Biedron Wobbler Testbericht

Hackersepp

Rapalapapp
Hallo,

ENdlich konnte ich die heiss ersehnten Testwobbler aus dem Briefkasten fischen.|supergri

Bekommen hatte ich folgende Modelle:

- Belly Dancer ( Bachforellen Design)

- Original Biedron ( Regenbogenf. ")

- Swanky Jack ( Firetiger ")


Zur VErarbeitung:

Der Swanky Jack, sowie auch der Belly Dancer waren nahezu perfekt verarbeitet. Weder Lackrückstände in den Ösen, noch irgendwelche "LAckfehler" ließen sich an den WObblern erkennen.
Beim Originalen Biedron Wobbler gabs aber ein paar Mankos:

- Einige Lackpatzer,
- Die Kunstaugen wurden unsauber aufgeklebt, sodass Kleberrückstände zu sehen waren.
Außerdem waren die Kunstaugen viel zu klein gewählt.
(Beim Swanky J., und beim Belly D. hingegen wiesen deie Augen solche Fehler in keinster Weise auf.)


Die verzinkten Drillinge machen keinen schlechten EIndruck, jedoch wird sich das erst bewahrheiten, wenn ein guter Fisch damit gelandet werden kann.


Zum Laufverhalten:

Eines vorweg:

Anfangs war ich sehr positiv überrascht, dass es Wobbler gibt, die man durch die verschiedenen Ösen in unterschiedlichen Tiefen fischen kann.

Leider musste ich aber feststellen, dass das Laufverhalten der WObbler sehr unter der zu kurzen Tauchschaufel leidet.

Sprich alle 3 Wobbler laufen ,meiner Meinung nach , mit der obersten Öse am besten.

Erwähnenswert ist auch die tolle bildliche Erläuterung der Tauchtiefen auf der Rückseite der WObblerverpackung.
( Nur bei Swanky Jerk und Belly Dancer)

Die einzelnen Modelle im Test:

Swanky Jerk:

Wie der Name schon sagt handelt es sich um einen kleinen Jerk, der seine Reize erst ausspielt, wenn er gejerkt wird.
Beim monotonen Einholen flankt er nur ganz leicht hin und her.

Original BIedron:

Dieser Wobbler kann hingegen auch einfach nur eingeholt werden. Vom Laufverhalten hat er mich sehr an das kippelige Verhalten des Kopytos erinnert.

Wenn man den Köder leicht twitcht , hüpft der 2-Teiler verführerisch durchs Wasser.

Gerade dieser kippelige LAuf , sowie auch das Slow MO Concept zeichnen diesen WObbler aus.

Ich kann mir vorstellen, dass Zander diesen Wobbler lieben werden. ( Test folgt noch#6)

Belly Dancer:

Man muss ganz klar sagen, dass er das stärkste Laufverhalten der 3 Wobbler aufweist. Bei diesem Modell spürt man die Vibrationen in der RUte.
Grund dafür ist der hintere , 2. Teil des WObblers, der richtig kräftige Aktion macht.

Zwar leidet die Wurfweite / Wurfeigenschaften unter der hochrückigen Form des Wobblers, jedoch war ich vom Belly Dancer am meisten angetan.

Der aktionsreiche Lauf unterscheidet ihn von seinen 2 Kollegen. Der Original Biedron kommt da nicht mit.
Jedoch bin ich überzeugt, das sein schwankender, kippeliger Lauf auch Fische verführt.


----------------------------------------------------------

Leider konnte ich bei den ersten VErsuchen noch keine Fische fangen. ( schwierig zu befischender Wasserstand)

Ich möchte mich ganz herzlich bei Anglerboard.de, sowie bei Zebco für die Wobbler bedanken. Vor allem der Belly Dancer wird einen Platz in meiner Köderkiste bekommen.

Positiv ist auch die Tatsache, dass man hier im ANglerboard an Gewinnspielen / Produkttests teilnehmen kann , deren GEschenke vom Angler variabel eingesetzt werden können.

Ich habe nämlich schon 2 Pleiten bei einer sehr bekannten Anglerzeitschrift erlebt:

- Schnurtest einer mittlerweile 1 Jahr alten Monofil Schnur:
( man bekam eine 0,37er Schnur zu gesendet)

- Loominator Gewinnspiel:
( GEschenk bestand aus einem Loominator, sowie 2 Spulen Schnur: 0, 25er gefl. 0,35er Mono)


Nochmals vielen herzlichen Dank an das ganze Team!

Ich hoffe, dass es auch in Zukunft solche Aktionen weiterhin geben wird.

Viele Grüße, HAckersepp
 
S

sundeule

Guest
AW: Biedron Wobbler Testbericht

Na dann mal weiter viel Glück bei Deiner Testreihe Matthias.

