Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Worauf sollte man bei der Bisserkennung besonders achten?

  • Eher auf das eindeutige ''Tock'', das man durch die Rute spürt

    Stimmen: 142 67,3%
  • Eher auf die Spitze

    Stimmen: 14 6,6%
  • Eher auf die Schnur

    Stimmen: 47 22,3%
  • Eher auf etwas anderes

    Stimmen: 8 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    211

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Hast du denn Bisse, die du nicht bemerkst? ich schau mir zwischendurch immer mal den gufi an, ob neue bissspuren dran sind. wenn nicht, hast du auch keine bisse verpasst.

schnur beobachte ich insb in der ersten absinkphase direkt nach dem wurf, da dann die schnur am längsten ist und idR am wenigsten Spannung hat. ansonsten noch bei starker strömung, aber ich konzentriere mich meist auf das 'tock'
 

Wallersen

Member
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Moin,
ich beobachte zwar eigentlich immer die Schnur wenn ich mit Gufi angele aber das dient weniger der Bisserkennung.
In Erster Linie verrät mir die Schnur wann der Köder unten ist, da man das grade auf größere Distanzen in flachen oder schlammigen bzw Stehenden Gewässern kaum über die Rute spüren kann.
Die Eigentliche Bisserkennung erfolgt über das Fühlen an der Rute.
In seltenen Fällen verrät einem aber auch die Schnur einen Biss welcher in der Rute kaum spürbar ist.
Dann schnellt die leicht durchhängende Schnur plötzlich nach oben anstatt weiter zu erschlaffen wie es der Fall ist wenn der Köder den Grund erreicht.
Das kommt aber nur äußerst selten vor und die meisten dieser vermeintlichen Bisse kann ich auch nicht verwerten, dennoch hat es auch schon fische gebracht welche ich über die Rute nicht gespürt hätte.

Sich aleine auf die Schnur zu verlassen halte ich für den falschen Weg. Das beobachten der Schnur ist lediglich eine zusätzliche Informationsquelle die mehr dazu dient zu wissen wann der Köder am Grund ist denn zur Bisserkennung.
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Schnur beobachten falls der tock nicht ankommt hat mir schon etliche fische gebracht.
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Finger in der Schnur finde ich doof:) meine Finger sind dafür auch zu kurz :)
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Moin,
ich beobachte zwar eigentlich immer die Schnur wenn ich mit Gufi angele aber das dient weniger der Bisserkennung.
In Erster Linie verrät mir die Schnur wann der Köder unten ist, da man das grade auf größere Distanzen in flachen oder schlammigen bzw Stehenden Gewässern kaum über die Rute spüren kann.
Die Eigentliche Bisserkennung erfolgt über das Fühlen an der Rute.
In seltenen Fällen verrät einem aber auch die Schnur einen Biss welcher in der Rute kaum spürbar ist.
Dann schnellt die leicht durchhängende Schnur plötzlich nach oben anstatt weiter zu erschlaffen wie es der Fall ist wenn der Köder den Grund erreicht.
Das kommt aber nur äußerst selten vor und die meisten dieser vermeintlichen Bisse kann ich auch nicht verwerten, dennoch hat es auch schon fische gebracht welche ich über die Rute nicht gespürt hätte.

Sich aleine auf die Schnur zu verlassen halte ich für den falschen Weg. Das beobachten der Schnur ist lediglich eine zusätzliche Informationsquelle die mehr dazu dient zu wissen wann der Köder am Grund ist denn zur Bisserkennung.

|good:

Würde ich so unterschreiben
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Finger in der Schnur finde ich doof:) meine Finger sind dafür auch zu kurz :)

Das hat nix mit kurzen Fingern zu tun. Im Idealfall hast du dafür ne Rolle mit grader Übersetzung und dann ist das schnurlaufröllchen beim stop immer ober. Dann ist es ganz easy
 

benihana

Member
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Das hat nix mit kurzen Fingern zu tun. Im Idealfall hast du dafür ne Rolle mit grader Übersetzung und dann ist das schnurlaufröllchen beim stop immer ober. Dann ist es ganz easy

So siehts aus, habe auch immer den Finger an der Schnur. Dadurch fühlt man selbst den kleinsten anfasser.
 
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Schnur am finger finde ich auch am sensibelsten. Falls das nicht geht Rutenspitze oder Schnurbogen beobachten.
 

Colli_HB

Member
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Das Tock in der Rute merkt man eindeutig. Daneben sollte man immer den Schnurbogen beobachten. Manchmal sieht man wie die Schnur abläuft oder kurz zuckt und das ohne Tock.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Ich mache alles übers Gefühl.

Dabei sollte man aber bedebken das ich außschließlich im rhein angel und da sind die Zander nicht gerade zimperlich. Im Stillwasser sihl die sach natürlich ganz anders aus.......
 

Schmokk

Member
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Bei mir ist es bisher so gewesen das ich eigentlich auf die Schnur achte, aber eher das "tock" im Blank merke bevor ich es in Schnur oder Spitze sehen konnte. |uhoh:
 

ameisentattoo

Generation Mepps
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Dass die Zander im Rhein durchweg aggressiv beißen kann ich nicht unterschreiben.
Neulich erst hatte ich einen Fisch, der einfach den Gummi am Schwanz festgehalten hat, mehrfach! Erst der Wechsel auf Stinger hat den Fisch gebracht.
Bei einem anderen Fisch war einfach nur die Spannung weg, ohne Tock.
Aber meistens ist es das berüchtigte Tock!

Wie ich fische, kommt auf die Umstände an. Normalerweise habe ich nur den Finger am Blank. Wenn ich das Gefühl habe, da war was, kontrolliere ich erstmal den Gufi. Dann wird ggf. der Stinger montiert und der Finger auf die Schnur gelegt.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich im Laufe der Zeit immer sensibler werde.
Ich fische auch oft gegen die Strömung. Das hätte früher nicht funktioniert.

Micky

Checked by project PRISM
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Schließe mich Wallersen an, gut beschrieben.#6
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so viele Bisse die nur über die Schnur zu erkennen sind noch nicht hatte.
Klar ist es immer das "Tock" was in den meisten Fällen das Signal zum Anschlag gibt. Das ist es doch auch was uns alle so süchtig macht, nicht wahr?
Viele vorsichtige Bisse erkenne ich ob es nun die Erfahrung ist oder was auch immer über den Ruten Blank. Selbst ganz vorsichtige Anfasser behaupte ich fast eindeutig identifizieren zu können. Fühlt sich wie ein klackern an. Aber irgendwie weicher als beim Rollen über Kies…ich kanns nicht beschreiben. Auch einfache Attacken oder Wischer sind als diese über den Blank zu merken. Da weiss man zumindest, dass man im richtigen Bereich mit seinem Gummi unterwegs ist.
Ganz ganz selten komt es zu einer "Da stimmt doch irgendwas nicht - Situation". Durchgezogen und …hängt.

Kurzum, Blank macht viel aus, auf die Spitze achte ich nicht, die Schnur aber immer im Auge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

moin,
die schnur habe ich zwar auch immer im blick, aber so habe ich erst einen biss erkannt(der durch großen schnurbogen nicht im blank ankam).

bei leichten jigs/großem schnurbogen...kommt es wohl oft dazu, dass die bisse nur an der schnur zu sehen sind.
ich fische dann immer "etwas" schwerer(oft doppelt so schwer wie meine mitangler)-dann kommen die bisse auch als klarer tock an.
es gibt dann allerdings etwas mehr fehlbisse von den zwergen.

ich finde jedenfalls, dass sich die bisse bei etwas höheren jig-gewichten härter anfühlen...vielleicht auch nur einbildung|rolleyes

wenn man den "finger in die schnur"-trick beherrscht ist das bestimmt ne gute sache-ich bleib aber beim "blinden" fischen
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Mit einer guten Rute muss man nicht auf die Schnur achten, da merkt man auch den Zupfer durch den Schnurbogen.
 
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Ich finde das Thema sehr interessant, aber in Flüssen wie der Rhein muss man sich echt zu 99 auf seine Rute und das Gefühl was sie einem zurück gibt verlassen.
Aber ich werde es trotzdem mal testen, ob man wirklich Bisse über die Schnur erkennen im Rhein.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Bisserkennung beim Gummifisch-Angeln

Schnur beobachten ist mir auf die Dauer zu nervig geworden. Ich achte jetzt ausschlieslich auf die Spitze.
Gerade wenn der Wind geht ist das mit der Schnur beobachtung nicht so toll
 
Oben