Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Fitze-DD

Schneider angesagt!
Hallo Boardies,​

ich habe mal eine Frage, bei der einige vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.​
Ich weiss natürlich, dass man sich bei Gewitter nicht mit der Rute in der Hand ans offene Ufer stellt oder gar in ein Boot setzt. Dass das lebensgefährlich sein kann ist mit klar!​
Aber wie verhält es sich denn unter Brücken? Ich wurde gestern beim Ansitz von einem Gewitter überrascht, und habe mich einfach unter die nächste Brücke verzogen (siehe Bild). Ging blitztechnisch ganz schön zur Sache. Die Ruten habe ich natürlich abgebaut. Während ich da aber saß hab ich mir echt überlegt weiter zu angeln, denn eigentlich kann mir darunter doch gar nichts passieren, oder?​

Wie verhält sich das? Der Blitz schlägt doch immer am höchsten Punkt ein, und das bin ich unter der riesen Brücke ja sicher nicht.​
Klärt mich bitte auf, ich bin Ohr :D
 

Anhänge

  • 12070033903.jpg
    12070033903.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 382

AWebber

Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Im Prinzip ist es unter ner Brücke bei Gewitter schon sicher, aber ans Angeln würd ich da wohl nicht denken.

Wenn der Blitz ins Wasser einschlägt oder in unmittelbarer Nähe der Brücke, dann gehts dir u. U. genauso, als ob die Brücke nicht da wäre und du mitten im Gewitter stehst.
 

jannickb

Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

warum sollte man nicht angeln unter ner brücke?? erstens passiert es an sich nicht, dass ein blitz im wasser einschlägt, wenn direkt in der nähe ne brücke(ein höheres objekt) ist und zweitens leitet die schnur ja keinen strom(nein auch nicht, wenn sie feucht ist), da der strom gegen einen wiederstand energie verlieren würde und das tut er nicht, solange er andere möglichkeiten hat...
solange du nicht im wasser stehst dürfte das komplett ungefährlich sein!
 

erikmelzer

New Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Unter einer Brücke zu angeln, ist in diesem Fall extrem gefährlich, denn durch den meist mit dem Gewitter verbundenen Regen ist alles Nass und der Stromschlag kann dann den gesamten Komplex der Brücke erfassen und somit könntest du dann auch erfasst werden ;)

Ich selber warte die Gewitter meist ab und angle danach weiter, denn dann läufts oft richtig rund auf Raubfisch! :)
LG Erik
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Der Annahme das man dort einigermaßen Sicher ist, bin ich mittlerweile nicht mehr. #d

Saß ich doch ebenfalls mal bei einem heftigen Gewitterunter einer Brücke und harte der Dinge die da kommen sollten. |bigeyes

Es kam und zwar so heftig, dass ich mir heute noch in die Hose machen könnte. :(

Ein Blitz schlug irgendwo auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke ein.
Der Blitzableiter war in diesem Fall der Handlauf einer Treppe neben der Brücke.
Ein Leuchten ein Schlag und die Brücke bebte regelrecht.
Zum Glück war es nicht der Handlauf neben mir !!! |engel:
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Ist ne interessante Frage! Seit einem Blitzeinschlag beim Fußball suche ich bei Gewittern sofort das Weite... . Wenn ich die Möglichkeit habe, verziehe ich mich beim Angeln dann auch unter Brücken oder in so ein altes Steinhaus. Aber sicher fühle ich mich eigentlich nur, wenn ich doch schnell zum Auto komme. Kann das jemand hier mal physikalisch erklären? Die Aussagen hier wirken mir gerade nicht vertrauenserweckend. Sorry.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Nur ein Auto bietet draußen absolute Sicherheit(Faradayscher Käfig).


Alles andere dient nur der eigenen Beruhigung.

Auch wenn man sagt, dass die Wahrscheinlichkeit im Leben einmal vom Blitz getroffen zu werden so groß ist wie die die auf einen Sechser im Lotto, so ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Gewitters so hoch als wenn man schon fünf richtige hat und nur noch einer fehlt !!!!!

Also keine Experimente. Gewitter sind gefährlich!

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Natürlich wird dich unter der abgebildeten Brücke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Blitz direkt treffen - die Oberleitungen und die Stahlmasten sollten Schutz Schutz genug sein.

Aber irgendwo sind diese Teile auch geerdet - und wenn du unter der Brücke so ein senkrechtes Metalllkabeldingens siehst solltest du des tunlichst unterlassen dein Boot daran festzubinden *grins* .

Aber angeln ist ein nogo .....

