Bezeichnung von Baitcaster Rollen

HJThyen

New Member
Moin!

An vielen Stellen im Internet ist zu lesen, dass Baitcaster Rollen wie folgt eingruppiert werden:

Die kleinsten Modelle sind die 50er für leichte Köder bis etwa 10-15 Gramm.

Die 100er sind die Allrounder und werfen fast alles zwischen 10 und 50 Gramm optimal.

Die 200er sind fürs schwere Wobblerfischen und das leichte Jerken geeignet.

Die 300er dagegen sind schwere Arbeitspferde für die Bigbait-Angelei. Für Einsteiger ist es empfehlenswert, sich als allererste Baitcaster ein 100er Modell zuzulegen.

Was ist denn mit dieser Zahlenangabe gemeint?

Es gibt viele Baitcaster zu kaufen, bei denen so eine Angabe nicht existiert, z.B. ABU Garcia MGX Extreme.

Besten Dank für die Hilfe,
Hermann-Josef
 

jkc

Well-Known Member
AW: Bezeichnung von Baitcaster Rollen

...Für Einsteiger ist es empfehlenswert, sich als allererste Baitcaster ein 100er Modell zuzulegen.
...

Moin, warum ausgerechnet das?
In dem Beireich sehe ich persönlich Stationärrollen im Vorteil weswegen ich nach etwa 12 Jahren Angelei mit der Multirolle noch immer nix in dem Bereich habe und wahrscheinlich auch nieeee kaufen werde.#d

Grüße JK
 
Oben