Bezugsquelle für Blitzhaken

robertb

Karpfen&Zander-Fan
Hallo Boardies,

dank Zanderseb bin ich auf die Idee gekommen heuer mal Blitzhaken zu testen.
War heute beim Angelgeschäft in der Nähe und bis auf zwei Blöde Kommentare von 2 alten Fischern die meinten ein Blitzhaken sei zum Blitzen da #q konnte mir keiner sagen wo ich die Teile beziehen kann.
Es soll angeblich mal eine französiche Firma gegeben haben was mir aber auch nicht viel weiterhilft :(
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Bezugsquelle für Blitzhaken

VMC hat mal welche hergestellt. Ist aber schon etliche Jahre her, dass ich die das letzte mal gesehen hab.

Just Monsters
Holger
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Bezugsquelle für Blitzhaken

@GF Jo da liegst richtig hab mittlerweile per PM ne Bezugsquelle gefunden. Von Balzer gibts zwar auch noch welche die haben mir aber weniger gefallen.
Wenn jemand die Adresse braucht PM an mich. #h
 

aalkopf

Member
AW: Bezugsquelle für Blitzhaken

"Dieser Blitz- oder Schluckhaken ist allen versierten Zanderanglern ein Begriff, weil er auch den vorsichtigsten Zander zu überlisten weiß! "
und warum?
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Bezugsquelle für Blitzhaken

Über die Montage bin ich mir auch noch nicht im klaren. Manche sagen man zieht in durch die Haut des Köfis andere positonieren den Haken so das die Spitzen wie Barteln aussehen. Wäre nett wenn jemand mal ne plausible Montage mit Blitzhaken posten könnte.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Bezugsquelle für Blitzhaken

Mit den Haken wird der Fisch mit der Ködernadel aufgezogen. Der Vorteil dabei ist dann, dass die Spitzen nicht wie bei Normalen Zwillingen an der Haut anliegen, sondern noch abstehen und somit fassen können. Selbst wenn man die Spitzen richtung Fisch montiert.

Keiner Verstanden?
O.K. hier ein Praktisches Bsp. Wir nehmen einen Gründling und Montieren den Haken im Nacken, vorfach kommt am schwanz raus.
Ein Normaler Zwilling der nach oben absteht zieht sich mit der Zeit ins Fleisch des Köfis, da der Fisch sich verbiegt und ausleiert. Der Haken kann nicht mehr fassen. Wenn er anfangs mit den Spitzen nach unten weist kann er gar nicht haken, dann liegen die Spitzen gleich am Fisch an.
Beim Blitzhaken stehen sie noch ab, weil der Hakenbogen enger ist und die Spitzen weiter.

Probleme gibts mit dem Blitzhaken dafür etwas beim lösen. Sie lassen sich nicht einfach herausdrehen wie normale. Für C+R also nicht empfehlenswert. Teils wurden die Haken früher als unwaidmännisch angesehen, weil sie häufig an Schluckangeln montiert waren, wo man die Fische den Köder also schlucken liess, statt ihn möglichst im Maulbereich zu haken. (Daher auch der beiname "Schluckhaken")

Just Monsters
Holger
 

Ossipeter

Active Member
AW: Bezugsquelle für Blitzhaken

Die hießen früher "Geflammter Zwilling" gibts schon seit mindestens dreißig Jahren.
 
Oben