Bissanzeige im Strom

Hi!
Hab da mal ne Frage an euch:
Wenn ihr in einem Fluss mit starker Strömung mit Laufblei und Köderfisch (auf Zander) angelt, was für einen Bissanzeiger benutzt ihr dann?
Wenn ich meine Bremse bis zum Anschlag aufdrehe, wird allein durch die Strömung Schnur abgezogen. Bisher habe ich meine Bremse so weit zugedreht, dass der Köder grade an seinem Platz geblieben ist. Doch einen Bissanzeiger kann ich natürlich nicht in die Schnur hängen, da zu leicht.
Aber grade Zander, auf die ich das abgesehen habe, dürfen doch möglichst gar keinen Wiederstand spüren, oder???
Wie macht ihr das so mit m Bissanzeiger???#c #c #c
 
AW: Bissanzeige im Strom

hm... ich fisch in der Stömung immer nur auf Aal und Forelle mit Laufblei... Forellen sind ja auch nich die unkompliziertesten... aber ich hab ne Freilaufrolle, bei der ich den Freilauf allerdings nur aufmache, wenn ich über die Rutenspitze nen Biss erkennen kann... hab aber keine Ahnung wieviel Strömung bei dir ist und ob das so hinhaut?!#c
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Bissanzeige im Strom

Am besten mit Freilaufrolle und so'm elektrischen Bissanzeiger (Carp Sounder), funktioniert am Rhein ganz gut und da ist auch eine ziemlich satte Strömung!

Den Freilauf stellst Du dann so fein ein, dass die Strömung gerade keine Schnur abzieht.
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Bissanzeige im Strom

Ich lasse beim Zanderangeln in der Strömung die Bremse zu! Die Rute wird hochgestellt und die Spitze dabei nicht aus den Augen gelassen. Sowie es verdächtig "wackelt" senke ich die Rutenspitze nach vorne und nehme damit die Spanung aus der Schnur. Dann Bügel auf und Schnur durch die Finger laufen lassen. Du solltest jetzt spüren können, ob ein Fisch deinen Köfi genommen hat, oder ob die Strömung dir einen Streich gespielt hat.

Das fordert natürlich ne Menge Konzentration, ist aber meiner Meinung nach die beste Methode. Manche lasssen die Zander auch so lange an der Rute zerren bis sie entweder den Braten riechen und abhauen oder sich selbst haken. Probier halt mal aus, was bei dir am besten läuft.
 
AW: Bissanzeige im Strom

Ja, Freilaufrollen wären was. Elekto-Bissanzeiger hab ich auch nicht.
Werde es mal so probieren wie Pikebite schreibt, bis ich ein wenig aufgerüüstet hab!;)
 
AW: Bissanzeige im Strom

Im stark fließendem Strom als Ansitzangler mit Köfi auf Zander ist eine schwierige Angelei...

Alles was mit Schnur abziehen zu tun hat funktioniert nicht, da der Zander auf jeden Fall zuviel merkt !

Entweder der Zander sitzt sofort oder eben nicht.

Gruß

Sven
 

arno

Active Member
AW: Bissanzeige im Strom

Oder man angelt im Kehrwasser mit Knicklichtpose!
 
Oben