Binnengewässer rund um Flensburg

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
Ich bin vor kurzem nach Flensburg gezogen (Stadtteil Duburg) und suche bis jetzt vergebens nach Binnengewässern, für die man Tageskarten kaufen kann oder die gar frei sind. Da ich auch Rennrad fahre, komme ich viel rum in der Gegend und möchte gerne wissen, ob ich in folgenden Gewässern angeln kann:
Munkbrarupau
Au bei Stenderupau (Heisst die auch so?)
Treene bei Oeversee
Glücksburger Schlossteich
See an der Autobahnabfahrt A7 Flensburg
Langballigau

Am liebsten fische ich mit Fliege oder Spinner auf Forellen, aber gibt es denn hier keine geeigneten Auen?

Habt ihr Tipps auf Lager und wo bekomme ich die nötigen Tageskarten?

Gruß Heiko
 

JosiHH

Silversurfer
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

Moin Heiko,
hab auch mal in FL gewohnt (lange her und schöne Zeit...).
Am besten fragst Du mal im Angelladen Sennholz. Den gabs auch mal unten am Hafen, n Stück neben den ganzen Kneipen. Oder eben in Weiche... Die können dir sagen, welche Karten wo notwendig sind.

Vernünftige Auen findest Du auf jeden Fall gleich hinter der Grenze in Südjütland. Info auch bei Sennholz oder hier im Board. Wenn du nichts findest, dann schick mir mal ne PN, ich such dann mal meine alten Unterlagen durch und schick dir dann was rüber...

Schöne Grüßen ans Hansens und ans Kritz...
Josi
 

Gunnar

Norgesüchtig
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

Hallo Heiko,|wavey:

ich bin zwar mehr der Meeresangler. Meines Wissens gibt es Tageskarten für den Niehuuser See, die Treene, Holmarksee, Glücksburger Schloßteich (soll aber demnächst abgelassen werden, wegen Schloßrenovierung). Wenn Du genaues Wissen willst, wirklich bei Dirk Sennholz, Flensburg Weiche, Ochsenweg kurz vorm Kreisel nachfragen. Dort bekommst Du neben kompetenter Beratung auch die Tageskarten. Zum Teil auch für dänische Gewässer (Hostrupsø, Søgaardsø) an der Strecke von Flensburg nach Apenrade. Ansonsten kauf Dir ne Neoprenwathose und angle auf Meerforelle. Da gibt es genug Topstellen rund um Flensburg.:q :q :q

Gunnar
 

goatzilla

Member
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

Hallo Heiko,

wohne schon seit ein vier Jahren nicht mehr im Flensburg, bin aber in Glücksburg aufgewachsen und meine Eltern ziehen im Sommer wieder dahin.

Habe als Kind unzählige Male am Glücksburger Schlossteich bei Anglern über die Schulter geschaut und wirklich gute Fänge miterlebt, aber Du solltest Dich auch mal über den Rüder See informieren. Das ist insbesondere ein gutes Hecht- und Barschgewässer, wie es mit Forellen ausschaut, weiß ich leider nicht. Sowohl für den Schlossteich, als auch für den Rüder See gibt es Tageskarten.

Gruß Philip
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

Welche Auen sind denn von Flensburg am besten zu erreichen? Habe kein Auto und muss also anders dort hinkommen. Alles bis 50 km wäre mit dem Rad zu erreichen. Wer kann da Auen empfehlen. Ich selber kenne nur die Gelsau, die aber wohl zu weit weg ist. Gram Au etc. fallen so auch weg.

Wer hat ne Idee?

Gruß Heiko
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

Wo kriege ich denn Tageskarten für die Treene, denn hier am Hafen bei D.J. Angelsport wurde mir gesagt, man könnte für die Treene keine Tageskarten kaufen!

Heiko
 

DS-Angelsport

Werbekunde
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

Hallo Heiko,

Wir als Anglerboardstützpunkt stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

DS Angelsport-Center
Ochsenweg 72
24941 Flensburg-Weiche
Tel.0461/91514

Info@dsangelsport.de

www.dsangelsport.de
 

JosiHH

Silversurfer
AW: Binnengewässer rund um Flensburg

50km mit dem Rad??? Alter Schwede, nicht schlecht.
Hol dir am besten mal ne DK-Karte (Landkarte) und schau Dir mal das Auensystem der Vidau an. Die mündet bei Hojer in die Nordsee, durch zieht aber so ziemlich ganz Süd-DK mit z.T. winzigen neben-Auen wie z.B. Uge-Baek. Da kannst Du erst mal reichlich Radtouren unternehmen, aber am besten mal versuchen, jemanden mit PKW "anzubaggern".
Neben DS-Angelsport solltest Du mal in der Straße "Am Güterbahnhof" in Weiche(?) bzw. Jarplung oder Weding in Holgers Angelshop vorbeischauen. Der zumindest früher immer Tipps für den Bereich gehabt

Josi
 
Oben