Björnafjord Vernoy 5/2005

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Björnafjord Insel Vernoy vom 14.05-28.05

Lange geplant alle Vorbereitungen abgeschlossen ? endlich Urlaub !!
Das Auto noch schnell voll tanken und dann packen morgen geht?s los . Was warn das für ein Geräusch und warum hört sich das so komisch an ? Äußerlich war nix zu sehn ? Zahnriemen? ne den hatten wir doch erst 10/04gewechselt aber das Geräusch kam aus der Abdeckung.
Ich mich mit Drehzahlen von max. 1500 zu unserer Firma gerettet und siehe da die Riemenscheibe der Wasserpumpe hats zerissen und diese schon den Zahnriemen und die Plastikumlaufrollen mehr als stark beschädigt --------- na toll ? und morgen nach Norge .
Ich habe flugs die Teile besorgt und die Jungs haben das Auto bis 19 Uhr wieder flottgemacht.
Da ich an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte waren die Jungs natürlich noch alle eingeladen. Da es ja erst abends losgehen sollte war Sachen packen auf den den nächsten Tag verschoben.

Irgendwie war ich aber doch froh das die Panne mich hier noch erwischt hat und nicht irgendwo auf dem Weg zur Fähre.

Ab nun lief alles glatt ? nach einer ruhigen Nachtfahrt kam unsere Kleinfamilie (natürlich viel zu früh) in Hirtshals am Colorlinehafen an.
IMG_0127.JPG


Da die Freitagsfähre der Fjordline ausgebucht war sind wir schon 2 Tage früher mit der Colorline angereist. Ins Haus kamen wir aber erst am Samstag ? also hatten wir vorab schon im Hotel SAS Royal Norge Bergen ein Zimmer gebucht um uns mal Bergen in Ruhe anzuschauen. Da man ja sonst kaum Zeit hat , oder sich nimmt, die Stadt mal von der anderen Seite des Fährhafens anzuschauen war es sehr interessant.
IMG_0163.JPG


Unsere 4 anderen Mitreisenden hatten leider das Pech nicht früher Urlaub zu bekommen, also konnten sie erst die Sonntagsfähre nehmen.

Wir waren natürlich Samstag überpünktlich am Haus noch einen Plausch mit dem sehr netten Vermieter und dann ans auspacken. Ne was schleppt man nicht alles mit !
Das Haus von Novasol war sehr schön und richtig geräumig.

Das Wetter war vom feinsten ? Kaffee gabs auf der Terasse ? und meine Frau merkte mir wohl meine innere Unruhe an und schickte mich zum angeln.
Kondensstreifen und weg war ich !!

Das Gebiet schien ja sehr fischträchtig durch die vielen Untiefen , verschiedenen Bodenstrukturen und Tiefen. Mein Sportrack war schon gut gefüttert und die ersten Portionsköhler lagen alsbald in der Kiste.
3 Stunden später lagen die ersten Filethappen schon eingelegt im Sud als saure Häppchen.

Am nächsten morgen fuhr ich dann mit meiner Frau das Gebiet Lamboya an . Die Drift lief wie gewünscht quer vor den Schären entlang und schon kamen einigen gute Pollacks und Dorsche in die Kiste. Meine Rolle mutierte zum Statisten da meine Frau einen Fisch nach dem anderen zog. Aber was solls ich gönne ihr jeden Fisch ? sichert das doch auch noch so manchen Norwegenurlaub :)
Der Wind nahm nun bedenklich zu, so das wir die Tour abbrachen und die Kiste ja eh schon gut gefüllt war.

IMG_0193.JPG


IMG_0195.JPG


Unsere Nachzügler waren auch gerade eingetroffen , also wurde erstmal Wiedersehen gefeiert denn an angeln war wegen des Windes nicht zu denken .
Am nächsten Tag Temperatursturz auf 6° Wind und Regen nix mit angeln. So sollte es auch die nächsten Tage bleiben .
Wenigstens wurde der Wind weniger und man konnte zum fischen raus ? 5° und Regen ist zwar nicht die wahre Freude aber wir sind ja nicht zur Kur hier.
Die Fänge waren aber weiter sehr gut so das jeder zu seinem Filet kam.
Ein Fazit nach 4 Tagen = Fisch satt auch in guten Größen = aber noch kein Kracher

Heute ging es zum Muschelsammeln fürs große Fressen !!
Miesmuscheln in beachtlicher Größe ? Austern ? Herz und Stabmuscheln ?
Danach war erst mal putzen angesagt ? abends die Zubereitung der Austern in der Halbschale im Ofen die anderen Muscheln im Gemüsesud dazu Knoblauchbugett und Weißwein ? einfach lecker.

