Bivvy oder Schirmzelt ?

U

Udo561

Guest
Hi,
ich müsste mir so langsam einen Wetterschutz zulegen.
Welcher ist schneller und einfacher aufzubauen ?
Da ich eh nie länger als 3-4 Stunden am Wasser verbringe und auch nicht übernachte brauche ich nur einen Wetterschutz.
Wäre nicht schlecht wenn ich eine Liege reinstellen könnte damit ich mich auch mal legen kann.

Ganz wichtig ist mir das es schnell und einfach aufzubauen ist.
Alles andere ist sekundär.

Ich hätte da mal zwei zur Auswahl.

Gruß Udo

http://www.eurotackle.nl/shop/TENT-TREND-OVAL-SHELTER-p-19962.html

http://www.eurotackle.nl/shop/TREND-SPACE-DOME-p-19276.html
 
U

Udo561

Guest
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hi Maik,
ok , sowas hatte ich mir auch schon ausgeguckt , dann aber bitte noch mit Überwurf.
Dann müsste das ja sowas sein wie das aus meinem ersten Link.
Gruß Udo
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Huhu#h,

Ich hab nen Schirmzelt von "Zebco".
Grad wenn du nur 3-4h am Wasser bist, lohnt sich ein bivy doch nicht wirklich.

Wäre nicht schlecht wenn ich eine Liege reinstellen könnte damit ich mich auch mal legen kann.l

In den 3-4h auch noch knacken? ;)
So ein Schirmzelt hält dem dicksten Regen stand, und pennen kann man zur Not da auch noch drin.

http://www.abload.de/image.php?img=schirmzelt399o.jpg

mfg Backi









image.php
 

snorreausflake

Active Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Für 3-4 Stunden reicht so´n Schirm wie der von Backfire verlinkte,allerdings sind die bei Wind mehr als bescheiden|uhoh:.
Sollte es stabiler sein dann doch eher das von dir verlinkte, das aus dem 2. Link meine ich.
Ist durch das Gestänge echt schnell aufgebaut#6
 

chris5784

Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hy,
Also ich hab mir des jahr n schirm 250 cm durchmesser
Mit so ner `plane` mit der man 3\4 dichtmachen kann geholt...
Is in 1-2 min aufgebaut...
Schlafen kannte auch drunter...
Aber je nach jahreszeit hast kein möglichkeit dich vor mücken zu schützen...
Da es immer offen ist...
Mit nem zelt hast zwar mehr arbeit mit einräumen und so...
Dafür bietet es dir mückenschutz und sollte es wirklich mal dazu kommen
Das ne nacht durchmachen willst hast es auf jeden wärmer und gemütlicher...
Hoffe ich kommte helfen...
 

Carpmen

Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hallo ich habe mir vom Gerlinger ein sogenanntes Ruck Zuck Zelt bestellt vor zwei jahren und bin voll zufrieden damit es hat keinen Boden unten wie ein Zelt sondern nur vier Aussenwände mit drei "fenstern" die mit Reisverschluss und Klettverschluss zu verschliessen sind
bei geöffneten "Fenstern" ist jeweils noch ein Netz davor für die Fliegen
geh mit den Zelt auch über nacht raus und hab auch schln ein zwei unwetter mit starken regengüssen Trocken überstanden
und es passen zwei Liegen (Feldbetten) mit 2 meter länge rein

https://www.gerlinger.de/Schirme-Zelte/183
 

Lupus

Active Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hallo Udo, der Schirm von Ultimate ist super für deine Bedürfnisse! Ich benutze ihn meist für meine Sitzungen über Nacht! Hatte ihn aber auch schon 7 Tage durchgehend im Einsatz! Schnell auf und abzubauen und ein Überwurf gibt es auch noch! Der Vorteil eines Überwurfes ist, das es relativ schnell geht und man sich nicht mit fummeligen Reißverschlüssen abrakern muss!!
Für meine Begriffe viel besser als einSchirm in den man die Front noch reinzippen muss!

