bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

daniel 1995

New Member
Aso ich bin 12 fische schon seit 7 1/2 jahren!!!!!! Ich fische auf einem teich und da hätte ich ne frage was ist der richtige köder???? der richtige lockstoff ???? Und was für eine angel da ich 5 stück habe stibrute eine normale futterkorb usw... Bitte helft mir da ich am 15.august einen fischerwettbewerb habe den auch auf nem teich #c
 

julian123

Member
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Aso ich bin 12 fische schon seit 7 1/2 jahren!!!!!! Ich fische auf einem teich und da hätte ich ne frage was ist der richtige köder???? der richtige lockstoff ???? Und was für eine angel da ich 5 stück habe stibrute eine normale futterkorb usw... Bitte helft mir da ich am 15.august einen fischerwettbewerb habe den auch auf nem teich #c

Hey Daniel,
Erstmál hast du es in dem Teich auch mit Karpfen zu tun?
Wie groß ist der Teich?
Mit was willst du fischen mit der Pose, Grundmontage oder Futterkorb?
Darfst beim Angeln füttern?
Bei uns ist es immer so, dass jeder eine Platz zugelost bekommt, da sitzen dann alle dicht auf dicht nebeneinander, jeder darf mit einer Rute auf Pose fischen und anfüttern ist verboten, nach 3 Stunden ist der "Wettkampf" vorbei und Fische werden gezählt und gewogen.
Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich dir was zu der Rute sagen.
Bei uns in den Karpfenteichen, die nur sehr klein sind, bei den aber auch immer Wettkampfangeln ist fängt man meist am besten mit Teig oder Schwimmbrot, da das aber verboten ist bietet man es kurz über dem Grund an, das ist meistens sehr erfolgreich ja ansonsten sind Maden Mais udn Würmer immer gute Köder.
Aber beantworte mir erstmal die Fragen dann kann ich dir weiterhelfen.
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Hey Daniel,

Bei uns ist es immer so, dass jeder eine Platz zugelost bekommt, da sitzen dann alle dicht auf dicht nebeneinander, jeder darf mit einer Rute auf Pose fischen und anfüttern ist verboten, nach 3 Stunden ist der "Wettkampf" vorbei und Fische werden gezählt und gewogen.

Bei uns ist's genau so,haben aber ne stunde mehr Zeit und angeln auf Rotaugen:g

Aber hasst recht,der Jung soll erstmal deine Fragen beantworten,bzw eine Frage mehr,Volgendes:

Ist dein Gewässer hindernisreich??
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Aso ich bin 12 fische schon seit 7 1/2 jahren!!!!!! Ich fische auf einem teich und da hätte ich ne frage was ist der richtige köder???? der richtige lockstoff ???? Und was für eine angel da ich 5 stück habe stibrute eine normale futterkorb usw... Bitte helft mir da ich am 15.august einen fischerwettbewerb habe den auch auf nem teich #c


also,du bist 12 jahre und um die uhrzeit noch am pc?
na egal......
angelwettbewerb?hast du denn überhaupt nen fischereischein?
was fürn wettbewerb ist das?vielleicht nur einer mit deinen kumpels?
 
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Das richtige Futter findest du unter ww.rg-fishfeed.de mit forum und alles für den Karpfenangler
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Alle Tipps werden nicht helfen, wenn er nicht ein wenig näher erläutert, wie groß der Teich usw usw.
Und den Hinweis auf Futter kann man sich sparen, da es für einen 12 jährigen sicherlich günstigere Quellen gibt (Mamas Vorratsschrank...........) :)

Also:

Mehr Hinweise zu Deinem Gewässer und den näheren Umständen, dann kann es losgehen !!
 

daniel 1995

New Member
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Also das mit der zulosung ist auch so anfüttern verboten!!! Es ist ein kinderwettfischen bis 14 jahre !!!! Es ist ein teich der den fischclub gehört (da braucht man keinen angelschein!!!) Der fischteich ist nicht soooo gross !!!! Es ist ein teich oda wie meinst du hindernissreich??? Ja in dem teich ist fast alles karpfen , Schleie usw... Aber karpfen beissen sehr sehr oftt !!!!!!!!!!!!! UND ja es sind ferien da bin i bis 4 in der früh am pc!!!!
 

Sargblei

Pottweiler 45

julian123

Member
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

hi daniel,
an deiner stelle würde ich erstmal zu einer posenrute greifen.
Da füttern ja verboten ist fällt die feederrute sowieso weg und im teich bevorzuge ich auf jeden fall die posenrute und nicht die grundrute.
Die Posenrute denke ich sollte so zwischen 3.30 und 4,30 lang sein.
Wurfgewicht so ca zwischen 5-40 Gramm.
Du kannst auch eine Match- (nehm ich immer), forellen- oder Bologneserute nehmen.
die Stipprute oder eine sehr feine rute würd ich auch auf jeden fall einpacken, um falls die großen nicht beißen ein paar kleine zu fangen.
Ich weiß natürlich ncht wie weit du werfen möchtest aber eine 3 gramm pose sollte ihren dienst erfüllen.
an der stipprute sollte ein möglichst kleine pose zu einsatz kommen, um auch bisse von kleinen fischen erkennen zu können, da würde ich dir zu 1-2 gramm raten.
Die köder hab ich in meinem vorerigen Beitrag ja schon erwähnt, ich kenn dein Gewässer zwar nicht aber im allgemeinen kommen für mich eigentlich nur Mais, Maden, Würmer, selbstgemachter teig kannste ma im Thread " der ultimativte karpfenteig" vorbeischauen, da würd viel über angebliche wunderteige diskutiert (20 karpfen in einer stunde oda so|rolleyes) ne aber mal ich ernst der teig is bestimmt nicht schlecht. so und ansosnten, wie ich auch schon geschrieben habe ist man und auch ich bei uns mit schwimmbrot kurz überm Grund angeboten sehr erfolgreich, dafür machst du einfach dein schwimmbrot ( graubrot funkt gut) auf den haken und machst ein bleischrot aufs vorfach oda die hauptschnur und der haken mit dem brot und evenruell dem vorfach treibt auf, am besten läufts bei uns halt kurz überm grund.

Bei weiteren fragen einfach melden.
hoffe, dass ich dir helfen konnte udn viel erfolg
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

wenns darum geht möglichst viele kleine karpfen zu fangen, würde ich mit aufliegendem schwimmer angeln.
so bekommst du jeden biss mit.

gerät also: 8er haken, 28er hauptschnur, 3-4m lange rute, 10gr schwimmer, 8gr olivenblei+ schrottblei am vorfach

als köder (dosen)mais.
 

daniel 1995

New Member
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

Also thx mal Pose is doch mit schwimmer wurfgewichte habe ich den karabiner !!!! Da ein karabiner auch reicht!!!! Ich fische immer mit teig !!!! Aber kan mir wer sagen welchen lockstoff????
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

ausserdem wie macht ma ne fischerprüfung????


sich erkundigen wann ein prüfungsvorbereitungslehrgang in deiner gegend stattfindet, anmelden, hingehn, die unterlagen durcharbeiten(lernen), zur prüfung gehen und den prüfungsbogen ausfüllen!

noch fragen?
 

julian123

Member
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

ja karabiner ist ein ganz einfacher normaler wirbel.
aba ich glaube das der nicht reicht um die pose voll auszubleien.
es sei denn sie soll auf dem wasser liegen.
 

julian123

Member
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

wenns darum geht möglichst viele kleine karpfen zu fangen, würde ich mit aufliegendem schwimmer angeln.
so bekommst du jeden biss mit.

gerät also: 8er haken, 28er hauptschnur, 3-4m lange rute, 10gr schwimmer, 8gr olivenblei+ schrottblei am vorfach

als köder (dosen)mais.

Ja 8.-haken ist immer gut (ich nehm immer zwischen 6 und 10)
ich würd aba auch noch 12 oder 16. mitnehemn um zur not auf kleine weißfische mit made oder pinky (kommen auch noch als köder in betracht) zu fischen
mit einer 28. haupschnur ist man auf jeden fall auf der sicheren seite
ein 10 gramm schwimmer/pose halte ich für vollkommen übertrieben würde 2-4 gramm empfehlen ( ich nehm sehr gern waggler)
und das mit dem oliven und schrotblei is jeden selbst überlassen denke ich.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: bin noch ein bisschen unerfahren!!!!

ja karabiner ist ein ganz einfacher normaler wirbel.
aba ich glaube das der nicht reicht um die pose voll auszubleien.
es sei denn sie soll auf dem wasser liegen.


der karabiner über deinem beitrag ist ein vorgebleiter und der könnte schon reichen.

zum themenstarter,du brauchst heute in jedem angelverein eine fischereiprüfung.
achso,achte bitte manchmal ein wenig auf deine satzstellung,manchmal recht verwirrend.
hoffe ja mal dir konnte hier schon ein wenig geholfen werden.
glg
 
Oben