Billige Rolle für Friedfische oder Wels und Karpfen? Spinnrute für's Grundangeln?

Salut!

Da Spinnfischen mit meinen Baitcastern an meinem schnellfließenden Hausfluss aktuell kaum Erfolg bringt, es aber auch Weißfische, Karpfenbestand sowie angeblich auch einige kleine Welse (angeblich(!) sind nur kleine bis ca max einem meter drin...) gibt, überlege ich aktuell mich auch mal breiter auch in diese Richtung aufzustellen, also Grund- und Posenangeln. Leider hab ich da wirklich überhaupt gar keine Ahnung und Erfahrung...

Erstmal was ich noch im Bestand habe:
- Balzer Matchrute 3m90 (Modul Classic) - kann kein Wurfgewicht finden, nur die Ziffern: 1 1489/390
- YAD Mora 270 Spinnrute 30-60g
Beide ohne Rolle, bis jetzt von mir unbenutzt...
Und meine alte Spinrute Balzer Alegra 2,45m 5-40g mit einer Ryobi Ecusima 3000.

Meine Idee war jetzt die Yad für's Grundangeln zu missbrauchen und es damit auf Karpfen (und vielleich auch mal abends auf Wels) zu versuchen. Sinnvoll? Würde da meine Ryobi passen? Oder braucht's da was anderes?
Zweite Idee dann mit der Matchrute dann auf kleinere Friedfische mit der Pose - oder kann ich damit auch auf Karpfen angeln? Schön lang ist sie ja... Wieder die Frage: Was für eine Rolle? Kann man sich da einfach irgendwas altes billiges auf ebay Kleinanzeigen schießen? Auf was achten? So eine 15 EUR DAM Rolle? Oder lieber die Ryobi dafür und was schwereres für die andere Rute?
Wie ihr seht - bin da völlig überfragt... :D

Viel Geld wollte ich erstmal nicht investieren. Ich hab vor Jahren mal Ansitzangeln gemacht und das war wirklich nicht mein Ding, aber ich wollte doch mal wieder reinschnuppern...

Ideen, Tipps, Anregungen?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Also für das Nachtangeln auf Grund auf Wels, Aal... finde ich deine Yad - Mora etwas zu unterdimensioniert. Da würde ich Dir lieber zu einer "schwereren" raten, so 2,70-3.00m und einem Wg. bis 160gr, damit das Blei auch liegenbleibt.
Bei der Rollengröße rate ich Dir lieber zur 4000er und als Monoschnur mindestens 0,40er, Geflecht ab 0,25er.

Selbstverständlich kannst du mit deiner Matchrute auf Friedfische angeln, die kannst du ja mit der Ryobi fischen. Karpfen machen an der viel Spaß! Wenn du mit der mit Laufpose angeln willst, nimm eine mit einer etwas höheren Tragkraft und möglichst langer Antenne (evtl. Leuchtpose) und angle dann entweder mit leicht am Grund schleifenden Blei oder stationär mit überbleiter Pose mit Lauf(Birnen) blei vor dem Vorfach.
Dazu musst du aber die Wassertiefe genau ausloten!
 

Waidbruder

Well-Known Member
Also für das Nachtangeln auf Grund auf Wels, Aal... finde ich deine Yad - Mora etwas zu unterdimensioniert. Da würde ich Dir lieber zu einer "schwereren" raten, so 2,70-3.00m und einem Wg. bis 160gr, damit das Blei auch liegenbleibt.
Bei der Rollengröße rate ich Dir lieber zur 4000er und als Monoschnur mindestens 0,40er, Geflecht ab 0,25er.

Selbstverständlich kannst du mit deiner Matchrute auf Friedfische angeln, die kannst du ja mit der Ryobi fischen. Karpfen machen an der viel Spaß! Wenn du mit der mit Laufpose angeln willst, nimm eine mit einer etwas höheren Tragkraft und möglichst langer Antenne (evtl. Leuchtpose) und angle dann entweder mit leicht am Grund schleifenden Blei oder stationär mit überbleiter Pose mit Lauf(Birnen) blei vor dem Vorfach.
Dazu musst du aber die Wassertiefe genau ausloten!
Da bringe ich mal die Liftmethode ins Spiel . Hab ich früher ausschliesslich zum Karpfen und Schleienangeln mit Pose benutzt. Richtig montiert sehr fängig und auch bei Drift oder Wind bleibt die Montage immer an einer Stelle.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Quatsch, mach dich doch nicht verrückt - größere Kaliber - geht hin und Probiere - woher willst wissen, was da schwimmt - immer auf das Schreckgespenst ausgerichtet zu anglen - dann mußte mit ner Surfrod ozeanik anrücken WG um die 800 gr und Big Multi - es könnte ja ein Bronzehai beißen-
viel Spass damit .
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Posen-Liftmontage bei schneller Strömung macht überhaupt keinen Sinn - das funktioniert nicht und säuft sofort ab bzw. wird mitgerissen.

Das ist nur was fürs Stillwasser bzw. kaum spürbare Strömung.

Auf Karpfen bei schneller Strömung würde ich auch nicht mit ner Matche fischen wollen, das wäre mir persönlich viel zu wenig Stopping Power - insbesondere, weil Flusskarpfen oft vergleichsweise (viel) mehr Dampf haben.

Wenn dann noch Hindernisse wie Totholz etc. dazukommen sollten, ist das gleich zweimal nichts.

Da wäre mir auch die YAD noch deutlich zu schwach und die 3000er Ecusima deutlich zu klein.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, optimal ist das Gerät zwar nicht, aber man kann damit erstmal schauen, was in dem Fluss so zu holen ist. Ich würde mit der Yad eine Grundmontage mit Wurm fischen. Das Bleigewicht hängt von der Strömung ab. Auch wenn die Bissanzeige nicht ideal ist, würde ich sie wie eine Feederrute nutzen. Die Matchrute würde ich mit einer kompakten Flieswasserpose nutzen. Schön treiben lassen und ab und zu verzögern. Anhand der Fänge oder auch Nichtfänge lernst du das Gewässer kennen und das Angelgerät anpassen.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
I-wie hat dein Vorgehen und Vorhaben genauso wenig Struktur, wie das vorhandene Gerät.

Wels- und Karpfenangeln erfordern unterschiedliches Gerät.

Wer billig kauft, kauft oft zweimal...gerade wenn man sparen möchte oder muss, sollte man das nicht an der falschen Stelle tun....muss ja nicht gleich Premiumquali sein...aber solides Preis-/Leistungsverhältnis ist Pflicht...neu oder gebraucht...Angebote nutzen etc...und dann nach und nach das Gerät gezielt und sinnvoll (kommt auf das Gewässer, Zielfisch, Angelart etc. an) ergänzen....Weihnachten, Geburtstag etc. nutzen...

Mit der Yad und der Ryobi könntest du auf Karpfen angeln...aber nicht auf Wels.
 
Ja, da ist wirklich keine Struktur drin, die beiden Ruten habe ich nicht gekauft sondern von einem Freund vermacht bekommen...

Nachdem mir ansitzen damals keinen Spaß gemacht hat und im Moment das Geld etwas knapp ist, suche ich halt eine Möglichkeit mit minimalen Ausgaben mal wieder 'reinzuschmecken' und dabei meine Resterampe zu verwerten.
Sollte es mir richtig Spaß machen, würde ich dann schon mittelfristig besseres Gerät anschaffen.

Wels war nur so eine Idee, da ein brauchbarer Kleinwelsbestand vorhanden sein soll. Die meisten Angler hier gehen aber soweit ich weiß auf Karpfen.

Dann werde ich jetzt mal die Yad und die Matchrute mit der Ryobi ausprobieren und schauen was am Wasser so geht.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ja, da ist wirklich keine Struktur drin, die beiden Ruten habe ich nicht gekauft sondern von einem Freund vermacht bekommen...

Nachdem mir ansitzen damals keinen Spaß gemacht hat und im Moment das Geld etwas knapp ist, suche ich halt eine Möglichkeit mit minimalen Ausgaben mal wieder 'reinzuschmecken' und dabei meine Resterampe zu verwerten.
Sollte es mir richtig Spaß machen, würde ich dann schon mittelfristig besseres Gerät anschaffen.

Wels war nur so eine Idee, da ein brauchbarer Kleinwelsbestand vorhanden sein soll. Die meisten Angler hier gehen aber soweit ich weiß auf Karpfen.

Dann werde ich jetzt mal die Yad und die Matchrute mit der Ryobi ausprobieren und schauen was am Wasser so geht.

Einfach mit dem was du da hast angeln...ist bei Junganglern/Einsteigern auch nicht anders...und die fangen oft überraschend gut und besser als die alten Hasen oder Tackle-Fetischisten...die Fische wissen ja beim Biß nicht, wer womit angelt...

Auf Fehmarn habe ich mal eine Truppe getroffen...wo gerade einer mit dem hinterletzten Gerät eine blitzeblanke zweistellige Mefo-Granate gefangen hatte...einer seiner Kumpel zu mir: Den haben wir nur dabei, weil es für uns billiger wurde...Der Fänger hatte null Plan...aber sich (zurecht) gefreut wie ein kleines Kind.

Hau was raus!...und Angelgerät möglichst sinnvoll ergänzen.
 
Oben