Bienenmaden/Wachsmottenlarven züchten

yoda1603

Member
Da ich es grad schonmal mit der Köderzucht habe:
Hat schonmal jemand von Euch Bienenmaden oder Wachsmottenlarven geüchtet? Hab hier so ein Falterzuchtbuch und das hört sich recht interessant an. Sind das eigentlich die gleichen? Und wenn nicht, was wird aus ner Bienenmade? Ne Biene doch wohl nicht??!?
 

bose

Member
AW: Bienenmaden/Wachsmottenlarven züchten

*zieh*

Ich interessiere mich auch dafür.
Weiß inzwischen jemand was? :)
 

esox_105

... im Exil
AW: Bienenmaden/Wachsmottenlarven züchten

Die genauesten Antworten zum Thema Bienenmaden kann euch "Drohne" geben, der ist nämlich Imker. Frag doch mal per PN nach.
 

Drohne

Member
AW: Bienenmaden/Wachsmottenlarven züchten

yoda1603 schrieb:
Da ich es grad schonmal mit der Köderzucht habe:
Hat schonmal jemand von Euch Bienenmaden oder Wachsmottenlarven geüchtet? Hab hier so ein Falterzuchtbuch und das hört sich recht interessant an. Sind das eigentlich die gleichen? Und wenn nicht, was wird aus ner Bienenmade? Ne Biene doch wohl nicht??!?

Servus Yoda!

Die Bienenmaden die Du meinst sind die Larven der großen Wachsmotte "Galleria mellonella". Die kannst Du ganz leicht mit alten und somit unbrauchbaren Wabenmaterial direkt vom Imker züchten.

Bienenmaden gibts es natürlich keine, sondern lediglich die Larven unserer drei Bienenwesen. Übrigens, Maden sind Aasverwerter, Larven ernähren sich von Pollen, Honig etc. und, Bienenlarven sind zum fischen vollkommen unbrauchbar, da diese außerhalb des Stockes innerhalb weniger Minuten zugrunde gehen.

Eine Empfehlung von mir: versuche es bitte mit der Suchfunktion, da findest Du eine Menge Hinweise von mir bezüglich "Bienenmaden" .
 

JOSHI

Member
AW: Bienenmaden/Wachsmottenlarven züchten

Tach zusammen,

als begeisterter "Forellenpuff-Angler" habe ich mir natürlich auch immer wieder Gedanken zu dem Thema gemacht |kopfkrat.

Die so geannten "Bienenmaden" sind ja immer recht teuer und man muss ja immer im Vorfeld dafür sorgen, dass welche bereit stehen für den Angeltag. Natürlich gibt es auch Forellenteiche, bei denen die Köder zum Kauf angeboten werden.

Habe mal ein bissel im Netz "gegoogelt" und dazu folgendes gefunden:

http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/wachsmotten.phtml

Kann ja mal einer probieren, ob es so gut klappt und wie groß da der Aufwand ist. Ich warte dann mal die Erfahrungsberichte ab ;).

Hoffe mal, dass ich Drohnes PN-Kasten damit etwas entlaste :g bzw. falls er da noch ein paar Tips mehr hat ( als im Link beschrieben ), dann kann er ja noch was dazu schreiben.

Also viel Spaß beim Züchten... und hoffentlich wird das nicht solch eine Sauerei...:v
 
Oben