bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

luecke3.0

Rebell in grün
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hallo Sabine,
den Filitierplatz incl. Mülleimer und Verschließbarem Komposter solltest du so weit weg wie möglich legen und überdachen. Eigentlich braucht das nur ein Stück Arbeitsplatte und ne Spüle sein, ideal wäre natürlich ein Kanalisationsanschluss o.ä.. Den Schlauch können sich die Angler ruhig selber holen, da reicht ne Schlauchtrommel -> Du mußt das Wasser im Winter sowieso draußen abstellen, da wäre dann ne Anschlussmöglichkeit von innen (Badezimmer ?) ideal. Den Schlauch kannste dann einfach mit Gardenaanschlüssen an den Filitierplatz anschließen.

Ein Räucherofen wäre natürlich super, ich würds aber so machen das die Angler die Räucherutensilien selbst mitbringen (Räuchermehl), du bräuchtest nur den Ofen und Gas oder Holz stellen.

Eine Grillecke ist wichtig!;)

Ein Gefrierschrank/truhe und ein Kühlschrank mit Gemüseschublade für Köder.

Die Ausstattung des Hauses sollte rustikal und praktisch sein, so gerne ihr Frauen auch dekoriert, aber ANgler können mit Ikea Designermöbeln u.ä. nix anfangen und die sind auch oft zu empfindlich.;)
Fernseher setze ich mal vorraus, Internetanschluss (WLan) wäre heutzutage natürlich ideal.

Ich kann dir dazu raten eine Art "Schmutzschleuse" einzurichten, z.B. im Flur oder eine Art kleiner Wintergarten in dem die Angler ihr Schuhe und nassen Klamotten unterbringen und trocknen können damit nicht alles in den Wohnraum getragen wird, das könnte man auch das "Angelgerätelager" dienen.

Eine Liste mit Angelläden, Supermärkten usw. sollte natürlich nicht fehlen.

Boot wäre super

Wenn du die Sachen alle anbieten und auf einer Website präsentieren kannst garantier ich dir viele Reservierungen!:m

Gruß
Lücke
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Also was die Einrichtung angeht würde ich auch einfach aber solide vorziehen, man will im Urlaub ja auch nicht etepetete spielen.

Deko nur mäßig es kann ruhig urig sein, aber ein klare Linie sollte erkennbar sein.
Irgendwelche Bilder von Rekordfischen finde ich doof, mir gehen diese Vorzeigebilder auf den Senkel. Wenn ich irgendwo hinfahre interessieren mich viel eher lokale Sachen, man will ja schließlich sehen wo man Urlaub macht.
Ich kenn mich jetzt in McPom nicht so aus, aber ich denke da an riedgedeckte Häuschen. Warum nicht z. B. alte (die mit dem gelbstichigen Gilb;)) Fotos (Anfang 20JHD)von Handwerkern die Schilfrohr verarbeiten oder ernten. Oder halt irgendwas, was für die Region typisch ist.

Wichtig finde ich einen Tisch an dem man Essen und auch zu viert spielen kann. Gerne zocken wir mal ne Runde Doku/ Skat zusammen wenn Angelpause angesagt ist. Karten oder halt andere Gesellschaftsspiele (Knobelbecher klassische Spielesammlung) sollten vorhanden sein.

Couch und Fernseher finde ich für mich persönlich nicht wichtig, es gibt aber ne Menge Leute die selbst im Urlaub den Quasselkasten nicht missen möchten. Insofern gehört eine kleine Fernsehecke wohl dazu, ein Radio oder CD Spieler wären auch nicht schlecht.

---

Ein separater Raum - am besten in der Eingangszone - wo dreckige/ nasse Kleidung aufbewahrt bzw getrocknet werden kann wäre sehr interessant. Außerdem solltest du auf jeden Fall Putzmittel, Wischer, Schrubber, Eimer und so weiter bereitstellen, damit die pflichtbewußteren unter deinen Gästen selber für Ordnung zwischendurch sorgen können.
Ein Gartenschlauch der ganzjährig funktioniert (frostgeschützt gelagert) mit dem man draussen auch mal die Stiefel/ Wathosen vor Betreten der Wohnung abspritzen kann wäre nicht schlecht.

---

Ein Grillplatz ist quasi schon Pflicht, einen Räucherofen kann man sich zur Not noch später einmal anschaffen. Ich würde erstmal sehen wie du in der ersten Saison zurechtkommst, bevor du dir einen Klotz ans Bein bindest.
Schön finde ich Schwenkgrills mit Dreibein, bei denen man nach dem Grillen noch ein kleines Lagerfeuer machen kann.

