Bild vom Zander im Wasser

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bild vom Zander im Wasser

hmm, also dürfte es kein Zander gewesen sein.
Aber werde, wie gesagt, wenn es wieder richtig schön knallig warm wird, wieder zum DEK gehen, in der Hoffung, die Fische wieder an der Oberfläche zu sehen, Fotos machen und hoffen, dass ihr die Fische einstufen könnt. |rolleyes
Danke erst einmal für eure Teilnahme #6, ich melde mich wieder, wenn ich Fotos gemacht habe.
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bild vom Zander im Wasser

Hallo gründler,

Danke für die Bilder. #6
Also http://www.unterwasser-fotos.com/catalog/product_info.php?products_id=1936 (funzt die URL so?) sieht schon sehr nach den Fisch aus.
Besonders die lange zusammengefasste Rückenflosse.
Das einzige ist, die Farbe stimmt nicht (aber wie gesagt, könnte ja auch in meinen Fall ein Milchner kurz nach der Leichzeit gewesen sein, dann sind die ja dunkler) und die Schuppen sind in den Bildern zu klein im gegensatz zu den Fisch, den ich gesehen habe (aber da kann ja die Wassspiegelung einen Strich in die Rechnung machen).
Ansonsten stimmt die Form und der Rest.


Es können einfach nur Zander gewesen sein, das bestätigt mich immer mehr.
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bild vom Zander im Wasser

es sind "angeblich" Rapfen, so ein erfahrender Angelbruder, den ich gefragt habe und er die auch seit Wochen auf der Oberfläche des DEK gesehen hat.
Das erklärt auch, warum ich mehrere auch einmal gesehen habe (Rapfen sind ja Schwarmfische).
Ohh man, wie doch die Wasserspiegelei täuschen kann (durchgehende Rückenflosse gesehen). *hmpf*
 

Da Vinci

Member
AW: Bild vom Zander im Wasser

Rapfen Schwarmfische? Is mir neu! Waren die Fische denn im Wasser "gestanden"? Rapfen sind nämlich immer auf Achse - stehen so gut wie nie still im Wasser!
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bild vom Zander im Wasser

also mir ist das nicht neu.
So weit ich weiss, ist zumindest der Rapfen als Jungfisch ein Schwarmfisch, und wird mit zunehmendem Alter zum Einzellgänger.
Und ja, die Fische standen oben an der Oberfläche im Wasser.
Ich gehe mal davon aus, dass sich zumindest Jungfische so verhalten, da mein Angelbruder sich 100%tig Sicher ist, dass das Rapfen waren.
Und er ist seit 25 Jahren am Gewässer und hat die Fische schon öfters an der Oberfläche gesehen.

Alles andere finde ich unlogisch.
Aber wie gesagt, das einzige, was mich wundert, ist die lange Rückenflosse (berichtete ja) die ich gesehen habe, die haben die Rapfen ja nicht.
 
AW: Bild vom Zander im Wasser

Zander besitzen aber keine deutlich sichtbare Schuppenstruktur.

Ich denke auch mal du hast Karpfen, oder evtl. Brassen gesehen. Passt zeitlich ganz gut, und auch deine Beschreibung lässt er auf Weißfisch schließen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theundertaker

Guest
AW: Bild vom Zander im Wasser

War bestimmt ne kleine Gruppe Karpfen...;-)
 
AW: Bild vom Zander im Wasser

Das ist zwar eh alles reine Raterei, aber ich gebe trotzdem noch eine Fischart dazu:

Grasfisch (wahlweise umgangssprachlich auch Graskarpfen genannt) , und zwar der Amur.

Die sollte es erstens im DEK geben, wenn ich mich nicht komplett irre und zweitens wäre für diese Fischart das Verhalten durchaus als natürlich zu sehen.

Rapfen würde ich deswegen ausschließen, weil diese doch eher herumschwimmen und nicht etwa an einem Ort verharren (außer es hat genügend Strömng, wodurch sie aber nicht wirklich stehen, weil sie ja schwimmen ;) )
 
Oben