Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Pilkman

Active Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Na logen geht das. #6

Montage auswerfen, Schnur straffen, Rollenbremse so weit wie nötig öffnen damit der Fisch die Rute nicht ins Wasser zieht, Rute auf dem Bissanzeiger ablegen, fertig.
Beißt ein Fisch, wird die Spule mit dem Finger gestoppt, ein Anhieb gesetzt und die Bremse so weit wie nötig für den Drill fester gedreht.

PS:
Ich angel nur so. Freilauf ist natürlich noch komfortabler, aber ich habe mich daran gewöhnt und brauche das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzer

Active Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Jep, ich gebe Pilkman völlig recht! Ich mache das genauso!

Gruß
 

thefish

Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Ich habe mir wegen dieser Problematik jetzt extra 2 Freilaufrollen gekauft. Ich denke schon, dass der Fisch den geringen Widerstand merkt. Auch wenn die Bremse auf Minimum steht.


Aber, jeder macht so seine Erfahrungen.

Grüße #h
 

Pilkman

Active Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

@ Thefish

Praktisch kann zwischen einer komplett geöffneten Bremse und einem Freilauf bei einer Rolle eigentlich kein Unterschied im Abzugswiderstand sein, da letztlich nur noch die Trägheit der Spule überwunden werden muss. Bei einer Freilaufrolle zieht der Fisch ja auch Schnur über eine (über den Freilauf) gebremste Spule ab.

Dass sich Rollen untereinander im Abzugswiderstand bei komplett geöffneter Bremse bzw. Freilauf aufgrund von einem anderen Laufverhalten unterscheiden, ist dabei aber unbestritten.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Ich angel nur so. Freilauf ist natürlich noch komfortabler, aber ich habe mich daran gewöhnt und brauche das nicht.
Ja so dacht ich auch immmer. Hab Jahrelang ohne Freilauf geangelt und bin immer gut mit klar gekommen.Habe aber dann irgentwann mal mit Leihgerät angeln "müssen".Da war Freilauf mit dabei.Das hat mir auf Anhieb so gut gefallen das es bis zum Kauf von Freilaufrollen nicht mehr lange dauerte..................................
 

jay

Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Nagut dann kann ich ja jetzt auch den 2. Bissanzeiger ausprobieren :)
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Hängt ihr nichts zwischen Bissanzeiger und Rolle??? Affenkletterer, Swinger, Ü-ei??

Habe die erfahrung gemacht, dass bei Freilauf die Schnur nicht 100%ig das Rädchen dreht - es sei denn ihr habt optische Bissis, dann issas natürlich kein Problem...

Ich verwende im Moment nur Hanger kombiniert mit Freilauf - so merkt keiner was...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Hi,
Hängt ihr nichts zwischen Bissanzeiger und Rolle??? Affenkletterer, Swinger, Ü-ei??
Kommt drauf an welchen Fisch du beangelst und welcher Köder verwendet wird. ??
Habe die erfahrung gemacht, dass bei Freilauf die Schnur nicht 100%ig das Rädchen dreht
Wenn das Rad zutief im Bissanzeiger steckt kann das sicher zum Problem werden.Ich hatte dann immer den Bissanzeiger relativ weit hinten (die Ablage ) vor einem Rutenring positioniert.So hatt ich selbst bei freier Leine nie Probleme.
 

pfantomas

Member
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

Frage dazu:
Mach ihr bei einer Selbsthakmontage die Bremse oder den Freilauf ganz auf ??
Ich hab den Freilauf ziemlich zugedreht, so daß sich beim Run die Ruten ganz schön biegen. Einfach um den Selbsthakeffekt noch zu verstärken.
 
AW: Bissanzeiger ohne Freilaufrolle

wenn man in unmittelbarer Nähe der Rute ist, kein problem:
Auswerfen, Schnur straffen, Rute in den Bissanzeiger legen, dann so viel Schnur von der Rolle ziehen, dass der Schurbogen (wenn man ein leichtes Gewicht einhängt) genau bis zum Boden hängt... ist ne super Kombi von optischem und akustischen Bissanzeiger... klappt allerdings nur im Stilwasser!
dadurch lässt sich auch gut variieren, je nachdem auf was du fischt... musst du nen fühen Anhieb setzen, das Gewischt möglichst weit am Griff einhängen -> wenig freie Schnur, schneller Anhieb... bist du weiter weg oder willst länger mit dem Anhieb warten, dann weiter am oberen ende der Rute einhängen, sodass der Fisch viel Schnur nehmen kann, bevor du den Anhieb setzt....
wenn du so auf Raubfisch angelst, dann kannst du im Fall eines Bisses auch noch den Rollenbügel aufmachen, bis du nen Anhieb setzt...
 
Oben