Bienenmaden

F

Franky

Guest
Ohne weiteres kannst Du das natürlich nicht!!!!!!!!
Das geht nur, wenn Du eine kleine "Imkerei" hast. So einfach wie Fliegenmaden ist das nicht!!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif

Case

Mitglied
Ich hab in meinem Geräteschuppen jedes Jahr
paar Wespennester. Wir haben uns geeinigt.
Ich lass den Wespen ihre Maden, und die lassen mich in Ruhe. Kauf Dir normale Maden,
such Dir Köcherfliegenlarven oder nen abgestorbenen Baum in dem man manchmal auch
Larven findet ( weiß zwar nicht wie die heißen, aber sind unglaublich fängig). Zur
Not tuns auch Mehlwürmer die Du in jedem Zoohandel kriegst.
Allzeit Petri Heil
Case

------------------
Besser ein Kilo in der Pfanne, als zehn Kilos
"drangehabt"

steffen

Member
Hi,Ich würde auch bei den normalen Maden bleiben!!! Du machst dir nur unnötige Arbeit. Nutz die Zeit die du da verwendest lieber zum angeln!
Dann kriegst du von der Menge der Fische das gleiche raus als wenn du mit Bienenmaden fischt!!!Gruß Steffen

til

Spinnfischer C&R
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber die Bienenmaden heissen auch Wachsmottenlarven. Dafür brauchst Du bestimmt nicht zum Imker zu gehen. Allerdings hat der falsche Namen wohl schon zu einigen Konfusionen geführt, so dass mittlerweile scheinbar einige Leute auch mit echten Bienenmaden operieren. Ich weiss jetzt natürlich nicht, was der besssere Köder ist.
OK, alles klar, ich hab weiter recherchiert:
Die Wachsmotte: "Die Falter der inzwischen weltweit verbreiteten Art erreichen eine Flügelspannweite von 25-30 mm. Sie legen ihre Eier in Bienstöcken ab. Die schlüpfenden Raupen ernähren sich zunächst vom Bodenmull. Später fressen sie aus dem Gespinst heraus an den Waben."
(zoologie.forst.tu-muenchen.de)
In dem Fall ist der Imker schon die richtige Adresse, aber vielleicht überlässt er Dir die Wachsmottenlarven doch lieber, als die ´echten´ Bienenlarven...

Case

Mitglied
@till
Das ist ja nun mal wirklich `n interessanter Beitrag. Und lehrreich dazu. Selbst hab ich das zwar noch nicht versucht, aber ich hab
schon Leute am Wasser gesehn, die hatten `ne
Plastiktüte voll Bienenwaben bei. Die haben das wohl auch nicht gewußt.
biggrin.gif

Allzeit Petri Heil
Case

------------------
"drangehabt"

wolf

Member
HeyÜber Bienenmaden weiß ich nichts, aber über Wespenlarven weiß ich, dass dafür viele brit. Wettangler sogar Stiche riskieren. Habe nur zweimal damit geangelt, weil ich Angst vor Wespen habe - das dumme ist nur, daß es sich lohnt. Erst durch die Fängigkeit von Wespenlarven, Engerlingen etc. sind die kleveren Züchter auf das Dimng mit der Nichtstechenden Wachsmotte gekommen... Was nun? Ich glaube ehrlich nicht, dass Wespenlarven den Aufwand wert sind. Vielleicht mal einen Imker fragen? mit vorsichtigen Grüssen

tdonat

Member
Die sind überall schweine teuer und deshalb hole ich sie mir nicht, denn die normalen Maden tun es auch. Bevor ich da mein Geld zum Fenster rausschmeiße, nur weil irgendwo auf der Welt einer meint das das ein guter Köder ist, lasse ich es lieber!Wie gesagt, schau mal nach, ob vielleicht in eurer Nähe ein Imker ist und frage ihn einfach mal, was man da machen könnte!