IMG_0256.JPG


IMG_0261.JPG


IMG_0262.JPG




Das Wetter wurde besser so das die Frauen auch mal wieder die Rute schwingen wollten. Und wie sag ich euch.
Heute hatte Erhard ?Frauendienst? also Kapitän Erhard schipperte die Damen links Richtung Reksteren. Ruhiges Wetter schöne Drift und rums kam ein Pollack und Seelachs in guten Größen ins Boot.
Bei der letzten Drift hatte meine Frau einen Hammerbiss bei 35m Tiefe kurz über Grund. Was sich dann abgespielt hat kann ich nur aus Erzählungen wiedergeben .
Der Fisch nahm sich immer und immer wieder die gewonne Schnur , die leichte Ruten war ständig bis zur Steckverbindung im Wasser , die Twinpower 4000FA machte schon arge Geräusche und die Angst das der 60gr. Pilker ausschlitzt bevor man weiß was da unten dranhängt wurde größer.
Als nach 15 min. noch kein Meter Schnur gewonnen war und nun auch noch die Drift stärker wurde, entschloss sich Erhard dem Fisch langsam entgegen zu fahren. Nach weiteren 10 min. kam der Fisch hoch und was für einer ? ein Wahnsinnsdorsch von 1,19m und ca. 17-18kg.

IMG_0326.JPG


IMG_0327.JPG


IMG_0330.JPG


IMG_0331.JPG


IMG_0335.JPG




Meine Frau war natürlich überglücklich und happy und so ganz nebenbei hat sie meinen bisherigen Rokorddorsch (auch Björnafjord) um 4 cm und ca. 3kg übertroffen.
Nebenbei fingen beide Frauen noch 5 Pollacks bis 6kg und diverse Köhler und Leng.

Abends gab es dann eine 1a Fischsuppe und gebratene Filets in einer Dillsoße dazu die passenden Getränke. So das der Dorsch auch gebührend gefeiert wurde. Abends kam dann von den Frauen noch der Spruch, das Angeln irgendwie besser als Sex sein kann ? versteh ich nicht :)

Nun waren wir Männer aber gefordert die Statistenrolle abzugeben.!!
Eins vorweg so richtig gelang uns das nicht mehr.

Wir fingen noch einige gute Pollacks und Köhler bis 90cm , Schellfisch, ich meinen ersten Seewolf, Schollen (sogar mit dem Kescher und Ruderboot direkt am Haus),vereinzelt schon Makrele, Leng, Rotzungen, Dorsch, Rotbarsch, Wittling .

An der Sundbrücke konnte man die Schollen in 1-2m Wassertiefe beobachten.

In der letzten Woche hatte sich das Wetter etwas gebessert obwohl uns der Wind noch mal 2 Tage verbließ.

Als Fazit kann man sagen die Frauen waren die besseren Angler, das Wetter war erträglich, das Fischen war 1a , das Haus und die Gegend sehr schön und wir eine gute Truppe.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Super Bericht und herlichste Bilder #6

Wat nen Kumpel von Dickkopp? :l

sunny
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Booaahh ey.......

Wat´n feiner Dickschädel!!!!

Danke für Deinen schönen Bericht, die schönen Foto´s und dafür, daß Du mein Fernweh wieder geweckt hast.
 
U

uer

Guest
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

#h ralle


schönen dank für deinen schönen u. kurzweiligen bericht u. den schönen pics,

es scheint ja ein super urlaub gewesen zu sein, besonders für deine frau #6

was mir bis jetzt aufgefallen ist, sehr viele beklagen sich in diesem jahr über den vielen wind, aber ihr habt ja noch was draus gemacht dafür ein dreifaches #6 #6 #6

ich hätte bald laut gelacht, wo ich das bild mit den ersten fischen gesehen habe, die kiste hatte aber schon ganz schön moos angesetz, wie lange warste denn da unterwegs |kopfkrat ;)

das bild mit deiner frau u. dem dorsch ist super, meine empfehlung - vergrößern u. einrahmen