PS : Wurde vor einiger Zeit grad im BAC-Forum drüber geredet ... :

http://www.bootsanglerclub.de/... Trolling / Fachwissen / Verhalten bei Gewitter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gloomez

Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Moinsen,

ich würde es lassen! Letztens war ich bei einem aufzuehenden Gewitter fischen. Ca. 100-200 Meter von mir entfernt ist ein Blitz eingeschlagen und die Ruten fingen an sich mit einem knisternden Geräusch bemerkbar zu machen und das war dann das Zeichen das Weite zu suchen :)

In einem anderen Fall stand ich nicht angelnd :) an der Strassenbahnhaltestelle unter diesem Wetterschutz wo auch der Fahrkartenautomat steht etc. und der Blitz ist vor mir in die Oberleitung eingeschlagen. Resultat 2 Stunden derbe Migräne und ne defekte 8GB mini SD Karte die in meinem Handy war.

Was ich damit sagen will ist das selbst kein direkter Einschlag nötig ist um Schaden an zu richten.

LG Chris
 

Ralle 24

User
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Man ist unter einer Brücke genau so sicher, wie unter einem Baum, nämlich gar nicht.

Der Blitz muss auch nicht ins Wasser hauen, es reicht wenn er in der Nähe in den Boden oder die Brücke selbst schlägt. Je nach Entfernung, Nässe und Kontakt wird man irgendwas zwischen gefrittet und leicht angesengt.

Sicher ist man nur in geschlossenen Räumen mit Blitzableiter oder in einem Auto.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Beides hat man beim Bootsangeln aber zumeist nicht im Koffer ;-))
 

Ralle 24

User
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Beides hat man beim Bootsangeln aber zumeist nicht im Koffer ;-))

Deswegen sucht man ja auch rechtzeitig das Ufer auf, oder macht ein bisschen Pipi in die Hose, wenns eng wird.|supergri

Und die verdampft, wenns schief geht.|supergri|supergri
 

BeatleB84

"MÖCHTEGERNSTÖRJÄGER"
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Also die Marienbrücke hätte ich mir als Unterstellstand nicht ausgesucht! Dort schlägt regelmäßig der Blitz in die Oberleitung ein! Als wir gestern an den Jugendschiffen saßen und angelten, passierte selbiges!!!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Ich liebe Gewitter, haben so was urtümlich-romantisches!

Und da gab es doch auch noch diesen US-Segler, der im Gewitter seine Kumpels auf dem Boot belustigen wollte, auf den Mast kletterte und rief, "Herr, nimm mich!"
Was dieser auch direkt tat :m
 

Fitze-DD

Schneider angesagt!
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Also die Marienbrücke hätte ich mir als Unterstellstand nicht ausgesucht! Dort schlägt regelmäßig der Blitz in die Oberleitung ein! Als wir gestern an den Jugendschiffen saßen und angelten, passierte selbiges!!!

In die Marienbrücke oder eines der Jugendschiffe? Wann war das ungefähr? eigentlich hab ich das Gewitter nur über der Altstadt beobachten können, auf der anderen Seite sah es fast idyllisch aus :D
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Wie schon ein paar vor mir gesagt haben. Es ist nicht sicher unter einer Brücke. Wenn ein Blitzeinschlägt verteilt sich die Spannung nach außen hin. Die sogenannte Schrittspannung. Da hab ich in der Berufsschule doch mal aufgepasst:D Ab ins Auto und aussitzen. Nach m Wetter gehts eh viel besser;-)
 

Andreas25

Member
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Professor Tinca; schrieb:
Auch wenn man sagt, dass die Wahrscheinlichkeit im Leben einmal vom Blitz getroffen zu werden so groß ist wie die die auf einen Sechser im Lotto, so ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Gewitters so hoch als wenn man schon fünf richtige
Shit, kann leider keine Links per Handy erstellen aber googelt mal
Roy C. Sullivan, der gute Mann wurde 7 mal vom Blitz getroffen, beim letzten mal übrigens auf einem Angelausflug.|supergri
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

Viel faszinierender finde ich das zwar nach Schutz vor Blitzen (die kommen ja auch innerhalb von 23 Sekunden ohne Vorwarnzeit) gesucht wird, aber gleichzeitig anscheinend noch soviel Zeit ist, die Angelausrüstung abzubauen.
Also "Tod durch Blitzschlag: Ja, solange meinem Tackle nichts fehlt!" oder was?!
 

Fitze-DD

Schneider angesagt!
AW: Bieten Brücken Schutz vor Gewittern?

So isses :D Hehe ^^ Ich hab die einfach aus der Halterung genommen und bin die 5m unter die Brücke gelaufen, das war auf jeden noch drin bevor es losging ;)
 
Oben