---

Ansonsten solltest du Informationen anbieten über die Angelmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, alternative Freizeitgestaltung und was sonst noch interessant sein könnte.
Wenn du die Sache richtig ins Rollen gebracht und die richtigen Connections geknüpft hast, kannst du vielleicht selber Angelscheine verkaufen.
Eine Homepage mit Fotos der Hütte und der Seen bzw. interessantem aus der Umgebungen sind heute auch notwendig.
Als Extraservice ein paar Angeln oder ein Boot zu verleihen kann auch gut ankommen.
Was an Angeln interessant sein könnte wäre ein Thema für einen extra Fred.

mfg
da Poser
 

Palerado

Active Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Vernünftige Informationen und Tips zum Gewässer würde ich schon aus Eigeninteresse bereit stellen.
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand wieder kommt der vernünftig gefangen hat ist um einiges höher als die das wer wieder kommt der eine Woche lang sauber abgeschneidert hat. Und ich denke mal dass es ohne Stammgäste schwierig ist eine gute Belegung sicher zu stellen.

Daniel
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Mensch Leute was bei euch an Info so rüber kommt ist echt KLASSE!!!
Hab nach Feierabend meine Fühler schonmal nach nem Räucherteil ausgestreckt...
Erschreckend war für mich die Aussage, Köder im KÜHLSCHRANK!!!He Jungs mal ernsthaft,machen eure Frauen das mit?
|bigeyes
Verbannung in den Keller,halt ich da für angebracht...Salami und Lebendes passen nicht in einen Schrank!

Etepetete ist im Urlaub sicher gar nicht angebracht,auch Frau will Entspannung und nicht den Lappen schwingen, wo kommen wir denn da hin...
Gruß Sabine
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

wie groß ist den ndie wohnfläche des Häusschens und des dazugehörigen Grundstücks?


Hast du evtl paar Bilder für uns ?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

@sabine
ich nehme mal an, fühler ausstrecken heißt räuchertonne? zwiespältig! in fast allen häusern, in denen ich war, in d und in norwegen, fand ich in kellern, schuppen, schrotthaufen unzählige leichen an billiggrills und räuchertonnen. ich würde dir deshalb raten, dir hier im board mal die sachen badeofenumbau oder gemauerte Öfen anzuschauen. gemauert könnte man z.b. als grill mitnutzen, wobei ich ja feuerstelle + schwenkgrill uriger fände.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

ach übrigens: http://cgi.ebay.de/15kg-Raeucherspaene-fein-Raeuchermehl-Fisch-Poekeln-0-66EUR_W0QQitemZ250353425625QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_R%C3%A4uchern?hash=item250353425625&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 solch ein sack späne reicht ne weile, wegen holz einfach mal umgebung beobachten, umgehauene/ umgefallene bäume gibt es meist überall. ( erle, buche, obstgehölzer), ne einfach überdachte/ abgedeckte, aber winddurchlässige miete vollgeknallt, ne 2. mit birkenholz oder ähnlichem für`s feuer/ kamin mit hinweis an die mieter auf die unterschiedliche nutzung wäre klasse.
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

in jeder Holzbude im die Ecke kannst du dir die Spähne umsonst abholen !


So ist es zumindest in meiner Region


grüsse
 

leopard_afrika

Active Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

in den holzbuden habe ich bedenken, da es denen schwer fällt, zu sortieren und da dort z.b. viel eiche verarbeitet wird, hätte ich probleme. außerdem weißt du dort nicht, ob es wirklich nur unbehandeltes holz ist. in meck-pom sind die holzbuden auch nicht so gesät, die naturholz bearbeiten, die tischlereien werden meist mit gesägtem holz beliefert, daß teilweise vorbehandelt wurde. solche säcke nehme ich nur von freunden, die mir die reinheit glaubhaft garantieren. ab und an häcksle ich auch äste, zweige gefällter/ umgefallener erlen selbst und hänge nen winddurchlässigen Sack voll zum trocknen auf. aber zur not investiere ich eben mal 20 €, das reicht bei mir 3 monate und ich räuchere nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hi Leute,
ich möchte nicht das da was falsch rüber kommt...ich suche keine Gäste sondern euren Rat!
Bitte nicht böse sein...aber der Weg zur Vermietung ist noch weit...
Gruß sabine#h
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

@ Null Ahnung

die Gäste kommen wenns alles soweit ist von ganz allein !
und wenns dazu noch ein Ansprechendes Ambiente ist , werdens umsomehr ;)
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hallo...
mein Vater hat noch nen umgebauten Spint in dem er früher Kleinkram geräuchert hat, dachte für den Anfang reicht der.das waren die Fühler...:)
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

zum Thema Späne...schwört mein alter Herr auf Buche sonst kam ihm nichts in die Kammer!
Ich denke wir müssen dort einlagern und natürlich auch mitbringen, denn die Beschaffung in der Umgebung gestaltet sich schon bei einfachsten Dingen als mehr als schwierig.Ist halt weit ab vom Schuß...
mfG
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hallo Sabine,
da hast du mit deinem Vadder ja schonmal nen guten Berater!:m Ich denke so ein Stahlschrankumbau, wenn er gut gemacht wurde reicht völlig!!!
Zum Thema Köder im Kühlschrank -> Ich denke wenns nur mit Männern belegt ist hat da keiner Probleme mit, die sind ja auch gut verpackt und es ist ja auch nur was für den Sommer. Ansonsten gibts ja kleine Mini-Kühlschranke (sind auch nicht teuer und der braucht ja nicht die ganze Zeit laufen, den könntest du ja in die "Schmutzzone" stellen.
Wenn du es ganz perfekt machen möchtest und du einen Bootsanleger hast, wäre eine Möglichkeit zum Köderfischhältern -> Ein großer Drahtkorb mit Deckel den man einfach ins Wasser ablassen kann. Das wäre aber was für später wenn sich herausstellt das sowas deine Gäste überhaupt gebrauchen können.

