Bindestock Empfehlung

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

welche Bindenstöcke könnt ihr momentan in der Preisklasse zwischen 30 und 120 Euro empfehlen, die man auch als fortgeschrittener Binder noch verwenden kann?

Bitte bei den Empfehlungen den Regent (kann kleine Haken beschädigen), den Danvise und den Baker sowie Chinastöcke weglassen.

Gibt es eigentlich den Hersteller "Rosenhill" noch?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fritte

Active Member
AW: Bindestock Empfehlung

Apex Vise ????????????
 
K

kof

Guest
AW: Bindestock Empfehlung

was ist denn gegen den baker einzuwenden?

danke,
marc
 
C

Christian D

Guest
AW: Bindestock Empfehlung

Würde dir auch den Danvise empfehlen. Bin recht weit forteschritten, was die Binderei angeht (mittlerweile auch kommerziell) und ich brauche nichts anders als den Danvise! Ansonsten kannst du ja mal den Apex Vise begutachten! ist in meinen Augen in deiner gesetzten Preisrichtung wohl auch zufriedenstellend.

P.S. Danvise ist aber günstiger und in meinen Augen auch funktionaler. Zudem bleibt neben deinen Ausgeschlossenen auf dem deutschen Markt ja nicht mehr sonderlich viel!
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Bindestock Empfehlung

aber wir sollten den Danvise doch weglassen!!!??? Weiß auch nicht warum...
Obwohl den könnte ich auch nur empfehlen!
 

suz

Member
AW: Bindestock Empfehlung

vielleicht könnte mr.sprock ja mal erklären warum er den danvise ausschließt?

ist auch meine empfehlung. bin top zufrieden. habe noch nicht mit anderen roto-stöcken gebunden, kann deshalb nur meine erfahrungen wiedergeben.
was sollte noch besser werden? was fehlt dem stock?

bin mal sehr gespannt und kann mich nur wiederholen: super zufrieden mit meinem danvise

tl suz
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Bindestock Empfehlung

Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Schön auch, dass eine Empfehlung immer kurz begründet wurde.
Ich habe einige Bindestöcke ausgeschlossen, da sie mir schon bekannt sind.
Der Baker braucht sich sicher hinter US-Modellen nicht zu verstecken. Schließlich ist der "Made in Germany".
So kann ich jetzt eure Empfehlungen weitergeben.
Danke noch mal!
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Bindestock Empfehlung

Also die Info hätte ich auch gerne woher du weiß das Baker dei Bindestöcke in Deutschland gebaut werden.
Die Aussage vom Geschäftsführer beim letzten Mal als ich mit ihm telefoniert habe waren ganz andere.
 
K

kof

Guest
AW: Bindestock Empfehlung

Also die Info hätte ich auch gerne woher du weiß das Baker dei Bindestöcke in Deutschland gebaut werden.
Die Aussage vom Geschäftsführer beim letzten Mal als ich mit ihm telefoniert habe waren ganz andere.

?nämlich?

mal anders gefragt:
stünde ich vor der überlegung, mir DEN bindestock für´s leben kaufen zu wollen (wohlwissend, dass qualität geld kosten kann und darf), was würdet ihr empfhelen?

dyna king, vosseler unique?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Bindestock Empfehlung

@ Kyllfischer: Ich gehe davon aus, da es sich um eine deutsche Fa. handelt.
 

Tobsn

Member
AW: Bindestock Empfehlung

Guck Dir den Baker-Stock mal an, der ist irgendwo in einem Drittweltland zusammengeschraubt...

T
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Bindestock Empfehlung

|supergri |rolleyes |supergri

Marco, tu pöser Prigant!

Mir wurden solche Bemerkungen immer gleich ersatzlos gestrichen |uhoh: |uhoh: |uhoh:

@ Torsten

na wenn Du nicht im Bilde bist ....

Gruß Tom

|rolleyes |supergri |rolleyes
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Bindestock Empfehlung

Originalzitat Baker Flyfishing:

