??? Bissanzeiger selbst gebaut ???

Brassencather

New Member
Hey ihr Bastler ,
Ich wollt kein teures Geld für so nen Elek. Bissanzeiger augeben sondern selberbaun. Villeicht könnt ihr mir damit ja weiterhelfen ? Kann auch ruhig was mit elektro sein habe einen Elektiker als Bruder der kennnt sich damit aus.
Bin für jede Antwort Dankbar.
MFG Brassencather

AW: ??? Bissanzeiger selbst gebaut ???

Hallo! #h

Der Wunsch wurde schon öfter geäußert, aber im Endeffekt sollte man - wenn es günstig sein soll - das Selberbauen lieber lassen, weil es summa summarum meist teurer kommt. Von der zuverlässigen Funktion z.B. bei Feuchtigkeit mal abgesehen.

Hol Dir bei Ebay gebrauchte Carpsounder Basic oder Standard, damit hast Du günstig zuverlässige Bissanzeiger. Kostenpunkt ab ca. 20-25 Euro.

hallo HighHard mir auch zwei stück gekauft und ich Radio-Fernsehtechniker von Beruf lass es habe gerademal 16,- bezahlt.

Dafür brauchst du am besten einen Schaltplan wo die ganze Funktion der Elektronik als Bissanzeiger schon ausgearbeitet ist. Dann kannst du das ganze nachbauen. Ich hab im Elektronik-Labor so was schon mal gemacht mit ganz einfachen Komponenten. Aber glaub mir es nicht einfach wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Leiterbahnen, Platinen, Dioden, Kondensatoren, Tyristoren, Triacs, Widerstände und vieles mehr... |kopfkrat Bist du einen Überblick hast was wie und wo - vergehen Monate.
Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschliessen, kauf dir die Dinger -das ist billiger und einfacher als alles andere |supergri

Hier hast du noch einen Anhang von meiner Mitschrift aus der Elektronik. Ich kann nur sagen, daß ich froh bin diesen ganzen Kramm hinter mir zu haben #d |supergri
Lese mal den Text dann wiesst du was ich meine; und das hier ist noch einfach :) Ein Bissanzeiger besteht aus mehr als nur drei Komponenten ;)

Anhänge

• Pläne1.jpg
    Pläne1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:

Hallo! Nachdem Du sagst es muss nicht unbedingt was elektrisches sein, warum dann nicht was ganz einfaches!? Ein Überraschungsei!! Dreh oben einfach einen Schraubhaken rein, sichere den evtl. mit einer "Mutter" und fertig! Du kannst ihn nach belieben beschweren wenn Du z. B. in einem Fliessgewässer angelst. Und auch nachts - einfach ein Knicklicht rein und fertig! Perfekt und fast kostenlos! Und der Spaß steht auch im Vordergrund!

Ok dann lass ich das ganze doch besser weil auf soviel Fummelarbeit steh ich dann doch nicht.Aber wie siehts denn mit OPTISCHEN Bissanzeigern aus hat da jemand nen Bauplan.
Aber bitte nischt mit Elektronik
MFG Brassencather

Hallo
Also ich nehme meist als OPTISCHEN Bissanzeiger nen Korken mit zwo stecknadeln drin die sich oben mit den Köpfen berühren und dazwischen spannst du dann die Schnur.
MFG Masterfischer

Nimm am Besten durchsichtige Filmdosen mit einer Öse aus isoliertem Kabel. Hält ewig, ist stabiler als ein Ü-Ei und kostet fast nichts. Für die Nachtangelei einfach ein Knicklicht in die Dose legen.

hamburger Jung schrieb:
Nimm am Besten durchsichtige Filmdosen mit einer Öse aus isoliertem Kabel. Hält ewig, ist stabiler als ein Ü-Ei und kostet fast nichts. Für die Nachtangelei einfach ein Knicklicht in die Dose legen.
Auch keine schlechte idee. Ist besonders zum Nachtangeln geeignet.
MFG Masterfischer

Noch billiger kommst du auf dem Flohmarkt weg. Es gibt E-Bißanzeiger schon für unter 10 Euro Stk. Auf dem Flohmarkt gibt´s sowas manchmal schon für 2,-, da lohnt selbermachen auf gar keinen Fall!!!

Zurück
Oben