Und wenn Du mal Fische fangen willst:g:g; weist Du ja wo das geht:q:q:q
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Biedron Wobbler Testbericht

Mensch, Verwöhnter Angler kann ich da nur sagen! :q:q

Du wohnst im Paradies....#d (ungerechte Welt):q

Ich wäre sofort wieder oben, wenn nicht das Abitur anstünde.
Aber nächstes Jahr plane ich schon einen Dauerurlaub von
Pfingsten - ?

Vor allem die Zander gehen mir richtig ab. Hier muss man richtig rackern um überhaupt einen Fisch zu bekommen.

Naja, Bis Pfingsten, da gehts wieder rund!#6
 
S

sundeule

Guest
AW: Biedron Wobbler Testbericht

...vielleicht ist ja alles viel schlechter geworden in den letzten Tagen...|supergri
Ich teste das mal an für Dich am Freitag und Samstag.
 

Frerk

Member
AW: Biedron Wobbler Testbericht

Leider musste ich aber feststellen, dass das Laufverhalten der WObbler sehr unter der zu kurzen Tauchschaufel leidet.

...
Man muss ganz klar sagen, dass er das stärkste Laufverhalten der 3 Wobbler aufweist. Bei diesem Modell spürt man die Vibrationen in der RUte.
...
Der aktionsreiche Lauf unterscheidet ihn von seinen 2 Kollegen. Der Original Biedron kommt da nicht mit.
Jedoch bin ich überzeugt, das sein schwankender, kippeliger Lauf auch Fische verführt.

Hallo,

danke auch von der Herstellerseite für den sehr informativen Bericht. Ich wünsche Ihnen noch dicke Fische mit den Ködern.

Lassen Sie mich aber auch noch einmal drauf hinweisen, dass es das Biedron-Konzept zumindest in Teilen ist, dass die Köder KEINE dramatischen Druckwellen erzeugen. Nun sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. Sie jedenfalls scheinen klar einen aktionsreichen Köder zu bevorzugen, wenn Sie schreiben "der oder der kommt mit dem Belly Dancer nicht mit". Gerade die sehr zurückhaltenden Laufeigenschaften des originalen Biedrons (da muss man schon sehr genau hinsehen, um seine Bewegungen auszumachen) sind für mich der Grund, weshalb ich schon extrem gut mit ihm gefangen habe. Er imitiert die Natur eben perfekt.

Unter dem Strich gebe ich offen zu, dass wir genau diese Verständnisschwierigkeit bei Anglern allgemein noch nicht vollständig überwunden haben. Noch betrachten viele das dezente Spiel mit Skepsis und sagen allzu schnell "läuft nicht". Das ist schade, aber um genau solche Vorurteile zu überwinden, haben wir mit dem Anglerboard diese Testaktion initiiert. Wir danken dem Anglerboard für diese wertvolle Möglichkeit an dieser Stelle.

Allen Testern und sonstigen Kunden von Biedron-Wobblern weiter viel Erfolg!
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Biedron Wobbler Testbericht

Hallo,

danke auch von der Herstellerseite für den sehr informativen Bericht. Ich wünsche Ihnen noch dicke Fische mit den Ködern.

Lassen Sie mich aber auch noch einmal drauf hinweisen, dass es das Biedron-Konzept zumindest in Teilen ist, dass die Köder KEINE dramatischen Druckwellen erzeugen. Nun sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. Sie jedenfalls scheinen klar einen aktionsreichen Köder zu bevorzugen, wenn Sie schreiben "der oder der kommt mit dem Belly Dancer nicht mit". Gerade die sehr zurückhaltenden Laufeigenschaften des originalen Biedrons (da muss man schon sehr genau hinsehen, um seine Bewegungen auszumachen) sind für mich der Grund, weshalb ich schon extrem gut mit ihm gefangen habe. Er imitiert die Natur eben perfekt.

Unter dem Strich gebe ich offen zu, dass wir genau diese Verständnisschwierigkeit bei Anglern allgemein noch nicht vollständig überwunden haben. Noch betrachten viele das dezente Spiel mit Skepsis und sagen allzu schnell "läuft nicht". Das ist schade, aber um genau solche Vorurteile zu überwinden, haben wir mit dem Anglerboard diese Testaktion initiiert. Wir danken dem Anglerboard für diese wertvolle Möglichkeit an dieser Stelle.

Allen Testern und sonstigen Kunden von Biedron-Wobblern weiter viel Erfolg!


Die Fängigkeit der WObbler wird sich wohl bald zeigen.

Die wohl vorerst schlechte Beurteilung durch manche Angler mag daher kommen, dass ein Wobbler aktionsreich laufen muss (weil man es nicht anders gewohnt ist). Das seitliche Ausbrechen oder ein "monotoner,ruhiger" Lauf sind meistens solche Abstufungskriterien.

Aber wie schon gesagt haben die Wobbler ihre eigenen, neuen Reize.

Grüße HAckersepp
 
Oben