bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

An alllllllleeee brauche Rat erfahrener Angler...|wavey:
versuche grad ein anglerfreundliches Haus zu gestalten,habe jede Menge Laiendarsteller um mich rum, mit lustigen Ideen...was mir fehlt ist ist ein Profi der mir sagen kann, was ein Angler wirklich braucht und was auch praktisch wäre.Also beschreibt mir doch bitte was ihr in einem Haus und Garten vorfinden wolltet um einen entspannten Angelurlaub begehen zu können.
Bitte bitte helft mir..
Gruß:vik:
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hallo im AB

Versteh ich das richtig, dass du ein Häuschen als Urlaubsdomizil einrichten willst?

Gruss Lars
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

hmm,die option eines bootes wäre bestimmt cool.
dann evt auch für nicht angler immer paar einsteiger ruten zum probieren da haben.
sprich die leute davon zu begeistern das sie wieder kommen.
auf jeden fall freundlichkeit.
ne eigene homepage,mit evt paar möglichkeiten fische jeder art zu fangen.
also alle teiche aufschreiben und beschreiben(fischbestand,grösse und so...)
wie weit bist von der see entfernt.
vielleicht werd ich dein erster gast ;-)
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hi hab ne olle Segeljolle gekauft..hab gelesen die kann man zum Rudern umbauen,also Boot vorhanden!!!Einsteigerruten find ich KLASSE!Ok, Fischbestand rausfinden,müßte hinhauen ohne zu tauchen.Entfernung zur See ist wohl zu groß aber bis zu den Seen ist es 100m...
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Wie celler schon schrieb, wären ne kleine Übersicht mit zu beangelnen Gewässern nicht verkehrt. Hilfreich wäre auch eine Zusammenstellung welche Papiere man zusätzlich braucht und wo man die bekommt. Man will die kostbare Urlaubszeit ja schließlich zum angeln nutzen.
Einige Informationen zur nichtanglerischen Freizeitgestaltung sind bestimmt auch nicht verkehrt, da die Familie nicht immer zwangsläufig mit angeln möchte.

Ein Gefrieschrank um den einen oder anderen Fang mal haltbar zu machen sollte auch vorhanden sein. Des Weiteren ein Platz wo das Tackle sicher aufbewahrt ist.

Gruß Lars
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

auf jeden fall ist die übersichtliche hp sehr wichtig...
garnicht viel groß drum ruim schreiben...schnell auf den punkt kommen und viele bilder einstellen...
dann wirds passen..
hast du eigene teiche?
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Also Regale und so fürs Angelzeug, wie müßte ein Fischausnehmeplatz aussehen (liest man immer im Katalog) und muß daneben nen Komposter hin?Hab gelesen nen 60l Gefrierer ist minimum denke ne Truhe kommt doch sicher besser oder nimmt man nicht jeden gefangenen Fisch zwingend mit...
Gruß Sabine|uhoh:
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Die ich kenne sind relativ simpel gehalten. Eine Arbeitsplatte mit Wasserversorgung und Spüle dabei. Den Komposter möglichst weit weg vom Haus
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Ne hab keine eigenen Teiche nur zwei Seen vor der Haustür und ne Seenplatte um mich rum, da kam dann die Idee...und nun sind wir mitten in der Umbauphase und ich würds halt gern gleich richtig machen.
Gruß Sabine:)
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hab draußen am Haus nen Wasserhahn ,kann also ne Arbeitsplatte hin,den Komposter würd ich da aber lieber nicht hinstellen...da schaut man von der Grillecke sonst immer rauf...hmm mit nen Eimer drunter würds wohl hinhauen.Überdachen?
Sei auch gegrüßt Sabine|supergri
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Einne Überdachung wär bestimmt nicht schlecht. Das sollte dann allemal reichen. Den Komposter soweit wies geht von der Terrasse weg, sonst kanns im Sommer ungemütlich werden.

Wo liegt denn das gute Stück? Vieleicht buch ich mal bei dir, wenns fertig ist.

Gruß Lars
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hi Lars,
in der Sternberger seenlandschaft (hinter Schwerin Meck Pomm)
Gruß Sabine





Ich denke nen Bier/Wein und nen Probeangeln habt ihr drei auskunftfreudigen Angler euch schon verdient!!!Wenn wir fertig sind und ihr grad in der Nähe seid...
Vielen Dank erstmal Sabine:m
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hi


-für jeden Angler Informationen Bereitstellen z.B. Tiefenkarte (zum Mitnehmen zum Angeln für jede Gruppe) kopieren
(im Haus ausreichend Informationen mit eventuellen Ausweichmöglichkeiten,Bootsverleihen,alternativen Ausflugszielen/Freizeitmöglichkeiten,Prospekte vom Wildpark,Zoo oder ähnlichem auslegen)

