bitte um Info ( Main-Donau-Kanal )

boile

Member
servus @all ,
ich brauchte wen möglich BITTE etwas Info
über den Main-Donau-Kanal !.

wir wollen im sommer ,zwischen
Buckenhofen und Neuses an der Regnitz bei Forchheim
ca. 2 km vor der Schleuse Forchheim Richtung Putzfeld,
vier tage zum angeln ( mit Zelt und Co. )
ich habe bei " google earth" eine nette bucht dort gesichtet
und rechne mir dort ganz gute chancen auf fisch aus.

nun meine fragen ! :

darf dort überhaupt geangelt werder ,oder nur als vereinsmitglied !?
darf Nacht geangelt werden ?
darf man ein Zelt auf stellen für ca. 4 tage ?
was kostet die Wochenkarte wen Kaufbar. ?
was für fische sind in diesem Kanal besonders
zahlreich und beißfreudig?

lohnt es sich überhaupt an diesen Kanal zu fischen?

das reicht erst einmal an fragen |rolleyes
ich hoffe der ein oder andere kann mir hier bei
weiter helfen .
schon mal vielen dank für die mit Hilfe !!!.#6

Gruß
boile vom Bodensee#h

fivemantrio

New Member
AW: bitte um Info ( Main-Donau-Kanal )

Hallo Boile

Lautet http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=5311:

PLZ91 Main-Donau-Kanal bei Forchheim
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Firma Waffen Höhnlein
Hornschuchallee 34
91301 Forchheim
09191 / 729666

Gasthaus Kronengarten
Waischenhausstr. 15
91301 Forchheim
09191 / 89155

Angelsport Bräuerlein
91301 Fochheim
09191 / 32643

Die können eventuell auch Antworten auf deine Fragen haben.

Gruß
Artur

Hi,

wenn du zwischen Buckenhofen und Neusses angeln willst mußt du dich hier informieren. Wie ich weiß bekommst du da keine Tageskarten, nur Jahreskarten und da gibt es eine Warteliste die sehr lang ist.

Wenn du aber oberhalb von Buckenhofen, Richtung Hausen angeln willst, wo es auch sehr gute Stellen gibt, kann ich dir sagen das es dort Tageskarten gibt.

Dieser Streckenabschnitt gehört dem Fischerei Verein Forchheim. Da kannst du angeln von 0.00 bis 24.00 Uhr und ein Zelt kannst du auch aufstellen, aber wichtig ohne Boden.

Was für Fische kannst du im Kanal fangen???. Es sind Raubfische drin ( Zander, Hecht,Barsch,Waller....) sowie Karpfen, Schleien, Braxen, große Rotaugen und was sehr wichtig ist genügend Aale.

Der Raubfisch macht aber erst wieder am 15.06 auf.

Zum fischen in Kanal kann man sagen das es nicht einfach ist dort zu fischen.

Hier mal ein Bild wo du angeln kannst.

Edit Ralle 24:

Bitte unsere Urheberrechtbestimmungen beachten. Nur eigene Fotos einstellen.
Links zu Karten sind ok.

Karten bekommst du,siehe Posting über mir #h.

Bei fragen einfach melden.

mcl

Member

Warst du schonmal am Kanal angeln?

Ich war zwar selbst nur 2 Tage letztes Jahr aber muss sagen dass es mir persönlich nicht wirklich getaugt hat. Will dir deinen Spaß nicht verderben bevor er begonnen hat aber es is echt übel, vorallem wenn du ne Schleuse in der nähe hast.

Sobald die öffnet dauerts nicht lang und dein elektrischer Bissanzeiger heult auf. Aber nicht weil irgendwas gebissen hat sondern weil des Wasser deinen Köder mitnimmt. Dann fahren alle paar Stunden die Frachter vorbei, sprich davor einholen is plicht!!!
Wenn sich dei Schnur um ne Schiffsschraube wickelt viel spaß beim rennen!

Andererseits solls sehr erfolgsversprechend sein direkt hinter so ein Boot zu werfen.
Ich war mit nem Kumpel 2 Tage dort und es gab nix außer Hänger, Abrisse und ein Rotauge nach 2 Tagen durchangeln.

Warn zwischen Roth und Berching. Es gibt natürlich auch leidenschaftliche Kanalangler die genau wissen wo was geht und wo nicht.

Der:http://www.youtube.com/watch?v=-DVZikOiCec

Is ein ein Freund von dem, mit dem ich angeln war und der hat scho mehr erfolg am Kanal. Aber wirst sicher recht schnell selbst merken ob dir des Kanalangeln taugt oder nicht.

