Bindestock Empfehlung

S

snoekbaars

Guest
AW: Bindestock Empfehlung

Hallo Zanderfreunde-Gla!!

Du hast recht, wenn Du sinngemäß sagst dass die Qualität der Fliege zu 99,5% vom Binder abhängt.
Und natürlich ist gutes Werkzeug die halbe Arbeit, wie so oft bei handwerklicher Tätigkeit.
Von allen Werkzeugen die man beim Fliegenbinden verwendet hat der Bindestock sicher den geringsten Einfluß auf das Ergebnis.
Ist aber OffTopic, oder?

TL
Ralph
 

Tobsn

Member
AW: Bindestock Empfehlung

@Zander...

recht hast Du, ein schlechter Handwerker schimpft immer auf sein Gerät.

Die grundsätzliche Frage die sich stellt ist doch was man von einem Bindestock erwartet. Wenn ich die Kriterien so ansetze, dass er Haken halten muss etc., dann recht ein Regal-Nachbau völlig aus... Wenn ich desweiteren Wert auf gute Qualität lege, von meinem Bindestock erwarte, dass er ohne Spiel rotiert, ein suaberes, leicht zu bedienendes Spannsystem hat und evtl. noch gut aussieht, dann muss man eben weiter in die Tasche greifen. Der Baker Stock ist nicht schlecht und erfüllt einige dieser Kriterien, ist aber mit einem hochwertigen Produkt nicht vergleichbar. Die Schraube zum Rotieren lässt sich nicht besonders fein einstellen und der Stock ruckelt doch arg wenn man ihn dreht. Ich hab ihn und kann damit arbeiten aber meine Fliegen werden nicht schlechter wenn ich sie auf nem € 30,00 Regal-Nachbau binde.
Ein guter Bindestock lohnt sich erst wenn man ihn zu schätzen weiss und wenn ich mir ca. 80% der hier eingestellten Fliegen anschaue, dann sollten diese Leute eher ein wenig mehr Zeit mit dem Binden von Fliegen verbringen und sich nicht dauernd nach neuem Equipment umschauen...

T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben