AW: BivvY
Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich ca. 8 Monate nach einem für mich passenden Bivvy gesucht habe. Und dabei habe ich wirklich EINIGE von den Teilen getestet, inklusive das B.Richi T-Rex und und und
Das T-Rex 2 Mann Zelt entspricht meiner Meinung nach nicht einem "2-Mann Zelt".
Das man da ganz locker und bequem zwei Liegen stellen kann, das lasse ich mir nicht mehr erzählen. Ich habe das Bivvy sogar 2x gehabt. In dieses Zelt passen die Liegen nur rein, wenn sie extrem flach gebaut sind. Selbst dann sind sie immer noch ziemlich in die Zelthaut gequetscht, da man die Liegen auf am Kopfteil zusammenstellen muss.
Auch wenn hier der Markenfetisch nach wie vor noch stark vorhanden ist, so kann ich zum wiederholten Male nur das neue Bivvy von Ulli-Dulli empfehlen.
http://cgi.ebay.de/DAS-ULTIMATIVE-C...-XXL-5M-HYDRO_W0QQitemZ120265115002QQihZ002QQ
In das Teil stelle ich sogar 3 Liegen ohne Platzprobleme rein. Und mein Tackle (und auch das des Kollegen) passt noch ganz locker flockig mit in das Bivvy.
Wichtiger Hinweis:
Nein, nein und nochmals nein... ich arbeite nicht für Ulli-Dulli. Diesen Hinweis muss man ja mittlerweile immer anhängen, wenn man von einem Produkt überzeugt ist und dieses auch in Worten ausdrückt.
Meine Pro und Contras zum Ulli-Dulli Zelt
+ sehr sauber verklebte Nähte
+ gute Reissverschlüsse
+ jede Menge gute Häringe direkt im Lieferumfang mit dabei. Keine von diesen Drahthaken
+ im hinteren Teil zwei Lüftungsklappen. Für mich sehr wichtig, da ich es hasse, wenn man von aussen das Zelt - wie bei den meisten neueren Bivvys - öffnen kann. Hat zwar niemand was am Zelt verloren, doch es gibt immer wieder Spassvögel, die meinen, sie müssten mal hinten die Luke hochrollen
+ die komplette Vorderfront kann blitzschnell mittels Reissverschluss rausgezippt und eine Stufe weiter hinten wieder eingezippt werden. So wird aus dem 2-Mann Zelt sehr schnell ein 1 Mann Bivvy, wo aber immer noch locker zwei Liegen reinpassen samt Tackle
+ sehr stabile und schwere Bodenplane, die mittels Klettverschlüssen rausgenommen werden kann. Bei "anderen Herstellern" zahlt man für solch eine Bodenplane den Preis von dem ganzen Zelt hier
+ ein für mich extrem wichtiger Aspekt: Es hat Seitenfenster (auch im Winterskin). Ich für mich persönlich benötige IMMER Seitenfenster, da ich ein Auge immer auf meinem Pod haben muss. Das ist sicherlich jedem selbst überlassen, aber für mich war das bei Behausungen ohne Fenster ein K.O. Kriterium
+ Frame Support direkt mit im Lieferumfang
+++ im Lieferumfang liegt eine komplette Vorderfront aus Moskitonetz bei. So kann man in den heissen Tagen die Vorderfront auszippen und durch das Moskitonetz ersetzen. Die Moskitonetzfront hat aber auch einen einzelnen Eingang und kann somit auch mit Häringen gespannt werden.
- die Fenster sind aus fest vernähter Wachsfolie. Hier würde es meiner Meinung nach Sinn machen, wenn man lieber ein Moskitonetz fest einnähen würde und optional Fenster aus Wachsfolier mit dabei packen würde, die man mittels Klettverschluss bei Bedarf anbringen kann. In einem alten Nash Combat TT ist mir im Winter bei knackigen Minusgraden die Wachsfolie mit eingefroren, was bei Berührung einen Riss zur Folge hatte. Solche fest vernähten Wachsfolien muss man dann schon in die Sattlerei bringen. Habe das als Verbesserungsvorschlag dem Händler bereits mitgeteilt.
Und jetzt noch zum Preis...
Ich habe bei der ersten Lieferung versäumt zuzuschlagen. Deshalb hatte ich auch zum Jahresanfang mehrfach dort angerufen und danach gefragt, wann das Bivvy wieder erhältlich ist. Der Ulli-Dulli ist sehr nett und hilfsbereit! Ich besitze von seiner Firma noch den Trekking Rucksack und zwei Grundruten, womit ich am Rhein fische. Bei dem Rucksack bin ich durch Unachtsamkeit auf eine Schnalle getreten, wobei diese zerbrach. Bei einer der Grundruten ist mir in der Nacht das Pod bei Sturm auf die Steine umgefallen, wobei zwei SIC Ringe zerbrachen. Ein Anruf und die Teile wurden mir kostenlos geschickt.
Für das Bivvy habe ich mit Lieferung 208 Euro bezahlt, wobei ich sagen muss, dass mir der Preis deshalb vorgeschlagen wurde, weil ich solange auf das Zelt gewartet habe.
Wo bitte gibt es heute noch mehr fürs Geld, mal ganz ehrlich? In meinen Augen ist das Teil ein richtiger Schnapper! Das Zelt ist imho kein billiger Fernost Schrott und kann ganz locker mit "nahmhaften Zelten von exklusiven Herstellern" mithalten, wenn nicht sogar mehr überzeugen.
Ihr könnt jetzt gerne hier das Feuer gegen mich eröffnen und wie immer ankreiden, dass ich hier Werbung mache. Das ist mir auf Deutsch gesagt ********gal, denn ich bin von dem Bivvy rundum überzeugt und sehe nicht ein, warum ich woanders 500 Euro und mehr zahlen muss, was ich hier für ~200 Euro bekomme, denn soooo locker sitzt doch heutzutage das Geld nicht mehr, oder?
Just my 2 Cents