:s
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Noch ein paar Pics


War Pfingsten etwas zu offensiv gefahren
IMG_0243.JPG





IMG_0384.JPG


IMG_0433.JPG


IMG_0423.JPG


IMG_0421.JPG


IMG_0403.JPG


IMG_0245.JPG


IMG_0221.JPG


IMG_0218.JPG


IMG_0209.JPG
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Klasse Bericht und super Bilder.
Petri Heil zu dem tollen Dorsch. Aber ich denke ihr hattet auch so Spaß genug
ralle schrieb:
Das Wetter wurde besser so das die Frauen auch mal wieder die Rute schwingen wollten. Und wie sag ich euch.
|supergri :m

MFG #h
 
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Schön das Ihr einen so schönen Urlaub hattet und Danke für die tollen Bilder und deinen Bericht.Bei mir dauerts noch über 3 Wochen bis es losgeht.
 
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Ein sehr schöner und vielsagender Bericht. Auch die
Bilder sind wunderbar ! Muß ein schöner Urlaub gewesen sein.


Gruß Nord-Fischer #h
 

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Hallo Ralle,

vielen Dank für deinen schönen Bericht mit den tollen Bildern.

War wohl trotz der Kälte ein gelungener Urlaub!!

Dickes PETRI HEIL an die Gattin für diesen schönen Dorsch!!


Gruß
Heinerv
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Hallo ,
vielen Dank für deinen schönen Bericht mit den tollen Bildern.


Dickes PETRI HEIL an deine Frau für den riesen Dorsch!!
 

DBT4400

Member
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Hallo Ralle!
Schönen DANK für Bericht und Bilder.
Was für ein schöner Urlaub;eigentlich vollkommen gelungen.
Man fühlt sich beim Betrachten Wie im Sa-Mas. Klub.
Man leidet und freud sich auf den Eigenen.

Neidlose Grüße sendet Bernd.
 
N

Nauke

Guest
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Ein schöner kurzweiliger Bericht.

Klasse Bilder und klasse Anglerinnen. #6

Wünsche euch weiterhin solche gelungenen Urlaube #h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Superbericht mit tollen Fotos! Da möchte man glatt dabei sein. Bin gespannt, ob meiner Frau ähnliches wiederfährt ab 03.09. in Farsund.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Ralle,
ein klasse Bericht und phantastische Bilder. Einen besonderen Glückwunsch an deine Frau. Das ist wirklich ein Knaller. #6#6#6
 

Hoad

Member
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

ein super bericht #6
na ob ihr jemals wieder ohne frauen nach norge kommt, wag ich ja mal zu bezweifeln |supergri , so heiss wie ihr sie gemacht habt.
 

Düsselfjorden

Barbenschreck
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Na das macht mir aber den Mund wässrig ;) In etwas mehr als einer Woche gehts bei mir auch los... FIRST TIME, FIRST LENG *fg*

@ ralle: Ist dein Kumel schon zurück aus Korsnes? Hat der was davon erzählt, ob der Räucherofen von Martin fertig ist?

Ansonsten Glückwunsch, war doch ein gelungener Urlaub oder? Wenns bei mir nur halb so gut läuft bin ich zufrieden!
 

DinTur Matthias

Werbekunde
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

nee, nee, so geht das aber nicht, Ralle: erst große Pollacken versprechen und sich dann mit so ne Piepen-Dorsche rausreden wollen ... die dann zu allem Überfluss auch noch von der Mutti gefangen werden ;-)

M.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

moin ralle #h

ein sauguter bericht mit phänomenalen pics... hast du verdammt feinst hinbekommen #6 und der dickschädel von deinem frauchen ist ha wohl der oberhammer!... und natürlich für dich nen digges petri nachträglich für deinen ersten catti #6... ende gut, alles gut ;) #h
 

LarsDA

Member
AW: Björnafjord Vernoy 5/2005

Auch von mir drei dicke #6 #6 #6
Ich war ziemlich begeistert von deinem Bericht - du hast uns alle wunderbar an deinen Erfolgen teilhaben lassen und dir viel Mühe gegeben.
Sag auch bitte deiner besseren Hälfte viele Grüße - ein Prachtexemplar!
Ich würde sagen, das schlechte Wetter tritt doch eindeutig in den Hintergrund bei diesen tollen Fängen und der Artenvielfalt!
Danke !
|wavey:
 
Oben