Bettsystem vs. Liege+Schlafsack

Speci.hunter

Active Member
Hallo Kollegen,

Ich suche eine neue Karpfenliege. Meine jetzige verleiht mir nach 1-2 Nächten schöne mehrtägige Rückenschmerzen, da diese schon sehr stark durchhängt.
Ich suche nun was stabileres, bzw. Mit einer stärkeren Rückenspannung. Ich bin 1.80 groß und wiege 87kg.
Genauer gesagt wollte ich mir ein Bettsystem und zwar das von Avid Carp zulegen. Bettsystem Avid Carp
Vorteile sind das Gewicht unter 10kg und der Schlafsack in einem System.. andere Modell können gerne genannt werden, allerdings finde ich hier den Preis schon recht ok, Modelle wie von Nash sind einfach zu teuer..

Ich hätte gerne noch ein paar Vor und Nachteile die für ein Bettsystem oder für einzelne Komponenten wie Liege + Schlafsack sprechen.. gibt es da gravierende Unterschiede ?

danke
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Zu dem Bettsystem kann ich nichts sagen, habe noch keins gesehen. Ich habe mir dieses Jahr eine Fox Eos 2 Liege geholt und schlafe gut darauf. Bin 1,89 cm bei 80 kg. Dazu ein High Peak Schlafsack, den ich mit der Liege zusammenklappe und so nicht extra mitschleppen muss. Als Kissen nehm ich einfach ein normales Kopfkissen, ebenfalls mit eingeklappt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich bette mich auf dem Fox System, also Liege R2 und Schlafsack R2, beides in der "King Size" Variante.
Mit meinen 120Kg und 1,90m, passt dies vom Schlafkomfort her.
Die Liege ist ausreichend stramm, da hängt nichts durch, wie ich dies zuvor bei einer Anaconda Liege hatte und zwar ohne das ich etwa die Gummis nachspannen musste.
Also, quasi Werkseinstellung!
Auch gefällt mir, dass der Schlafsack so großzügig geschnitten und konstruiert ist, dass man sich auch darin bewegen und sogar umdrehen kann.
Dazu ist der Schlafsack an seiner Unterseite Polyesther und nur oben rum kuscheliges Vlies, so rutscht es sich besser!
Die Außenseite ist Ripstop Gewebe und nahezu wasserdicht.
Bisher habe ich den Innenteil des Schlafsacks nicht benutzen können, dazu muss es vermutlich erst frieren, um dies zu ertragen?
Bei nur 10 Grad und Regenwetter, ist es nämlich noch zu warm für die innerste Schicht!


(ich habe übrigens fast doppelt soviel beim Local Dealer bezahlt!)

Jürgen
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Von Kogha gibt's bei Askari genau das, was du willst/suchst!

Liege/Schlafsackkombi, Liegefläche 220x95cm. Bezug Liege 100% Polyamid, Schlafsack Ober- und Innenseite Wattierung sonst 100%Polyester. Dabei ist noch ein Kissen, auch aus Poly... Bezug Matratze: Fleece

Kostet zusammen 200 €.
BESTELLNR. 168291.10.00o
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da gibt es nur eines: Probeliegen, probeliegen und probeliegen... Arsch & Kreuz entscheiden lassen!

Was mich am meisten an all diesen Varianten stört, ist der Umstand, dass sie fast alle nur Reissverschlüsse für einen Weg haben. Ich würde mir eine Stinkrolle wünschen, die ich oben zu und trotzdem unten aufmachen kann. Am allerschlimmsten sind die Alpin-Mumien. Da liegt man wirklich, wie der maustote Pharao drin und kann die Füsse nicht frei bewegen, ablüften.
 

Speci.hunter

Active Member
Ich bette mich auf dem Fox System, also Liege R2 und Schlafsack R2, beides in der "King Size" Variante.
Mit meinen 120Kg und 1,90m, passt dies vom Schlafkomfort her.
Die Liege ist ausreichend stramm, da hängt nichts durch, wie ich dies zuvor bei einer Anaconda Liege hatte und zwar ohne das ich etwa die Gummis nachspannen musste.
Also, quasi Werkseinstellung!
Auch gefällt mir, dass der Schlafsack so großzügig geschnitten und konstruiert ist, dass man sich auch darin bewegen und sogar umdrehen kann.
Dazu ist der Schlafsack an seiner Unterseite Polyesther und nur oben rum kuscheliges Vlies, so rutscht es sich besser!
Die Außenseite ist Ripstop Gewebe und nahezu wasserdicht.
Bisher habe ich den Innenteil des Schlafsacks nicht benutzen können, dazu muss es vermutlich erst frieren, um dies zu ertragen?
Bei nur 10 Grad und Regenwetter, ist es nämlich noch zu warm für die innerste Schicht!


(ich habe übrigens fast doppelt soviel beim Local Dealer bezahlt!)

Jürgen

das sieht gut aus! Lediglich das Gewicht stört mich mit den 16kg. Ich denke es wird das System von avid carp. Danke für eure antworten
 

Taxidermist

Well-Known Member
Lediglich das Gewicht stört mich mit den 16kg

Ja, mich auch, dass ist schon eine ganz schöne rum Wuchterei mit dem Teil, zudem hat alleine schon der Schafsack 5,5 kg und hat (komplett) ein recht großes Volumen.
Alles in allem, nicht gerade Kleinwagen tauglich.
Passt gerade so in den A6, oder Daimler W210 Kofferraum, jeweils als Limo.
Aber irgendwoher muss Stabilität und Qualität schon her kommen, also wiegt der Kram auch entsprechend.

Ich benutze dieses Ensemble auch als Gästebett, dann aber ohne Schlafsack, sondern mit Bettzeug und da hat sich noch niemand beschwert?

Jürgen
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wie heißen diese Australischen Outdoor-Bettsysteme? Ist ja auch Matratze/Isomatte und Schlafsack in einem, + Moskitonetz!

Das Teil dann auf ner Liege.... Muß aber auf Schnelligkeit geübt werden, bis man da rauskommt und wann man an den Ruten ist!
 
Oben