Bissanzeiger fürs Hechtangeln mit Pose und offener Rolle

mueritzer

New Member
Hallo
Ich suche einen Bissanzeiger fürs Köfiangeln vom Boot mit Pose bei offener Rolle. Ich hatte jetzt schon einige male Bissspuren am Köfi entdeckt aber garnicht gemerkt das was gebissen hat.
Gibt es mittlerweile etwas elektronisches was mir z.B. durch ein Signal im Boot anzeigt wenn sich die Pose bewegt?

Viele Grüsse
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Evtl. eine feinere Pose benutzen, und dazu dann eine Freilaufrolle mit Bissanzeiger.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Zur elektronischen Bissanzeige beim Hechtfischen - mit geöffnetem Rollenbügel - fällt mir spontan ein Drop Off Bissanzeiger ein bzw. eine elektronische Variante von Fox oder aber die Backbiter von Eddie Turner. Wobei diese Bissanzeiger wohl eher zum Fischen vom Ufer aus konzipiert sind und nicht für ein wackelndes Boot.

Wahrscheinlich würde ich einmal die Korkkugeln von Jan Eggers ausprobieren. Er angelt damit zwar auf Aal aber ich denke eine Bisserkennung ist damit sehr gut möglich. Selbst wenn sich die Pose nur minimal bewegt, so wird man die "wandernde" Reihe von Korkkugeln doch immer noch recht eindeutig erkennen können. Wenn mich nicht alles täuscht wurde früher beim Hechtfischen sogar auch mit solchen Bissindikatoren - zusätzlich zum klassischen Hechtproppen - gearbeitet. Das Ganze ist zwar nicht elektronisch aber vielleicht probierst du das einmal aus?


Hier wird die Wirkungsweise der Korkkugeln ab 3:35 erklärt.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Naja, mit Elektronik ist da nicht viel zu machen.

Ich benutze immer die Dinger ... Oculus ...

Schlingel:D;)
Aber du hast doch trotzdem immer so kleine Dinger an der Rute hängen. Ich denke so einfach Teilchen wo die Schnur durchläuft und dann ein Piepton kommt?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Oder du legst ein Münze auf die Spule, bei geöffnetem Bügel. Plazierst unter der Rolle einen Topfdeckel oder so aus Metall. Zieht ein Fisch Schnur ab, fällt die Münze auf das Blechteil und es scheppert!
Billig und effektiv! Als Blechdeckel kannste auch ne alte VW-Radkappe nehmen, evtl. von nem Kugelporsche (Käfer)....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich verwende den Carpsounder ROC XR mit einem Pike Swinger von Fox. Muss aber dazu sagen, dass ich reiner Uferangler bin.

Funktioniert super, wenn das Posen-Blei auf Grund liegt (z. B. auch beim Deadbait Pencil).

Bei einer frei treibenden Pose bringt ein Bissanzeiger aber nur bedingt was - je nach Wind, Schnurbogen usw. kann das ziemlich nervig werden.

Zudem kann der Backbiter-Arm je nach Gewicht die Pose dann auf einen zubewegen, bis der Arm am Boden hängt.

Wenn man den Backbiter-Arm weglässt, gibt es halt keine Fallbiss-Anzeige. Ebenso bei Verwendung von Steinchen etc. auf der Spule, wenn nicht noch zusätzlich was in die Schnur gehängt wird (Bobbin etc.).

Das Empfehlenswerteste beim frei treibenden Posenangeln besteht daher IMO aus gar keinem Bissanzeiger und voller Aufmerksamkeit auf der Pose.

Wenn man dann die zweite Rute ganz normal auf Grund ablegt und diese mit einem Bissanzeiger plus Backbiter bestückt, muss man sich nur auf die Pose der zweiten Rute konzentrieren

--> mich persönlich macht das gleichzeitige Beobachten von zwei frei treibenden Posen ziemlich wahnsinnig, kann ich gar nicht brauchen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Also ich praktiziere die No Name Version. Rollenbügel auf, Schnur ins Gummiband. Ein Stück Steropor an der Rutenspitze und ein handelsübliches Überraschungsei mit einer aufgebogenen Büroklammer in die Schnur gehängt und fertig. Diese Version nutze ich seit Jahrzehnten zum Hechtangeln mit Hering auf Grund am Tiroler Hölzchen, klappt 100 % auch zum Aalangeln.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Schlingel:D;)
Aber du hast doch trotzdem immer so kleine Dinger an der Rute hängen. Ich denke so einfach Teilchen wo die Schnur durchläuft und dann ein Piepton kommt?

Ja, sehr gut beobachtet. Allerdings überwachen die nicht die Pose.
Ich würde auch allen von den Dingern abraten, man braucht wenigstens immer 6 Stück ... wenn 3 funzen sollen und man muß viel technisches Verständnis mitbringen ...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ehrlich gesagt will ich mich beim Hechtangeln mit Pose auf die Pose konzentrieren- das ist fast wie Meditieren, im Laufe der Zeit geht das Hirn aus und Ruhe kehrt ein.#
Warum sollte ich mich davon abbringen lassen? Handy aus- RUHE total- Endlich -

Piepsen kann es zu anderen Zeiten genug Und der Bissanzeiger , der den Strom im KÖfi mißt , um anzuzeigen , wenn der Esox knabbert ist eh noch nichht erfunden
 
Oben