Orothred

Well-Known Member
Das bestätigt leider meine Aussage für die ich in einem anderen Thread kritisiert wurde… warum kann man nicht verstehen, dass sich manche Dinge weiterentwickeln und Leute daran auch Spaß haben.

Vermiest mir zumindest sehr die Laune und Lust hier im Forum.

Na ja, aber solche "alles was ich mach is richtig"-Leute hast immer. Lächeln und winken.....
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Ich finde es echt mühsam… früher war alles besser, dazu noch im „Dialekt“ geschrieben um zu betonen wie bodenständig/erfahren man ist… sorry das triggert mich eben wirklich sehr…

Vllt. Erklärt das warum immer weniger in Foren los ist wenn man sich jedes Mal so was anhören darf…aber vllt. Fährt der Gute ja auch noch einen Trabbi und bezahlt noch in DM weil mehr brauchts ja nicht und früher es alles besser und das gilt verdammt nochmal für alle!!!!!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich finde es echt mühsam… früher war alles besser, dazu noch im „Dialekt“ geschrieben um zu betonen wie bodenständig/erfahren man ist… sorry das triggert mich eben wirklich sehr…

Vllt. Erklärt das warum immer weniger in Foren los ist wenn man sich jedes Mal so was anhören darf…aber vllt. Fährt der Gute ja auch noch einen Trabbi und bezahlt noch in DM weil mehr brauchts ja nicht und früher es alles besser und das gilt verdammt nochmal für alle!!!!!
Fahr den Trigger runter, und sieh das halt als eine Meinung unter vielen in diesem Thread an. NaabMäx kann der Festbleiangelei halt nichts abgewinnen, und schreibt gerne mal Dialekt. Und übrigens auch gerne mal, wenns um Biologie und Angelrecht geht, sehr hochdeutsch und vor allem sehr sachkundig und fundiert. Das merkt man aber nur, wenn man häufiger liest.
Ich habe auch meine Trigger, und es ist sind ähnliche wie Deine, glaube ich zumindest. Man baut dann auf einem Posting wunderwerweisswelche Theoriegebäude auf, wer da am anderen Ende an der Tastatur sitzt. Ich glaube übrigens, das Foren viel eher in der Lage dazu sind, solche Impulsreaktionen abzufedern als andere soziale Medien, in denen es kaum Chancen gibt, sich über ein Schlagwort oder einen Satz hinaus zu verständigen.
Und auf eine Triggerung mit dem ganzen Vorurteilswust den man dann schlussfolgert, unkontrolliert loszulegen, ist doch eigentlich mindestens so fragwürdig wie eine polarisierendes, rauhbautziges Totalurteil über eine Angelmethode.

So und ontopic: Ich hätte gerne einen Delkim-Bissanzeiger. Mein kleines, markengeiles Herz begehrt einen. Aber halt nur einen, und nicht für die klassische Festblei-Karpfenangelei mit Zwillings/Drillings-Karpfenflak, sondern für das leichte Grundangeln im kleinen Fluss mit mäßiger bis lebhafter Strömung. Delkim baut ja auch eine abgespeckte Version ohne Funk. Meine Frage ist, unterscheidet sich das Produkt von den "grossen" Delkims? Und ist es möglich, den Bissanzeiger sehr fein und leicht einzustellen, ohne die Schnur knalleprall festzuziehen, sondern eher schlaff? Gibt das dann noch eine verwertbare Anzeige?
 

Justin123

Well-Known Member
200-400€ ausgeben, damit ich seh / hör, dass ein Fisch angebissen hat?
Den Fisch, den man nicht mit Pose, Spitze beobachten, Glöckchen fängt - ......brauchts den?
Wennt's müd seits, geht's hald einfach in euer Bett, den Fisch fangts ein anders mal doch auch.
Die Piepser sollen min. 1000€ kosten, damits das Angeln lernts und nicht dauernd diese Legangelei betreiben müßts.
Zu faul um auf die Angeln auf zu passen - ja gibts den sowas.
Das ist Legangelei und sonst nix.
Sowas von sich geben aber bestimmt mit dem Auto zum angeln fahren. Wieso nicht mit der Kutsche? Oder zu Fuß? Etwa zu faul? Ist das Auto doch gemütlicher?
Komplett lächerliche Aussage in meinen Augen. Wenn man nichts produktives beizutragen hat, eifnach mal die ... halten ;)

PS: Alle deine Ruten und Rollen kosten bestimmt auch nur 10 Euro das Stück, deine Fische fängst du damit ja auch alle, wenn nicht heute dann ein anders mal doch auch. Da brauchst keine ordentliches und qualitatives Equipment :rolleyes:
 

jkc

Well-Known Member
So und ontopic: Ich hätte gerne einen Delkim-Bissanzeiger. Mein kleines, markengeiles Herz begehrt einen. Aber halt nur einen, und nicht für die klassische Festblei-Karpfenangelei mit Zwillings/Drillings-Karpfenflak, sondern für das leichte Grundangeln im kleinen Fluss mit mäßiger bis lebhafter Strömung. Delkim baut ja auch eine abgespeckte Version ohne Funk. Meine Frage ist, unterscheidet sich das Produkt von den "grossen" Delkims? Und ist es möglich, den Bissanzeiger sehr fein und leicht einzustellen, ohne die Schnur knalleprall festzuziehen, sondern eher schlaff? Gibt das dann noch eine verwertbare Anzeige?
Hi, ich nutze 4 Delkim EV+, manche davon seit über 10 Jahren, einer hat allerdings seit einigen Jahren ne Macke am Sensor und zeigt keine Bisse mehr an. Ansonsten sind die Dinger tip, top und auch stark beansprucht worden. Soweit ich weiß gibt´s die auch in der aktuellen D-Generation. Und ja, die Anzeige ist sehr sensibel einstellbar und es braucht auch keine nennenswerte Schnurspannung um Alarm auszulösen, das Eigengewicht der Schnur langt da schon.