------------------
Gruß und Petri Heil
bablefish.gif
tdonat
bablefish.gif

Auch Studenten sind Menschen

F

Franky

Guest
Hi Leute,ich war eben bei "meinem" Imker und der hat Tils Beitrag bestätigt!
Die Wachsmottenlarven werden als Seidenraupen, Tebo-Larven und "Bienenmaden" (in Anführungsstrichen) verkauft! Sind alles ein und dieselben Viecher!!!!!!!!
Echte Bienenlarven (die ich kenne!) sind Top- Köder, wegen ihres intensiven Honiggeruchs und -geschmack!!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif

Case

Mitglied
Ob ich mein Abkommen mit den Wespen brechen sollte..?? Ich weiß zwar wie man den Nestern beikommt ohne gestochen zu werden, aber ich denk mal, das man so `ne alte Freundschaft nicht einfach aufkündigen sollte, und wie wär das wenn man normale Maden mit Honig einschmiert.?
Auch mal `ne Idee..
grübel..
Ein nachdenkender
Case

------------------
"drangehabt"

Leif

TROUTHUNTER
Hallo zusammen.
Wollte hier mal etwas klarstellen, dass Bienenmaden nicht Wachsmotten sind. Vielleicht gibt es irgendwelche Läden die sie als solche verkaufen, ist aber nicht die Norm.
Und bitte, Tebolarven sind ja mal was ganz anderes.
Gruß Leif

Lynx

Member
Wachsmotten werden natürlich vom Imker nicht gezüchtet, sondern das sind Schädlinge. Wenn ein Imker diese Motten in den Stock bekommt kann er im Normalfall das Volk vergessen.

Im Mai und Juni werden aber den Völkern sogenannte Drohnenwaben eingehängt. Diese sind für die Entwicklung der Völker wichtig, werden aber von den Imkern wenn sie bebrütet sind wieder weggenommen und vernichtet.
Wenn ein Imker noch nicht spitzgekriegt hat dass man bei den Anglern damit Geld verdienen kann kann man die ev. kostenlos bekommen. ;)

Leif

TROUTHUNTER
Hallo.
Genau so ist es und Imker müssen auch immer einen Teil aussortieren, warum weiß ich jetzt auch nicht. Und diese sind bei mir natürlich herzlich wilkommen. :q
Gruß Leif

C.K.

Active Member
Man darf es nicht so laut propagieren aber Wespenmaden sind angeltechnisch 1a. Man sollte jetzt aber nicht jedes Nest ausnehmen sondern nur die, die wirklich stören.

Folgendes ist mal am Wasser passiert:
Ich sitze regelmäßig immer auf der selben Stelle und regelmäßig kommt ein sehr alter Herr mit seinen Hund vorbei und schaut auch eine Weile zu. Er sagte jedesmal zumir: Junge du hast die falschen Maden, du mußt Wespenmaden nehmen.
Wie das immer so ist, laß die alten mal sabbeln!!

Irgendwann hatte ich auch ein Nest im Schuppen was weg mußte, da fiehlen mir die Worte wieder ein und ich nahm das Nest samt Maden mit!
So viele Bisse und Fische ( Rotaugen, Brassen,Aal) habe ich auf dieser Stelle in einer Nacht noch nie gefangen.

Leider konnte ich diesen Test nicht noch einmal wiederholen, da ich kein Nest mehr im Schuppen habe.

Ich kann jeden nur empfehlen das mal auszuprobieren!

Leif

TROUTHUNTER
Hi!
Wie hasse denn das Nest entfernt ohne das die Biester dich nicht gestochen haben?
Gruß Leif

C.K.

Active Member
Das geht scheinabr am besten Nachts. Die Viecher fliegen dann nicht. Das ganze in einen Jutesack und unter Wasser damit. Die Wespen waren tot aber die Maden lebten noch.

F

Forellenudo

Guest
Die haben dich warscheinlich gesehen und sind an einem Herzinfarkt gestorben:q :q

es grüßt dich dein freund udo#h

C.K.

Active Member
@Forellenudo
Warum wußte ich schon vorher was mich hier erwartet??

Der Unterschied zwischen uns ist folgender:
Ich komme ohne Leiter an mein Schuppendach, Du nicht ;) ;)

Juthoje

Member
@ C.K. :q :q #6 :q :q ,
tut mir leid Udo, aber wo er Recht hat,.........:m
aber iss ja auch praktisch, wenn man sich beim Erdbeerpflücken
nich bücken muss :m

Leif

TROUTHUNTER
Hi @ all.
Ach ja der "kleine" Udo.
Manchmal ist aber auch die größte Kanone! :q
Wenn ich neben Udo stehe sieht es immer so aus als wenn ich das längste Elend bin! :q :q
Naja mit 2,02m auch nicht schwer.
Gruß Leif

Oben