Biss! Was tun mit der 2. Rute?

tino2007

Member
Liebe Leutz!

Eigentlich bin ich am liebsten mit der Spinrute unterwegs. Neuerdings steige ich immer öfter in mein Ruderboot und schleppe 1 bis 2 Ruten hinter meinem Schinakl nach...

Neulich hatte ich einen heftigen Biss. An der Rute ein gewaltiger Ruck- ich habe sofort einen kräftigen Anhieb gesetzt, der Fisch schien zu hängen.
Doch nun begann der Megastress: Was wenn mir der Fisch in die Leine der anderen Rute (Effzett) schwimmt. ich verscuhte nun die zweite Rute reinzuholen, gleichzeitig Fisch auf Spannun halten, mist eine Hand zu wenig, boot treibt irgendwo, zweite Rute Hänger? nein doch nicht, Ist der Fisch noch dran? ok, Weiterkurbeln an FZ Rute, noch viele Meter..... irgendwann verlor ich den Kontakt zum Fisch und dabei hab ich ihn leider verloren. Köder ausgespuck. Lange Rede kurzer Sinn:

Was macht Ihr mit der zweiten Rute (den Ruten) wenn Ihr einen Biss habt? Bin im Ruderboot, oft alleine.

Ich freue mich über eure Antwort!

LG

Tino

AW: Biss! Was tun mit der 2. Rute?

Zu zweit fahren, oder wenn es mit mehreren Ruten zu stressig wird, sich auf eine beschränken. Was anderes gibts zu kaum zu sagen...|uhoh:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

1. Rute, biss anschlagen :q - und dann bügel auf machen
2. Rute, bis anschlagen :q- bügel auf mahcen und erste rute einhohlen oder die 2 rute einhohlen....

oder:

beide anschlagen und breme leicht einstellen und biss zum ufer fahren :q von dort einhohlen :)

Danke Kohlmeise für deine Antwort, und Wobblerangel- ich glaube das war ein scherz:q

Mann mann mann, als ich jetzt meinen ersten beitrag gelesen hab bin ich erst draufgekommen wie chaotisch der geschrieben war.... klartext: ich hatte nur 1 Fisch an der Angel und probleme dabei die andere mitgeführte Rute einzuholen.

Wie sieht es bei schwimmenden Ködern aus? Die könnt ich doch draussen lassen, oder?

Hallo,
also ich hätte die andere rute drinnen gelassen und mich auf den drill konzentriert.

Mfg

Schwimmweste oder Rettungring an die zweite Rute und in hohem Bogen über Bord damit!:q

ich hab aufm belly auch meist 2 ruten drin. teilweise hab ich beide gleichzeitig gedrillt, das stinkt aber.
also mach ich meist die bremse auf konzentriere ich auf eine rute und wenns klappt kommt die zweite hinterher.

Schwimmweste oder Rettungring an die zweite Rute und in hohem Bogen über Bord damit!:q

so oder ähnlich würde ich es auch tun

nee im ernst sideplaner wären da auch gut. oder

gas geben damit kein fisch den köder der 2 rute erwischt!

mache ich sogar beim spinnfischen vom ufer wobbler rein und dann so schnell durchs wasser wie geht :vik:

so ein wobbler sieht echt mies aus wenn der mal ein biß hatte! und deswegen immer schneller drehen wie du kannst dies ersparrt auch hänger!

Ich würde bei zwei Ruten nur Schwimm-Wobbler verwenden. Die sinken nicht ab wie ein FZ Blinker. Hatte auch mal das Problem am Vänern. Eine Rute Fisch, andere Hänger. Bei Wind ist das echt Sch....
Hab mich dann für eine Rute mit Wobbler endschieden. ;)
War viel entspannter.

he tino,
wen ich den biss habe gebe ich paar zünftige ruter schläge damit der anbiss auch sitzt.dan hole ich die zweite leere rute ein gebe zwischendurch wieder ein paar ruderschläge.der fisch wo gebissen hatt macht sowieso theater der kann seine ersten fluchten machen die bremse hast du ja gut eingestellt.du hast ja nicht so lange die zweite rute zum einholen. wirst ja auch nicht gott weiss wieviel schnurr raus lassen.aber sicher ist wen du die zweite rute nicht rein holst ist das chaos vorprogrammiert,da du ja aufhörst zu rudern.kommt auch auf die situation drauf an gegen den wind mit wind strömung usw.
cool weiter rudern und die leere rute reinholen.dan hast du zeit für den fisch ohne stress!
gr urs

Die Rute mit Biss in die Hand nehmen und auf Spannung halten. Die andere Rute im Rutenhalter lassen und (mit der Rechtshand Multirolle ) einkurbeln. Geht wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:

Danke Swisstrolling, danke Tommi!

Super ratschläge.

Mled mich wieder wenn der nächste im Boot ist!!
so long-tight lines ;-)

Hatte mal ähnliches Problem am Forellensee. 4 Ruten draußen, Biss auf der äuseren rechten Rute, Fisch wollte durch alle anderen Grundruten schwimmen.

Bremse sauber eingestellt auf spannung gehalten, versucht den Fisch "rechts" zu halten, und mit der freien Hand die anderen Ruten eingeholt, dann lag auch dieser im Kescher. Statt 4 Ruten mit einanderer zu verknüpfen warn es dann nurnoch zweie die eine neue Montage brauchten. :-)

Glaube andere stressfreiere Möglichkeiten hat man nicht außer man geht zu zweit fischen. #6

beste grüße

Wir sind meißt auch zu zweit. Besser ist das. Alleine hat ich auch schon solche Probleme. Entweder auf eine Rute beschränken, oder in den sauren Apfel beißen. Unser Ziel ist ja der Fisch. Auf keinen Fall würde ich die Rute mit dem Biß im Halter lassen. Der Fisch braucht die volle Aufmerksamkeit. sonst wird das nichts. Wenn es an der anderen Rute zu Hängern oder Schnursalat kommt, Pech gehabt. Dann ist das halt so. Immer noch besser als den vielleicht einzigen Fisch des Tages oder sogar den Fisch des Lebens zu versemmeln...
Petri

Zurück
Oben