Wünsch Dir natürlich dickes Petri dass du mehr Glück hast als wir damals und lass mal was hören falls du erfolgreich warst!

boile

Member

ja danke für die Infos !!

ich komme ursprünglich aus Berlin und bin mit dem Kanalangeln quasi groß geworden ( 17 Jahre teltowkanal ).
aber ich muss die recht geben mit den schleusen und schiffen das hat mich schon früher immer genervt !
ich hatte es bis Grade eben vergessen ( ok verdrängt |uhoh: )

ok das überlege ich mir glaube ich noch einmal genau .
habt ihr nicht zufällig ein tipp,wo man gut angeln kann mit
Zelt,und wo es einen guten fischbestand hat ??!!
hab zwar selber den Bodensee direkt vor der Tür,aber ohne
Boot ist das hier am See sehr mühsam .

also über Tipps würde ich mich sehr freuen !!#6

gruß sascha

Streber

des Fischer´s Frau

Sicher ist der Kanal nicht einfach zu beangeln, wenn man aber 100g Tiroler Holzl verwendet bleibt der Köder auch am Platz wenn geschleust wird.
Und das die Schnur in der Schiffsschraube hängen bleibt ist absoluter Blödsinn.
Für Raubfische ist es sogar gut wenn ein Schiff vorbei kommt, weil da hat man die meisten Bisse.

Nicht alles schlecht reden wenn man keine Ahnung hat.

mcl

Member

Ja hab ich ja geschrieben. Wie man oben bereits lesen konnte. Direkt hinters boot werfen ist des beste was machen kannst.
Nur weil sich deine Schnur noch nicht verfangen hat heißt nicht dass es absoluter Blödsinn ist. Einem anderen freund von mir ist es schon passiert und ja er ist hinterher gerannt um noch weng Schnur einzuholen bevor se gerissen ist...

So long

jepi1

wieder in Sachsen zurück

servus miteinander, hab selber sehr lange (6Jahre lang) am Kanal geangelt und konnte mich bezüglich des verfangens der Schnur in der Schiffsschraube nicht beschweren. Das heist ich habe es bis jetzt nicht selber nicht erlebt und von anderen nichts davon gehört. was mich natürlich in den letzten 2 Jahren sehr sehr verärgert das sich eine Grundelplage im Kanal breit gemacht hat. Die frisst so alles was da reinkommt :-(

fishhawk

Well-Known Member

Wer beim Angeln Augen und Ohren offen hält wird auch im Kanal kaum ein Schiff an die Leine bekommen.

Ansonsten gibt es Angler die sich mit dem Kanal arrangieren, andere werfen nach einigen Versuchen das Handtuch.

Probier ihn aus, denn nur Versuch macht klug.

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus

Tach die Herren (auch Damen hier...?),

Kanal und Regnitz sind mein "Heimatrevier".

Regnitz ist sehr von der Stelle abhängig. Es gibt hammermäßige Stellen (habe bspw. im Januar 2011 in drei Wochen über 26 Kilo Karpfen (verteilt auf 5 Fische) erbeutet und 6 Brachsen, jede über 3 Kilo.
Im Sommer gibt's TOP-Stellen für Rapfen und Aal, auch ein paar gute Hechtreviere sind vorhanden, werden aber immer weniger (zu viele Angler und zu wenig Besatz!!!!! :()

RMD-Kanal ist eine Sache für sich. Sind Karpfen bis 40 Pfund drin, Kumpel von mir fängt jedes Jahr welche davon. Aber man muss die Stellen kennen! Vor den Schleusen sind Barsche ganz aktiv, ansonsten noch die üblichen Verdächtigen (Rotaugen, Brachsen, Grundeln). Zander und Hechte gibt's wohl, sind aber selten geworden.... |uhoh:

Zwischen Erlangen und Forchheim ist die Regnitz an verschiedene Vereine vergeben - die ziehen die Daumenschrauben mehr und mehr an. Kein Nachtangeln, nix Boot, Tageskarten nur noch zusammen mit Vereinsmitglied und ähnliche Scherze. Gibt sicher bessere Gewässer. :g

Grüße

March

Member

Bin jetzt das 3. Jahr am Bamberger Abschnitt des RMD Kanals ...
Wenn man erstmal die Stellen kennt, kann man dort ganz gut fangen.
Allerdings ging das "richtige angeln" bei mir erst los, als ich mich mit einem alten Angler angefreundet habe, welcher den Kanal schon seit ewigkeiten beangelt und mir wertvolle Tipps gab bzw. heute noch gibt.

Also - Immer nett zu den "alten Profis" sein. Dann kannst du auch wertvolle Tipps für deinen Kurz-Trip bekommen.

Also gute Aale, Zander und Karpfen sind definitiv drin!

Oben