Gruß
Lücke
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hi Lücke,
ja meinen Vadder hab ich als Berater nun alle 10 min am Telefon...naja hat er was zu tun, nur die Vorstellung Fisch zu räuchern findet er gewöhnungsbedürftig.Entstamme halt einer fleischfressenden Familie.
An so einen kleinen Kühlschrank hab auch ich gedacht und den Heizer für die Trocknung der nassen Klamotten mit in den Schmutzraum (ich denke es wird der Keller)zu stellen ist wohl auch sinnvoll.Stuhl rein zum umziehen,Truhe,Minikühlschrank dürfte hinhauen.Dieses Drahtding muss wohl wirklich erstmal abgewartet werden.Ich denke als Angelgrundversorgung werde ich erstmal ne Einsteigerangel nen Kescher und nen Stuhl bereitstellen...obwohl ...wenn jetzt nen Neuangler das ausprobieren möchte (weils da hängt) macht der sich doch strafbar wenn der ohne Schein ne Angel ins Wasser hält und selbst wenn da in dem Moment kein Hahn nach schreit...nun beißt da nen Fisch und dann?????#d
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hallo Sabine,
die Idee den Keller als "Angelzentrale" einzurichten ist schonmal super! :m Da würd ich wenn möglich alles andere Zubehör (Schlauch im Winter, u.ä.) auch lagern, damit du alles vom Wohnraum getrennt hast.
In MecPom gibts Touristenfischereischeine, die gelten zeitlich begrenzt und so kann jeder angeln -> Mußt dich mal schlau machen, z.B. im nächsten Angelladen welche Vereine zuständig sind usw.. Wahrscheinlich gibts bei euch in der Nähe auch kommerzielle Angelteiche (" Forellenpuff "), da kann eigentlich auch jeder angeln.
Bei ner Leihausrüstung würd ich einen bekannten ANgler zu rate ziehen der dir eine kleine Grundausstattung für deine Gäste zusammenstellt -> Ne Angel alleine reicht nicht!;) Muss nix Wildes sein, braucht auch nicht teuer sein -> Da gibts für schmales Geld was im Internet, z.B. bei Askari oder IBäh.

Gruß
Lücke
 
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

och Lücke, das ist ja das Ding warum ich mich hier eingelogt habe ...es gibt in meinem/unserem Bekanntenkreis keine Angler.Mein Ältester hat vor ner halben Ewigkeit mal nen Nachtangeln vom Ferienpass aus gemacht, das ist dann unser unser Profi!:)
Der Jung schraubt mir mit verbundenen Augen nen PC zusammen, aber wenn du ihm ne Angel in die Hand drückst,hält er das falsche Ende ins Wasser...(sorry Torben ist nicht bös gemeint nur ne FESTSTELLUNG|supergri)
Jo,ich denke ich muss wohl nen Angelshop stürmen und mir ne Grundversorgung zusammenstellen lassen...da gibt es doch bestimmt son Einsteigerkasten.
Gruß Sabine
 

Palerado

Active Member
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie geht das alles zu sehr ins Detail.

Räucherspäne,
Leihgerät
Grilltyp

Ich denke das beste wäre wirklich mal jemanden aus der Gegend vor Ort schauen zu lassen wie sich das machen liesse.
Danach solltest Du schon viel genauere Vorstellungen haben und dann kann man über die Details reden.

Daniel
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: bitte um Tipps zur Angelhausausstattung

Hallo Sabine,
ich würde mich an deiner Stelle besser hier beraten lassen wenn es soweit ist, im Angelladen wird man als Laie gern mal übern Tisch gezogen und du kaufst Sachen die man gar nicht braucht!

Dazu würd ich an deiner Stelle später nen eigenes Thema aufmachen -> Ich würd auch nicht soviel ausgeben, da das Gerät wahrscheinlich sowieso nicht sehr gut behandelt wird...|rolleyes
Ich denke da ließe sich für kleines Geld schon was Gutes zusammenstellen.

@Palerado
Mir wären die Details sehr wichtig wenn ich irgendwo hin verreise, vielleicht nicht alle gleich wichtig aber die Ansprüche sind verschieden! Und alles was bis jetzt genannt wurde ist Teil der Hausausstattung! Sabine muss ja auch ungefähr wissen was auf sie zukommt. Und wenn wenn ihr das Wissen fehlt dann muss man auch mal ins Detail gehen. Wo man einen Kühlschrank bekommt weiß sie glaube ich selbst...;)

Gruß
Lücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben