Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Fotomanni

Member
Ich stehe vor dem Problem eine Ausrüstung von Grund auf neu kaufen zu müssen. Das werden für den Anfang mal:

1 Bologneserute
2 Feederruten

mit den entsprechenden Rollen natürlich. Und dem ganzen notwendigen Zubehör und den ganzen Gimmicks denen ich nicht widerstehen kann (der Fisch wirds dagegen schon können #q)

Dummerweise habe ich genau wie Mark Twain einen ganz einfachen Geschmack: Einfach immer nur das Beste. Leider fehlt mir aber das nötige Geld dazu :r.

Also bleiben mir drei Möglichkeiten:

Alles kaufen aber billigen Ramsch auswählen. Und dann nach und nach neu kaufen. Hat den Nachteil, dass ich wahrscheinlich ziemlich lang nur mit dem Billigzeug angeln werde.

Oder alles kaufen in einer mittelprächtigen Qualität (Rute + Rolle so ca. 120-150,-- EUR). Hat den Nachteil, dass ich dann später beim Neukauf schon ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt habe. Hat aber den Vorteil, dass mir dann das Geld für die unnützen Gimmicks fehlt :q

Oder tatsächlich erstmal nur eine Rute mit Rolle (das wäre dann jedenfalls die Bologneserute) kaufen aber dafür gleich was Richtiges.

Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau
Manfred
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Manni63 schrieb:
Oder tatsächlich erstmal nur eine Rute mit Rolle (das wäre dann jedenfalls die Bologneserute) kaufen aber dafür gleich was Richtiges.


damit wäre doch alles gesagt :m

so würd ich es auf jedenfall machen #h
 
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

moin,
also ich würde mir eher gleich was vernümpftiges kaufen. oder bei ebay nach gebrauchten sachen gucken, da kannste auch schon viel geld sparen.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Einmal gut gkauft und man hat lange was davon.
Weil zweimal Billig kann auch teurer sein als einmal was richtiges gekauft.

Grüße

KölnerAngler
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Nun ja, hier sollte man schon ein wenig differenzieren. Für 150 Euro bekommt man m.E. zumindest im Feederbereich Gerät, das völlig in Ordnung ist, wo man viele Jahre mit Fischen kann. Ich denke z.B. an die Berkley Cherrywood, ca. 80 Euro bei Ebay, mehr muss man normalerweise nicht auslegen.

Also ich denke für den Bereich 150 Euro bekommt schon was Vernünftiges.
 

darth carper

Active Member
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Ich bin zwar kein Stipper oder Feederangler, aber ich richte mich immer nach dem Grundsatz: Du kriegst das, wofür du bezahlst!
Lieber einmal Qualität, auch wenn man dann auf etwas Anderes erstmal verzichten muß, als sich hinterher zu ärgern, um dann doch auf Qualität umzusteigen.
 

Fotomanni

Member
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Rotauge schrieb:
Also ich denke für den Bereich 150 Euro bekommt schon was Vernünftiges.

Glaube ich ja auch und das werde ich auch erstmal machen. Mich in dem Preisbereich versorgen.

Aber es fehlt der letzte Kick :q Und irgendwann muß doch mal sowas ähnliches bei:

Tubertini Bolognese KB 352

Muß halt etwas warten bis ich mal einen Grund habe mich zu belohnen |bla:


Viele Grüße aus dem schönen Rodgau
Manfred
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Also ich kann nur für den Feederbereich sprechen und da bekommt man für 100-150 T€uros schon mehr als brauchbares Material. Ich selbst angle schon einige Jahre mit den Heavy Feedern von Sänger und die bekommt man nun schon für ~50.- bei Ask.ri, wenn man sich mit 2 Ruten gleichzeitig eindeckt. Eine Einzelrute liegt bei ~70.- Die genauen Preise habe ich leider nicht im Kopf.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Ich würde da so rangehen und die Ressorcen danach verteilen:

Man muß erstmal zwischen Handruten und Ablageruten unterscheiden.
Die Bolo ist eine Handrute, die Feeder sind Ablageruten - vor allem wenn man mehrere verwendet.
Für eine Handrute muß man mehr Aufwand treiben, da sie beim permanenten in der Hand halten möglichst leicht sein soll und gut passen soll - das ist auch wörtlich als Passung zum Arm zu verstehen. Das gleiche gilt für Spinnruten wo ein Riesenaufwand |supergri wegen kleinsten Unterschieden und Details betrieben wird.
Bei einer Ablagerute ist das viel variabler und einfacher, ob die Rute etwas leichter oder schwerer ist, ob sie gut in der Hand liegt usw. ist eher zweitrangig, stabil genug muß sie sein und einen großen Fisch bändigen können. 100g Gewichtsunterschied sind bei Handruten Welten, bei Ablageruten fast egal bzw. das Gewicht ist sogar ganz positiv weil sie schwerer festliegt.

Wieso erklär ich das jetzt alles?
Daraus folgt einfach das Du für viel Angelspaß das Geld mehr für eine gute passende und gefallende Bolo-Rute einsetzen sollst und einfache Mittelklassefeeder im 50-80EUR Bereich kaufen kannst. Bei dem Rollen kannst Du ohne Mangel zu verspüren mehr einsparen aber auch hier gilt wieder das gleiche: Die Handrolle muß viel besser sein und bei der Bolo so wie Du damit fischen willst - also sehr leicht bei mehr stippen und sehr ausgewogen bei viel werfen. Bei dem Feedernrollen kommst Du locker mit einer Cormoran BR 40er Größe für ~30 EUR aus.

Mach was draus! #6
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Wedaufischer schrieb:
Also ich kann nur für den Feederbereich sprechen und da bekommt man für 100-150 T€uros schon mehr als brauchbares Material. Ich selbst angle schon einige Jahre mit den Heavy Feedern von Sänger und die bekommt man nun schon für ~50.- bei Ask.ri, wenn man sich mit 2 Ruten gleichzeitig eindeckt. Eine Einzelrute liegt bei ~70.- Die genauen Preise habe ich leider nicht im Kopf.

Die 3,60 Meter Variante der Heavy Feeder gibts bei Askari zur Zeit sogar schon ab 37 euros ist mir gerade mal aufgefallen :m
 

Fotomanni

Member
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Logo schrieb:
Die 3,60 Meter Variante der Heavy Feeder gibts bei Askari zur Zeit sogar schon ab 37 euros ist mir gerade mal aufgefallen :m

Danke für den Tipp, die hatte ich mir nämlich ausgesucht. Allerdings in 4,20m. Ist da aber in der Sonderangebotsliste auch 25 EUR billiger als im Katalog. Hatte ich total übersehen.
 

Angler505

Member
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Hallo,

" eine 352er Tub dürfte nicht drin sein"

Doch andere haben schöne Töchter.

Wenn du keinen Wert auf bekannte Marken sonder auf Qualität legst bekommst du in deiner Preisvorstellung eine wirklich gute Bolo in 6 oder 7m und eine mittlelklasse Heavy Feeder in 4,20 bis 4,5m inclusive Rollen.
Für eine weitere Feeder mit Rolle solltest du dann doch eher 50EUR mehr einplanen.
Denn eben bei einer Bolo die du ständig halten mußt, darf man nicht zu extrem sparen.

mfg
Friedel
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Billig und zweimal kaufen oder gleich was Richtiges?

Moin,

auf billig-billig kaufen ist letztendlich nur was für reichen Leutz - sobald es zu bruch geht (und das ist bald), oder eben einfach nervt, muß man neu kaufen und greift dann kurierterweise doch zu Qualität... dann lieber gleich eine gescheite Ausrüstung kaufen und ggf lieber nacheinander als alles auf einmal.

Gruß
Michael
 
Oben