Bewuchs mir Wasserlinsen u.Schw.Laichkraut

glanrind

New Member
Hallo, ich habe seit 1 Jahr einen Fischweiher von ca. 1500qm. Dieser ist 10 Jahre nicht gepflegt worden, sodass jetzt Unmengen von Wasserlinsen und Schwimm. Laichkraut vorhanden sind. Eine Räumung und Frost haben keinen Erfolg gebracht. Weiss jemand eine andere Lösung? Wäre sehr dankbar für Anregungen. Danke!
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Bewuchs mir Wasserlinsen u.Schw.Laichkraut

Hallo,

da könnten vieleicht Graskarpfen helfen??

Gruß
Detlef
 
AW: Bewuchs mir Wasserlinsen u.Schw.Laichkraut

Hatten auch einen See mit Wasserlinsen und Laichkraut.Nach mehrmaliger Saubermachaktionen haben wir dieses Problem nun im Griff.Mit Graskarpfen muß man aufpassen.Haben dies auch Probiert hat nicht funktioniert.(haben alles gefressen außer Wasserlinsen und Kraut)Müßt halt die nächsten 2-3 Jahre einmal im Jahr entkrauten.

Gruß Angelschreiner
 

Alex1970

Clubboss
AW: Bewuchs mir Wasserlinsen u.Schw.Laichkraut

Hallo,

bei schwimmendem Laichkraut haben wir die Besten Erfahrungen mit Graskarpfen gemacht, nach dem 3 Jahre lang das Kraut mit Rechen, Sensen und Eggen entfernen nichts gebracht hatte, sondern von Jahr zu Jahr immer mehr wurde und das Fischen fast nicht mehr möglich war. Schon im ersten Jahr in unserem Weiher (25 Graskarpfen bis etwa 3 kg auf ca. 1200 m²) waren die Laichkräuter fast vollig verschwunden! Es hat sich bei uns mehr als gelohnt und jetzt werden stattliche Graskarpfen mit schmackhaftem Fleisch gefangen!

In meinem Buch über Graskarpfen stehen als Nahrung drin:
Algen, Wasserpest, Laichkräuter, Wasserlinsen, auch frische Triebe von Binsen und Schilf usw, sowie Gras, Klee, Löwenzahn, Getreidesamen und "Karpfenfutter". Manche Pflanzen wie flutender Hahnenfuß oder Krebsschere verschmät er.

Also ich würde den Graskarpfenbesatz Dir (Euch) ohne Probleme empfehlen!

Gruß Alex
 
AW: Bewuchs mir Wasserlinsen u.Schw.Laichkraut

:vik: Hallo Alex! Da kann ich dir nur zustimmen! Die Graßkarpfen zogen sogar die Äste einer umgestürzten Birke ins Wasser und fraßen die Blätter! Voll der Hammer.
www.fischerclub-kohlstetten.de
 
Oben