-eventuell Informationen schon vorher zusenden (vielleicht auch digital zum Versandkosten und Materialkosten sparen,auch der Umwelt zu liebe ;))

-ein vernünftiger Grill :m

-Abstellkammer (möglichst nah am Parkplatz/Strasse zum Ein- und Ausladen,am besten so,dass man den Kram nicht quer durch die Wohnung tragen muss)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hab draußen am Haus nen Wasserhahn ,kann also ne Arbeitsplatte hin,den Komposter würd ich da aber lieber nicht hinstellen...da schaut man von der Grillecke sonst immer rauf...hmm mit nen Eimer drunter würds wohl hinhauen.Überdachen?
Sei auch gegrüßt Sabine|supergri


Ich würde dazu raten, den Platz zur Fischversorgung woanders als am Haus oder der Terrasse anzulegen, da manche Angler im Bezug aufs ausnehmen/ filetieren kleine Wildsäue sind.|supergri
Es geht mal was daneben, bzw. man spritzt beim Fortspülen der Fischreste mal etwas rum- schon haste die Fassade/ Terrasse versaut.
Wenn anschließend nicht alles gründlichst gereinigt wird, lockt man Ungeziefer zuhauf an.
Viel Spaß beim Grillen bzw. Kaffeetrinken auf der Terrasse!|bigeyes
Läuft vlt. einmal der Eimer unter dem Abfluss über, liegen Dir da die Fischreste in den Ritzen und Ecken- und dann kommen Mäuse, Marder- und im schlimmsten Fall Ratten zu besuch.

Deine Idee mit dem Eimer unter dem Abfluss der Spüle ist sehr gut- Das erspart Dir Ärger mit verstopften Siphons/ Abflussrohren.
-Musst nur Deine Mieter bei der Hausübergabe drauf Hinweisen.......oder halt selber entleeren;)
Ausserdem lockt die Entsorgung von Fischabfällen in die Kanalisation ebenfalls Ratten an.
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hmmm hätte die Möglichkeit beim Schuppen ca.15m vom Haus entfernt nen Ausnehmplatz zu schaffen da wäre dann auch der Kompost, nur ist dort kein Wasseranschluß.Könnte höchstens mit Hilfe eines Schlauches dort Wasser hinleiten..liegt dann aber nen Schlauch rum oder die Leute müßten den Schlauch dann wieder einsammeln ,dass erscheint mir aber dann aber auch wieder zu anstrengend...vielleicht könnte ich ja nen Schlauch in der Erde einbuddeln bis zum Schuppen...?!gruß
 

Palerado

Active Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Mir persönlich reicht es wenn alles vorhanden ist.
Du mußt meiner Meinung nach nicht den perfekten Komfort schaffen.

Zum Beispiel was den Fischplatz angeht. Dann muss ich mir halt nen SChlauch dahin holen. Ist doch kein Ding.

Also mach es nicht zu perfekt!

Wenn es auf dem see erlaubt ist würde ich an Deiner Stelle ein "simples" Echolot mit anbieten. Das Boot sollte Rutenhalter haben (wenn erlaubt). Das sind alles so Sachen die man als normaler Binnenfischer nicht unbedingt hat und nicht gerne für einen Urlaub kauft.

Daniel
 

Angler-Flo

Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Informiere Deine Gäste nicht nur über Gewässer und Papiere ...

Hänge ein Plakat auf, auf dem alle Fische zu sehen sind die man fangen kann, evtl. mit einer kleinen erklärung zu den jeweiligen Fischen. Kommt bestimmt gut, das man als Gast überhaupt weiß was man so erwarten kann.
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Wo bekomme ich Tiefenkarten her?
Das kommt drauf an...

Zu vielen Seen findet man sie sehr schnell bei Google (Bildersuche).Zur Not würde ich zumindest eine Karte (Wanderkarte,kleiner Maßstab...sowas findet man eigentlich auch mit der Google Bildersuche) auslegen wo zumindest ein paar Tiefenlinien eingezeichnet sind!
Teilweise gibt es auch welche zu kaufen (im Angelladen fragen).


Hänge ein Plakat auf, auf dem alle Fische zu sehen sind die man fangen kann, evtl. mit einer kleinen erklärung zu den jeweiligen Fischen. Kommt bestimmt gut, das man als Gast überhaupt weiß was man so erwarten kann.
Dann eher einen großen Bilderrahmen mit Rekordfischen bzw. großen Fischen von denen man Bilder hat/bekommt und Rekordmaße des/der Seen und Gewässer in der direkten Umgebung!

Vielleicht ein Gästefangbuch auslegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben