Bissanzeiger

Hunter

Member
Hallo!
Ich habe mir auch mal zwei Bissanzeiger von Perca für 25 DM geholt und genau so schnell wieder ausgemustert. Erstens war der Batterieverbrauch so enorm, das man alle fünf mal Angeln einen neuen 9V Block reinsetzen konnte und zweitens machten sich die Dinger bei jedem kleinen Regenguss oder Tauwetter selbstständig. Da nehm ich doch lieber meine guten alten Optonics, da kann es regnen wie es will, die gehen immer. Außerdem hält da ne Batterie eine ganze Angelsaison.
wink.gif
Wenn man die "Billigen" nur ab und zu benutzt und nicht zum "Dauer-Karpfenangeln" einsetzt, reichen die normal auch. Man sollte aber besser die Batterien nach jedem Angeln entnehmen, vieleicht halten sie dann etwas länger. Es soll ja auch Geräte geben, die auch im Aus-Zustand noch Strom ziehen.

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

tdonat

Member
Hi Hunter,da ich die Dinger nicht zum Dauerkarpfenangeln benutzen werde, ist mir das eigentlich relativ egal und die Batterien beziehe ich auch umsonst! Das mit dem Regen ist ja relativ aktuell und die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.Für wieviel ist den der "Optonics" zu kriegen und wo?Wäre dankbar für die Info!

------------------
Gruß und Petri Heil
tdonat
bablefish.gif
bablefish.gif
bablefish.gif
bablefish.gif
 

Hunter

Member
Hi tdonat!
Dann hast du wohl bessere bekommen. Sei froh drüber!!! Ich hab mich nämlich schwarz geärgert.
angryfire.gif
Ein Kollege von mir nimmt die auch noch zum Zanderangeln, reichen auch (wenns nicht regnet
wink.gif
)und mit Akkus oder Batterien "um sonst" wird es ja auch nicht zu teuer...
wink.gif
Zu den Optonics: Meines Wissens gibts die gar nicht mehr zu kaufen. Das waren nämlich so ziemlich die ersten Bissanzeiger auf dem Markt. Aber es gibt mitlerweile auch andere, noch bessere Bissanzeiger. z.B. The Biest von Exori kostet gerade mal um die 90DM, ist von innen eigegossen und somit Allwetter tauglich; Batterieverbrauch stimmt auch.------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 23-03-2001 um 16:25.]
 

wolf

Member
Mehr als piepen und blinken...tja, schön wär´s wenn wenigstens das immer zuverlässig funktionieren würde.
Also:
Optonic waren die allersten (und deshalb auch verhältnismäßig teuer). Seitdem das Parent abgelaufen ist, gibt´s jetzt Kellerpreise.Im Prinzip gibt´s drei Bauarten:
- Lichtschranke (kann bei Regen "beschlagen")
- Magnetrolle
- Drahtarm
Was ich von einem Bißananzeiger verlange?
- Zuverlässigkeit, auch bei Hagel, Frost, Sonne und einem Wasserbad
- Robustheit (ich will nicht um drei Uhr morgends das Ding reparieren)
- sensible Bißanzeige - bei einigen Modellen muß eine erhebliches Gewicht auf der Schnur lasten, sonst "springen" sie nicht an.
- regulierbare Lautstärke (am liebsten auch Tonhöhe) Ich will weder einen Hörsturz noch einen Biß bei Sturm im Wald (oder unter der Autobahn ...) überhören
- letztlich bieten viele moderne Modelle die Möglichkeit an, die Sensibilität zu verstellen, d.h. ich kann einstellen, wieviel Schnurabzug pro Piep erfolgen soll (soll er anschlagen wenn ein Rotauge hüstelt oder erst, wenn der Karpfen mit Volldampf in die Seerosen düst)
- Ach ja : bei mehreren Ruten ist´s nett, wenn eine Diode nachleutet. Dann weiß man, an welcher Rute es gezuppelt hat
Was wirklich gut ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich seit zehn Jahren mit (umgebauten) Optonic XL fische
PS Der BLinker hat mehrmal welche getestet, ich weiß von zwei Praxistesten
 

tdonat

Member
Wolfdu weißt nicht zufällig im welchen Jahr und im welchen Heft so ein Bissanzeiger Test drin stand??Ich muss mich da wohl noch richtig beraten lassen und ich hoffe vom Experten und nicht von einem Verkäufer!Danke Wolf für deine Zuschrift!

------------------
Gruß und Petri Heil
tdonat
bablefish.gif
bablefish.gif
bablefish.gif
bablefish.gif
 

tdonat

Member
Hi Kollegen!Also die Preise von Bissanzeigern sind ja momentan im Keller, was uns Anglern ja auch zu Gute kommt. Aber mir ist jedoch nicht ganz so bewußt, wo der Unterschied eines elekt. Bissanzeigers der 25,- DM kostet (wo Anschluss für Sounderbox inklusive ist) und einem elekt. Bissanzeiger der 90 oder sogar 100,- DM kostet?! Ich meine, mehr als piepen und blinken kann das Teil doch gar nicht!! Sind die teureren empfindlicher in der Bissanzeige oder was? Also meinen Bissanzeiger habe ich von Perca. Der war heruntergesetzt von 50,- DM auf 15,- DM und ich kann mich absolut nicht beschweren!Was sagt ihr Spezis dazu!

------------------
Gruß und Petri Heil
tdonat #w #w #w #w
 

Klausi2000

Active Member
Ich sag nur Carpsounder, und zwar die einfach Ausführung, für ich glaub 90 DM ... ich hab noch ein paar FBIer rumliegen und eine Saison lang mit FOX DXR rumgefischt, aber nix geht über meine mittlerweile 7 Jahre alten Carpsounder ... Regen, hagel, Schnee, Minusgrade ?? Egal ... Batterie hält ewig, mindestens 2 Saisons, bei eigentlich fast mindestens 15 - 20 Wochenendenenden Dauereinsatz ... also meine Carpsounder ....Klausi

------------------
---- Auch der besessenste Vergetarier, ------
----------- beißt nicht gern ins Gras. --------
--------------------(Jochim Ringelnatz) ------
 

wolf

Member
In Punkto Carp Sounder kann ich Klausi totaaaal bestätigen. Schätze die piepen noch nach einen Kochwaschgang in (und nach) der Waschmaschine!Was ist sonst noch gut? Und billig?
Vielleicht Optonic-Klone (also Nachbauten vom "Original", da das Patent jetzt abgelaufen ist). Die sind zwar mit mit allen modernen Features ausgestattet - aber funktionieren. Aber ehrlich gesagt würde ich doch mal beim Blinker anrufen... Oder click Dich doch mal durch die Carpsites. Vielleicht weiß Boilie-Joe ja was?
 

silentwatcher

a cynical bastard
Hi,im Blinker 12/97 ist ein Bissanzeigertest drinnen.mfg SW (derdieschnauzevonbeiregenundnebelpiependenbissanzeigernvollhatteundsichdelkimszugelegthat)[1 Mal bearbeitet. Als letztes von silentwatcher am 28-03-2001 um 11:16.]
 

Carpmike

Member
Hallo
Möchte mal was zu den Carpsoundern loswerden.
Ich hab schon alle Sorten gefischt, Delkim Fox ,Blanchard und Carpsounder.( bei Fox warte ich nach 4 Jahren immer noch auf einen Garantiefall )
Die Modelle unterscheiden sich nicht viel, jeder hat seine Vor und Nachteile !
Aber ..... jetzt kommst ......
In Punkto zuverläslichkeit, und dem Preis ist
der Carpsounder unschlagbar.
Im Preis kommen sie an die 15-50 Mark Dinger zwar nicht ran, aber die " billigeren " taugen im Dauereinsatz auch wirklich nicht viel.Glaubt mir ,habe für meine Kinder ( 12 + 13 + 17Jahre ) schon mehrere " billigere" Modelle ausprobiert, aber da wir sehr oft zum Angeln gehen und meine Kinder schon seit mehreren Jahren aktiv beim Angeln dabei sind,war immer das gleiche, entweder sie waren kaputt, oder die Batterie leer, und und und...
Und der grösste Vorteil der Carpsounder ist,
wenn wirklich mal was kaputt ist , dann bekommt ihr über den Hersteller H. Flauger ( www.carpsounder.de )innerhalb von 4-5 Tagen
die alten repariert, oder nen neuen dafür.
Ohne langes bla bla bla, und keinen Pfennig zu bezahlen, nicht mal das Porto !!!!( Anruf oder E-Mail genügt )
Wir haben mittlerweile 10 stück davon,( Modell Super II )und es war in den letzen Jahren nur 2 mal was defekt, und ich hab jedesmal nen neuen dafür bekommen. Ich Schreib das hier nur, weil ich den Service wirklich top finde, und ich den bei meinen anderen Angelsachen sonst vermisse.Und solche erfahrungen gehören auch weitergegeben finde ich.
Und hier soll es ruhig jeder wissen.Gruß CarpmikePS: Ich kenne den H.Flauger nicht persönlich, werde auch ( leider )
wave.gif
nicht von ihm gesponsert, und stehe in keinem Verwandschaftlichen Verhältnis zu ihm . !!!
 

Hunter

Member
Hi!
Das die Carpsounder super sind kann ich nur bestätigen. Da gibts nichts zu meckern.
Die schon angesprochenen FBI-Bissanzeiger machten allerdings nur Probleme. Von den fünf Stück, die zwei Kollegen von mir besaßen funktioniert heute nur noch einer. Die anderen haben in den zwei Jahren den Geist aufgegeben. Nachdem der Gerätehändler die Bissanzeiger zur Reparatur eingeschickt hatte, kam nur die Meldung zurück, dass die Geräte nicht mehr zu reparieren seien. Allerdings wurde der Betrag von ca. 150 DM meinen Kollegen zurückerstattet. Sonst wär die Sch**** ganz schön am Dampfen gewesen... ------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 30-03-2001 um 14:37.]
 

wolf

Member
Kleiner Tip für alle Nicht-Carpsounder-Benutzer:
Den Bißanzeiger öffnen u mit Vaseline abdichten, insbesondere die Bohrungen (diode, Schrauben, Sounderbox-Anschlüsse, Ein/Aus-schalter) verschließen. Dann halten sie min doppelt so lange.
Größtes Problem (außer Carpsounder - die haben ne Dichtung) ist eindringende Feuchtigkeit, sowie Kondenswasser.
 
Oben