Betalights in Knicklichtgröße

twitch

Catch & Genieß
Hallo Boardies !

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit Betalights beschäftigt, denen man eine Leuchtdauer von bis zu 12 Jahren nachsagt. Als ich welche im Netz erwerben wollte, konnte ich keine in normaler Knicklichtgröße (4,5mm x 39mm) finden, nur kleinere.
Kann mir jemand bitte eine Bezugsadresse für eine derartige Ausführung nennen ?
Sind solche Größen überhaupt erhältlich ? Falls nicht, warum ?
Wegen zu viel Strahlung ?!

Vielen Dank im Voraus und eine fröhliche (Vor-)Weihnachtszeit !!!!
 

Chiforce

<°))>><
AW: Betalights in Knicklichtgröße

Mal als kleiner Hinweis:
Betalights enthalten Tritium, also ein radioaktives Wasserstoffisotop.
In Deutschland gibt es dafür mal wieder jede menge Regelungen:

"
Tritiumgaslichtquellen sind im größten Teil der Welt legal, insbesondere für den zivilen Markt jedoch nur mit speziellen Auflagen.
Für den zivilen Bereich gilt in Deutschland:[1]

  • Eine Aktivität von 1 GBq darf nicht überschritten werden.[2]
  • Ab einer Aktivität von 0,5 Bq/g muss der Hersteller Lichtquellen kostenlos zurücknehmen.[3]
  • Die Herstellung und der Import erfordern eine Genehmigung.
Die Gesamtaktivität von Tritiumgaslichtquellen die in Uhren und kleinen Schlüsselanhängern verwendet werden beginnt unter einem GBq (trigalight Marker[4]) und reicht bis zu 17,5 GBq (trigalight Glowring, ähnlich NITE GlowRing)[5]. Die Lichtquelle der hauptsächlich im militärischen Bereich eingesetzte Taschenlampe "Betalight Torch" hat eine Aktivität von 70 GBq.[6]
Der Besitz von Tritiumgaslichtquellen mit einer Gesamtaktivität von über 1 GBq ist in Deutschland genehmigungspflichtig.[7] Der Besitz ohne eine entsprechende Genehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit[8][9] und kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 geahndet werden.[10]"


Sie fallen unter die Strahlenschutzverordnung.



Die zulässigen "1GBq" sind Grössenordung "Armbandunhrzeiger" diese kleinsten mini-Leuchtecken am Zeigerende...

Da ist jedes Angel-Betalight weit drüber...


Also wenn der Zoll aufgrund der Radioaktivität oder Bremsstrahlung schon bei der Einfuhr darauf aufmerksam wird, kann das ganzschön ekelig werden, daher wenn ihr sowas bestellt (was ihr natürlich nicht tut) aus der EU (z.b. Grossbritannien) da sollte der Zoll sowas eher nicht in die Finger bekommen.


http://en.wikipedia.org/wiki/Tritium_illumination


http://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle
 

Norge Fan

Active Member
AW: Betalights in Knicklichtgröße

Sie fallen unter die Strahlenschutzverordnung


Alleine wegen diesem Satz würde ich lieber beim guten alten Knicklicht bleiben ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Betalights in Knicklichtgröße

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in über 30 Angeljahren noch nie mit einem Geigerzähler kontrolliert wurde.......:m
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Betalights in Knicklichtgröße

Ich weiß, dass Polizisten, die hier in Franken regelmäßig Angler am Kanal etc. kontrollieren, ausdrücklich unterwiesen wurden, um Tritium-Betalights zu erkennen und ggf. einzuziehen, um die Strahlungsstärke zu ermitteln.

Verstöße gegen die Strahlenschutzverordnung werden in der Regel teuer. Ich würde da die Finger davon lassen. Deutschland hat diesbezüglich aus meiner (auch beruflichen) Erfahrung mit die strengsten Richtlinien weltweit und setzt die rigoros um.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Betalights in Knicklichtgröße

Da die Betalights in allen(?) anderen Ländern der Welt ungefährlich sind, gehe ich persönlich mal nicht von einer Gefährdung, sondern von einer falschen gesetzlichen Einstufung der Betalights aus.
Und da Falsches für mich irrelevant ist.........;)

Letztendlich muss jeder selbst wissen was er tun kann ohne in Gewissenkonflikte zu kommen.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiforce

<°))>><
AW: Betalights in Knicklichtgröße

Naja, "ungefährlich" sind die nicht, woanders ist man nur toleranter/ignoranter :-D

Solange man sie nicht zerbricht, und das Tritium direkt wegschnüffelt ist der Einsatz aber ungefährlich.
 
Oben