Gruß
Lupus
 
U

Udo561

Guest
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hi,
ok , Danke , denke mal das ich mir morgen dann solch ein Schirmzelt zulegen werde.
Mal sehen was ich hier in NL bei Eurotackle bekomme.
Gruß Udo
 

Carpmen

Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Also beim auseinanderbauen braucht man nur die 4 füse jeweils zur seite rauslegen dann an den beiden schnüren oben ziehen schon steht das zelt

Abbau oben an den knubbel wo die beiden schnüre sind drehen und gleichzeitig ein wenig anheben mach ein zwei versuchen klappt das sehr gut die 4 füse wieder einfach eingeknickt in die tasche rein fertig abgebaut würde sagen abbau maximal 2 minuten
 

NickAdams

Active Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Ich habe beide und nutze sie regelmäßig. Allerdings kommt das Bivvy nur dann zum Einsatz, wenn es eine längere Session ist. Es hat zwar das günstigere Transportmaß, wenn man es aber zu Hause zum Trocknen wieder aufstellen muss, dauert es länger als das Schirmzelt, das ich in der Garage nur noch aufspannen muss. Das Schirmzelt steht schneller, hat aber ein unpraktisches Transportmaß.

So long,

Nick
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

hi udo für deine bedürfnise würde ich dir das brolly mit zipfront raten.

mit überwurf ist so ne sache mir persönlich wäre es zu stressig, wens regnet hagelt oder so nem ich das zippteil stecke es rein und mache es zu.

mit dabei sind immer 2&4 banksticks vorne 2 und seitlich 2 aber die seitlich kannste für kurtz tripps weg lassen.


zum bivi:

eine tolle sache wenn man

- es aufbauen darf
- platzt hat zum trocknen(wens geregnet hat)

negativ
- das enorme gewicht
-ohne winterskin haste ne tropfstein hölle


ich besitzte beide benutzte zu 90 % nur mein brolly aus gutem grund :)
 
U

Udo561

Guest
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hi,
ich habe mich gegen ein Schirmzelt entschieden.
Die Dinger waren mir qualitativ nicht stabil genug verarbeitet.
Ich hatte da wirklich bedenken das die nach 100 mal öffnen und schließen hinüber sind und das erreiche ich da ich jeden Tag am Wasser bin u.U. schon nach 3 Monaten.
Zudem waren die Reißverschlüsse um den Überwurf einzuziehen viel zu klein , die hätten nicht lange gehalten.
Dann hat mich noch die Stange in der Mitte gestört , da würde man sich beim aufstehen öfter mal den Kopf stoßen.
Mal davon abgesehen das , dass Transpotmaaß bei um die 180 cm lag war mir auch das Material zu dünn.
Ich habe mir ein preiswertes Bivvy gekauft , mal sehen wie lange ich damit glücklich sein werde
icon_biggrin.png

Da waren zumindest dicke Stangen bei und die Nähte waren alle getapt.
Habe es auch schon aufgebaut , ist ne Sache von 5 Minuten.
Mit etwas Übung gehts in Zukunft dann sicher noch schneller.
Allerdings sind die beiligenden Zeltheringe ne Zumutung , da werde ich mit noch andere besorgen.
Gruß Udo
 

DerZar1

Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hallo Udo,

wärest du so nett einen kleinen Erfahrungsbericht abzuliefern wenn du das Zelt auf HErz und Nieren getestet hast? Das wär super...

Gruß Nils
 

Emblem

Member
AW: Bivvy oder Schirmzelt ?

Hallo UDO561

schau Dir mal das neue JRC STI Brolly an , ist nicht teuer ,und fix aufgebaut aber viel stabieler als ein schirm .
Überwurf kannst Du auch nachkaufen zusammen um die 230 euro , aber lohnt sich , ich nehme es auch für kurze sassions !
Gruß
 
Oben