Bisserkennung beim Waggler

Moin,

ich war Gestern angeln, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine vorgebleite Wagglerpose benutzt (8 + 2 g)

Sie war auch richtig ausgebleit das hab ich alles getestet, nur noch die Spitze schaute aus dem Wasser, dann war es so wie ich es in einigen Montageanleitungen zum Waggler gelesen habe und zwar hebte sich dieser aus dem Wasser aber nur die komplette Antenne nicht der untere Teil, dann wippte die Antenne zaghaft nach rechts, links, vorne, hinten und sank wieder aber nur um eine Markierung also 2-3 cm danach das selbe ich hab dann angehauen da ich 4 Maiskörner am Haken hatte und das hat mir doch zu lang gedauert, als ich eingeholt habe waren alle 4 Maiskörner weg.

Nun meine Fragen:

In welchem Moment muss man beim Waggler anhauen?

Kann es sein das es kleine Fische waren die alles vorsichtig abgeknabbert haben? Ich habe ja auf Karpfen geangelt und auch schon viele Karpfen mit Posenmontage gefangen, ich hab noch nie erlebt das ein Karpfen vorsichtig alles abknabbert, die Pose bewegt sich normalerweise etwas hin und her und dann taucht sie plötzlich ab so ist es ja beim Karpfen bis jetzt gewesen!
 

Schreck2

Member
AW: Bisserkennung beim Waggler

Meine Erfahrungen mit Karpfen auf Pose sind genauso, denke nicht, dass das Karpfen waren. Kann dir aber beim Waggler nicht helfen.
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Bisserkennung beim Waggler

Aufjedenfall vorsichtige Bisse...

Gibts in deinen Gewässern Schleien???:)
Dann nur weiter schön warten, irgendwann nimmt die Schleie schon den Haken, und zwar richtig

Stichwort AUsdauer :)
 
AW: Bisserkennung beim Waggler

Ich gehe mal davon aus, dass Du an einem stehenden Gewässer fischt, oder?

Ich habe damals intensiv, nein, eigentlich ausschließlich mit Wagglern geangelt - Allerdings nur auf Rotaugen, Brassen, etc. - Und das an Seen. Da Du auf Karpfen damit fischt, gehe ich davon aus, dass Du den Mais auch auf Grund gelegt hast. Ein Biss an einem Waggler kannn sehr unterschiedlich ausfallen:

  1. Der Waggler zieht einfach nach unten weg (was beim Grundfischen aber eher seltener der Fall ist)
  2. Der Waggler zieht seitlich weg und taucht unmittelbar nach unten ab - Dies passiert, wenn ein Fisch den Grundköder nimmt und abzieht.
  3. Der Waggler kommt aus dem Wasser, da ein den Köder einsaugender Fisch sich in einer anderen Wassertiefe befindet. Manchmal kommt nur ein Stück raus, mal fällt der Waggler ganz um.
  4. ...und manchmal zieht der Waggler auch einfach nur zur Seite |supergri
Ich persönlich empfinde das Waggler-Fischen als sehr spannende Methode, bei der alles passieren kann.
 
AW: Bisserkennung beim Waggler

Ja ich angle im stehenden Gewässer auf Grund, die ersten 3 Markierungen schauen aus dem Wasser, das heisst das bei meiner Bebleiung nur das Vorfach auf dem Grund liegt und nicht noch ein paar Meter der Hauptschnur also alles so wie ich es haben wollte.

Wann muss ich aber anhauen? Während die Pose aus dem Wasser steigt oder nur wenn sie läuft?

Abtauchen wird sie ja wahrscheinlich nicht wenn sie schon auf Grund liegt oder?
 
AW: Bisserkennung beim Waggler

Wann ich persönlich anschlage ist eigentlich Gefühlssache und/oder vom Köder abhängig. Bei Maden schlage ich sofort an - Bei Mais lasse ich mir (aufgrund der Ködergröße) ein paar Sekunden mehr Zeit. Zudem kommt es drauf an, wie aggressiv der Köder genommen wird: Siehst Du ein ein "Auf- und Abtanzen", kannst Du davon ausgehen, dass sich Kleinfische am Köder zu schaffen machen, oder ein größeres Exemplar den Köder untersucht (die erwähnten Schleien-Bisse). Aber meine Faustregel ist: Zieht der Fisch ab und/oder man kann die Pose nicht mehr sehen: Anschlagen! Prinzipiell kann man eigentlich nicht zu früh anschlagen - Eher zu spät!
 

Doc Plato

Active Member
AW: Bisserkennung beim Waggler

Wenn der Waggler nach oben steigt oder sich sogar auf der Wasseroberfläche hinlegt, handelt es sich um den sogenannten Hebebiss. Der Fisch hat den Köder vom Grund aufgenommen und hebt dabei das Vorfach oder auch die Hauptschnur mit an. Es Kommt auf die Art der Bebleiung/Auslotung des Wagglers an. Wenn die Pose gut austrariert/gelotet ist, erkennt man ein leichtes Steigen der Pose wenn der Fisch den Köder anhebt. Je mehr die Pose aus dem Wasser steigt, desto mehr Bleischrot wird vom Fisch angehoben. Es ist also wichtig möglichst fein zu bebleien und mehrere Bleischrote als Kette auf die Hauptschnur zu klemmen, um eine genaue Bissanzeige zu haben!
Ich pers. schlage dann an wenn die Pose wegzieht oder deutlich steigt. Das angeln auf Schleie mit Waggler ist seeehr spannend, vom ersten Zupfer bis zum Biss können zig Minuten vergehen, das macht richtig spaß!
 

darth carper

Active Member
AW: Bisserkennung beim Waggler

Ich würde sagen, Versuch macht klug!
Einfach mal in den verschiedenen Phasen anschlagen, dann wirst du den richtigen Zeitpunkt herausfinden.
Einen allgemeinen Ratschlag zu geben ist schwierig.
 
Oben