich auf den Arm und das Handgelenk, sprich äußerst kopflastig. Desweiteren läuft die Rolle unter Last nicht gerade leicht.

Würd ne 30g schwerere Black Arc das Problem mit der kopflastigkeit lösen? Leichter laufen wird sie ja definitiv..

Liegt der Unterschied zwischen der 3000 und 4000er BA nur in der schnurfassung da beide gleich viel wiegen?

Und kann ich meine 6 monate gefischte PowerPro (170m) einfach umspulen? Falls ja wie mach ich das von einer rollenspule auf die neue am besten?
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Black Arc zu kopflastiger 2.74m Dam Hayasaki?

Was das Austarieren der Rute angeht: Probier es einfach aus. Nimm die Combo so, wie du sie jetzt fischst und klebe dir mit Tesafilm entsprechende Bleie an den Rollenhalterung. Dann kannst du im Vorfeld gut abschätzen, wie viel die Rolle mehr wiegen muss, um eine ausgewogene Combo zu erhalten.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Rute am Ende des Griffes durch Zusatzgewichte zu balancieren. Da bin ich leider kein Experte, aber Suchfunktion des Browsers bringt einige Ergebnisse.

Die BlackArc fische ich übrigens auch sehr gerne, eine an der Zanderrute und die andere an der Barschpeitsche. Mit der Rolle machst du in der Preisklasse nichts verkehrt.

Zum Umspulen:
"6 Monate" ist de facto kein Maß für die Haltbarkeit einer Schnur, sondern wie intensiv sie benutzt wurde und welchen Belastungen sie standhalten musste (Lagerung, Muscheln, Steine, etc.).

Grundsätzlich ist die PowerPro eine sehr langlebige Schnur. Meine 0.10er habe ich vor Kurzem ausgetauscht, die hat 2 Jahre Dauereinsatz problemlos weggesteckt. Letzendlich werden ja eh nur die letzten paar Meter Belastungen wie Abrieb etc. ausgesetzt.

Umspulen habe ich dann so gemacht: Die alte Spule abgeschraubt und auf einen Schaschlik-Pin gesteckt, den ich mit einer Zwinge fixiert habe. Dann mit den üblichen Knoten an der neuen Rolle gebunden und mit etwas Druck durch einen feuchten Schwamm umgespult.
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Black Arc zu kopflastiger 2.74m Dam Hayasaki?

Kann mir jmd Sagen obs signifikante unterschiede zw. Der 3000 und 4000 gibt? Sprich getriebe/achse stärker oder schwächer ausgelegt?
 

u-see fischer

Traurig ich bin

Sea-Trout

Member
AW: Black Arc zu kopflastiger 2.74m Dam Hayasaki?

Ich würde niemals versuchen, die Kopflastigkeit einer Angelrute mittels Rolle zu kompensieren.

Zum Umspulen, schau mal hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=165945
Hi,


kann ich auch nur von abraten.Wenn man die Rute so wie die meisten hält klappt das eh nicht so wirklich finde ich.Ich halte den Rollenfuss zwischen meinen Fingern (Zwischen dem kleinen Finger und dem Ringfinger)also ist das der Hebelpunkt.Da bringt auch eine schwerere Rolle nicht wirklich was ausser das die Combo allgemein schwerer wird.Anders sieht es natürlich aus wenn man die Rute oberhalb der Rolle greift aber wer tut das schon?Sieht man meist nur bei Anfängern ist total unpraktisch weil man die rechte Hand immer umlegen muss vor dem Wurf um die Schnur greifen zu können.

Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Black Arc zu kopflastiger 2.74m Dam Hayasaki?

Eine Rute balanciert man nicht per Rolle aus!
Gewichte gehören and Ende der Rute!

Probiere am Ende der Rute ein paar Gramm zu befestigen. Wenn es sich dann besser fischt, kannst du professionell Gewichte an das Endzeil der Rute anfügen.
Bauanleitungen gibt es hier im Board (Suchfunktion) oder im Internet.
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Black Arc zu kopflastiger 2.74m Dam Hayasaki?

So, zu guter letzt bitte noch nen Shop der die Black momentan preisgünstig anbietet :p Domäne war bisher glaub ich das günstigste.. EUR 65,99
 
Oben