Grüße JK
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Die sind so sensible, auf höchster Stufe brauchste die Schnur nur schief angucken und das Ding schreit los :D

Nutze immer ca 60% Sensity. Und dann kannst ja noch zusätzlich in 8 Stufen die Anzahl der Beeps einstellen pro Ton. Das ist dann dieses "Überschlagen" der Töne bei nem Vollrun. Manche stehen ja darauf, ich finds auch geil. Da macht das Ding dann richtig Alarm
 

Astacus74

Well-Known Member
200-400€ ausgeben, damit ich seh / hör, dass ein Fisch angebissen hat?
Den Fisch, den man nicht mit Pose, Spitze beobachten, Glöckchen fängt - ......brauchts den?
Wennt's müd seits, geht's hald einfach in euer Bett, den Fisch fangts ein anders mal doch auch.
Die Piepser sollen min. 1000€ kosten, damits das Angeln lernts und nicht dauernd diese Legangelei betreiben müßts.
Zu faul um auf die Angeln auf zu passen - ja gibts den sowas.
Das ist Legangelei und sonst nix.

Na jeder wie er möchte, wenn ich bei mir auf Karpfen fisch (mit 3 Ruten) dann stehen die schon mal schön verteilt am Ufer meist zwei am Platz vor den Füßen und eine ne Stelle weiter ohne Funke echt bescheiden.
Beim nächsten mal geht es halt mit Schwimmbrot auf die Rüssler ganz danach worauf ich Lust hab.
Und wenn sich manch Karpfenangler am Ufer eingräbt, modernes Gerät nutzt, na dann soll er doch jeder wie er will, unser Hobby ist so vielseitig und hat soviele schöne Seiten das jeder glücklich werden kann egal ob modern oder Oldshool.

Gruß Frank
 

NaabMäx

Well-Known Member
Warum bezeichnen einige die Angelei ohne elektrischen Bissanzeiger als "Old School"?
Was ist den so modern am elektronischem Bissanzeiger, wo kaum mehr drinnen ist als ein Piepser / Summer, Batterie, LED, Da gibts schon komplexeres / modernere Schaltkreise, als so ein Dingens.
Habe mir vor Jahrzehnten schon elektrische Bissanzeiger selber gebaut, da gabs die noch gar nicht auf dem Markt, stellte aber schnell fest, dass ich die nicht brauch, und mir das zusätzliches schleppen auch auf die xxx ging.
Außerdem ist die Methoden, wo sich der Fisch eben nicht selber fängt, wesentlich spannender und anspruchsvoller.

Wenn etwas altbacken ist, ist es diese Art der Langleinenfischerei, wo sich der Fisch selber hakt, man den Fisch nur noch aus dem Wasser kurbeln muss, nachdem einem ein Dingens mitteilt, " Hallo Schnarchzapfen, da hängt ein Fisch dran, wenn du es nicht gemerkt haben solltest, anschlagen brauchst du nicht, und wenn du noch einen elektrische Rolle installierst, zieh ich auch noch den Fisch für dich raus, .... also eigentlich brauch ich dich gar nicht mehr zum angeln, es reicht, wenn du den Fisch abholst. Schönen Gruß vom technischem Schnickschnack......oder so ähnlich.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Zusätzliches Schleppen? Come on. Die wiegen nix und ne Tasche hat man eh dabei, das ist doch kein Argument.

Wenn du das Karpfenangeln richtig betreibst, mit Campen und so, dann kommst du um Bissanzeiger nicht rum. Anderfalls geht das natürlich auch ohne, wenn du die ganze Zeit vor den Ruten sitzt
 

Raven87

Well-Known Member
Sooo Leute, ich krame den Trööt mal wieder aus, da ich die Anaconda Tiki Taka nun ein paar Tage getestet habe und ja ein kurzes Fazit versprochen habe.

Die Verarbeitung finde ich ok. Und mäßigen Regen haben sie auch problemlos weg gesteckt.
Die Bedienung ist etwas fummelig und etwas gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz dazu finde ich die handliche Größe aber irgendwie ganz nett. Ich weiß nicht wie ich das anders sagen soll, da sie etwas größer vermutlich auch nicht stören würden...
Fallbisse werden korrekt angezeigt. Aber zur Bissanzeige selbst kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur im Fluss geangelt habe und es auch meistens recht windig war. Unterm Strich sind sie ok.
Ich habe für drei Bissanzeiger inkl. einen Funksensor etwa 150€ bezahlt und vermutlich würde ich das nächste Mal mehr Geld in die Hand nehmen und entweder die "Carpsounder Age one" oder die "Anaconda GSX-6" kaufen. Wenn man aufs Geld achten muss, sind die kleinen Tiki Taka aber schon ok. Vermutlich sind dann aber auch welche für 80€ ok
 
Oben