Was wir können


"Mit unseren Produkten offerieren wir Ihnen absolute Profiqualität in einem erstklassigen Preis/Leistungs-Verhältnis. Durch die strikte Einhaltung einiger betriebswirtschaftlichen Grundregeln können wir dieses Leistungsangebot gewährleisten. Dazu gehört neben der direkten Beschaffung vom Hersteller eine absolut schlanke Organisation unter konsequenter Nutzung von modernen Kommunikationsmitteln. Ein ganz wesentliches Ziel unserer Beschaffung ist es, die eigentlichen Produzenten herauszufinden, die häufig genug hinter Markenartikeln stehen. Manchmal eine nicht ganz einfache, aber immer spannende Sache. Auch die großen Marken des Fliegenfischens lassen in der Regel irgendwo in dieser Welt fertigen. Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein und ist ja auch durchaus legitim. Es wird jedoch ein enormer Aufwand an Marketing und Vertriebsaufwand betrieben, die der Endverbraucher am Ende zu zahlen hat. Die Welt ist durch die modernen Kommunikationsmittel nicht mehr dass, was sie einmal war. Kommunikationswege sind schneller und direkter, Sprachbarrieren fallen, Lieferungen nach und von fernen Länder werden einfacher und insgesamt werden somit Distributionswege deutlich schlanker. Dies alles wollen wir ausnutzen und sind insofern in der Lage hervorragende Qualitäten zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Getreu dem Motto: Gutes darf nicht teuer sein."

Zu finden unter http://www.baker-flyfishing.com/news.htm


Soviel zu in Deutschland hergestellt ...

Gruß Flatfischer
 

jflyfish

Member
AW: Bindestock Empfehlung

Moin, jetzt mal ganz gemein |bla::

ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die schon lange binden und Ahnung von der Materie haben, nicht mit diesen Bindestöcken arbeiten -- die haben inzwischen alle was besseres und das schon lange. Fazit: einen Rat über diese Kathegorie Billig-Bindestöcke gibts nur von 'Neubindern' .

TL, Jürgen
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Bindestock Empfehlung

Moin!

Ich hab schon einige "durch".
Von Luxus bis ganz einfach.
Bis auf 2 habe ich alle wieder verkauft:

Danvise mit ExtensionArm, und
der gute alte Regal.

Für eben mal schnell ne Fliege: Regal.
Für mit allem RotarySchnickschnack und chichi: Danvise.

Der Danvise kann alles ohne gravierende Einschränkungen und hat so gut wie keine Nachteile.
Der Regal ist an Simplizität und unverwüstlichkeit nicht zu überbieten
Wie ne alte Smith&Wesson: einfach, aber gut!

Trotzdem werde ich mir, wenn ich Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres mal wieder ein paar Kröten über habe den NorVise zulegen, den mit den obergeilen AutomatikBobbins!!!
Der Trend geht ja inzwischen eindeutig zum DrittStock!!!

Aber erst kommt die 4er WeißfischRute- und ne neue 8er.

Bis später
Ralph
P.S.: Und dann, ja dann macht mich ja auch noch der Renzetti Master total an. Auf ganz lange Sicht werde ich den wohl auch haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feldkanzel

New Member
AW: Bindestock Empfehlung

hallo leute
habe den baker seit einem halben jahr und bin sehr zufrieden. möchte doch gerne wissen
wieso der kollege mit dem bindestock sein mißtrauen begründet.
und ob der bindestock in germany gebaut wird oder nicht , ist mir egal.
hauptsache der preisstimmt und er funktioniert.
übrigens hat er im fliegenfischerforum GUT abgeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bindestock Empfehlung

Ist es denn nicht auch hier wieder eine Frage der Philosophie? Genauso, wie bei den restlichen Ausrüstungsgegenständen, Ruten, Rollen und c.o.?
Nach mehreren Jahren des aktiven Bindens (mir ist von Anfang an keine gekaufte Fliege in die Dose gekommen) und vielen verschiedenen Stöcken (von Freunden, Händlern und Bekannten) bin ich zu folgender Überzeugung gekommen:

- der Stock muss einen Haken in den Grössen 6/0 bis 24 sicher fixieren
- er muss soviel Platz am Kopf lassen, dass ich ohne Behinderung meine Materialien einbinden kann
- er muss standfest sein und kein Spiel haben
- er sollte (muss aber nicht) rotieren können

Es gibt keinen Stock, der Fliegen von alleine bindet. Es gibt weiterhin keinen Stock, der, wenn er die 3 obigen Kriterien einhält, Einfluss auf das Resultat hat.
Ich behaupte, nach mehreren tausend Fliegen für alle Bereiche inkl. Salzwasser, das es zu 99% auf die Bindefertigkeiten des Binders ankommt. Bisher gab es keinen Stock, der in irgend einer Weise ein Muster "verschlechtert" hat. Das lag wohl eher am Rotwein :)
Daher ist es aus meiner Sicht auch hier eine Frage des Profils, ob ich mir einem 400€ Stock kaufe, oder einen soliden Stock für 100€. Wenn man gewisse Fertigkeiten nicht beherrscht kann der Stock auch nicht weiter helfen.
Nach einem Ausflug, gestartet mit einem 30€ Stock, über diverse Stöcke im Preissegment bis 400€ bin ich jetzt beim Baker gelandet. Sorry Freunde, aber der Binder bestimmt das Resultat nicht der Stock.
 
Oben