Billigteil, geniale Erfindung?,Krusch? Eintagsfliege? Oder gar eine Rarität?

eiszeit

Well-Known Member
Hallo
Ich hab was tolles erworben :love.

3 Alte Perlmutt Spinner warscheinlich von D.A.M
Anhang anzeigen 356914

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das die Originalen sind wie auf der Schachtel.
Ich hab solche Spinner mit Fliegen unten dran noch nie gesehen.
Das sind nämlich gebundene Fliegen .
Nicht nur die üblichen Federwischel.
Schaut auch Original aus und nicht rumgebastelt.

Hier noch ein paar Fotos.
Anhang anzeigen 356915
Anhang anzeigen 356916 Anhang anzeigen 356917
Vielleicht hat sowas von euch schon mal gesehen, gefischt oder gar in seiner Box.


Und kann mir vielleicht ein paar Infos dazu geben.
Ich weiß auch nicht ob die Ovp Box dazugehört?
Grüße Michi

Die Original Verpackung mit Artikelnummer passt dazu, sofern jeweils der Perlmutt-Spinner 1g wiegt und das Spinnerblättchen um 1,5cm. Es gab ihn nämlich auch in 2g.
mit einer Spinnerblättchenlänge von um 2cm. Bzw. auch noch mit Doppelhaken, der hatte aber ne andere Art. Nr..

Im Zeitraum 70er/80er wurde der Verschluß draht- bzw. federartig umwickelt. Den Perlmutt spinner gab es vor dem 2 WK bis 1987.

Interessant wäre auch ob sich auf dem Papier der Verpackung ein Zahlenkombination befindet. Da könnte man detailierter die Altersbestimmung vornehmen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wurden diese "Spinnerfliegen" eigentlich mit der Flugangel ausgeworfen bzw. waren sie dafür vorgesehen?

Denn solche winzigen und leichten Köder konnte man so gut wie gar nicht mit den damaligen Spinnruten auswerfen!
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Original Verpackung mit Artikelnummer passt dazu, sofern jeweils der Perlmutt-Spinner 1g wiegt und das Spinnerblättchen um 1,5cm. Es gab ihn nämlich auch in 2g.
mit einer Spinnerblättchenlänge von um 2cm. Bzw. auch noch mit Doppelhaken, der hatte aber ne andere Art. Nr..

Im Zeitraum 70er/80er wurde der Verschluß draht- bzw. federartig umwickelt. Den Perlmutt spinner gab es vor dem 2 WK bis 1987.

Interessant wäre auch ob sich auf dem Papier der Verpackung ein Zahlenkombination befindet. Da könnte man detailierter die Altersbestimmung vornehmen.
Ja hab tatsächlich so eine Kombination gefunden.
16021566637631348323538818234879.jpg

Hab sie erst gar nicht gesehen.
Wurden diese "Spinnerfliegen" eigentlich mit der Flugangel ausgeworfen bzw. waren sie dafür vorgesehen?

Denn solche winzigen und leichten Köder konnte man so gut wie gar nicht mit den damaligen Spinnruten auswerfen!
Die Frage hab ich mir tatsächlich auch schon gestellt.
Wäre Interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kenne das man diese Dingelchen gerne mit Vorbleien schleppte. Da war dann auch Wurfweite und Drall kein Thema. Zielfische waren da Forellen in Seen.
 

Forelle74

Well-Known Member
2 Spinner wiegen ca 1g.
1er etwas mehr, der hat aber auch etwas Blei drauf.
Blättchen sind alle so ca. 15mm.
 

Anhänge

  • 20201008_134332.jpg
    20201008_134332.jpg
    690,4 KB · Aufrufe: 179
  • 20201008_134321.jpg
    20201008_134321.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20201008_134310.jpg
    20201008_134310.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 172

ragbar

disparu en mer....
Ich hab auch noch so eins in meiner heiligen Forellenbox,zusammen mit Vatters echt versilberten Olympic-Spinnern und Rublex -Veltics.
Das wurde damals von DAM so als Verführung für Fliegen-Puristen und "The Thing that should not be" beworben:geniales Marketing: etwa so"sie kennen das, da steht die große Forelle, die jede Fliege kennt, jetzt haben Sie den extra Reiz,der die gewiefte Altforelle doch noch in ihren Kescher bringt" oder so ähnlich.
Damit wurde verdeckt zum Sakrileg, eine Forelle in einem reinen Fliegenfisch-Gewässer dennoch mit einem Spinnköder zu angeln,aufgefordert, zumal viele Fischerei-Erlaubniskarten den(auslegbaren) Passus: darf nur mit Fliegenrute gefischt werden...enthielten und sich dieses Ding tatsächlich mit der Fliegenrute werfen lassen sollte.
Ich hab das sogar ausprobiert,daheim auf der Wiese im Garten,und es ist mir nicht gelungen, was aber auch an meiner Glasfaser "Niedermeyer Cherry Fly" und zu billiger Fliegenschnur zusammen mit meinen jugendlich-ungeduldig- unterirdischen Wurffähigkeiten zu tun gehabt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hab in einer Krabbelkiste noch was Interessantes gefunden.
Ein kleiner Mini Blinker Namens "Pepita".
Laut D.A.M Katalog auch zum Fischen an der Fliegenrute geeignet.
Müsste so aus den 60gern stammen.
So wie @ragbar geschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen das man die Dinger gut werfen kann.
Weder die Spinner noch den Pepita.

Hier die Fotos:
20201118_105610.jpg

20201118_105639.jpg

Auf jedenfall wandert der in die Vitrine :love
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo
Hab in einer Krabbelkiste noch was Interessantes gefunden.
Ein kleiner Mini Blinker Namens "Pepita".
Laut D.A.M Katalog auch zum Fischen an der Fliegenrute geeignet.
Müsste so aus den 60gern stammen.
So wie @ragbar geschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen das man die Dinger gut werfen kann.
Weder die Spinner noch den Pepita.

Hier die Fotos: Anhang anzeigen 360041
Anhang anzeigen 360042
Auf jedenfall wandert der in die Vitrine :love
thumbsup
Sehr schöner kleiner Spinner zum Forellenfischen. Es gab ihn schon in den 50ern,
1., Gold mit rotem Kopf und
2., Silber mit schwarzem Kopf.
Er kostete schon Ende der 50er, 1,10 DM pro Stück verpackt im Glasröhrchen.

Der gehört auf jeden Fall in die Vitrine, Glückwunsch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An den uralten Kunstködern finde ich die Detailverliebtheit so köstlich. Wer würde heute noch ein Gesicht in ein Spinnerblatt modellieren?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den Haken sieht man doch auf der Innenseite - fix montiert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sieht man auf beiden Bildern, Nur nicht vollständig. Der Einzelhaken ist am hinteren Ende des "Kopfes" mit dem Öhr vernietet und am Heck des Köders in einer Blechlasche geführt. So ähnlich, wie bei den Effzett Krautblinkern.
 
Oben