Betalights für Ruten

addicted

Member
Hallo, habe heute neue Ruten bekommen und suche nach Betalights für die Enden.

Wenn ich die Endkappe abschraube, habe ich den Verschluss und ein kleines Plastikplättchen in der Hand.
Darunter befindet sich Metall, in dem sich ein Schlitz von ca. 15x1,5mm befindet.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich dort ein Betalight anbringen kann?

STA60037.JPG


STA600381.JPG
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Betalights für Ruten

Ob Du da nun Beta-Lights einklebst oder nicht - bekommen kann man die jedenfalls beim bekannten Auktionshaus (obwohl eigentlich in Dtld. nicht erlaubt).
 

Pilkman

Active Member
AW: Betalights für Ruten

Hi Addicted!

Rein interessehalber: Was sind das für Ruten?

Zum Thema Betas: Man kann´s meiner Meinung nach auch übertreiben... Betas im Kescher, Betas in den Bissanzeigern, Betas in Reissverschlusszippern usw. usw. - wir angeln ja nicht in Krisengebieten, wo eine leuchtende Kopflampe gleich mit einem Schuss aus einem Scharfschützengewehr beantwortet wird... ;) :m

Sinn machen (helle) Betas meiner Meinung nach nur in den Swingern... #6
 

addicted

Member
AW: Betalights für Ruten

Das sind Prologic Dr Mach 2.


Finde es auch übetrieben, überall Betas anzubringen.


Finde, beim Pod, bzw. beim Goalpostaufbau reichts eigtnlich an den Swingern.

Nun gibt es aber manch unbeholfene Menschen, welche gerne über Rutenenden fallen, bzw. stolpern, da sind Betas in den Rutenenden eigentlich garnicht so schlecht.


Hab in irgendnem Shop auch erst irgendwelche fertigen Einsätze gesehen, die die Endkappe leuchten lassen, hab aber kein Ahnung mehr wo. #c



Der allbekannte Versender von der Insel hätte folgende Betas im Sortiment


3mm x 15mm ......13,00 Euro


(Mein Schlitz hat so 16x2mm)
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Betalights für Ruten

Moin,

"Einfach zu gefährlich das Zeug !!!"

Ein ganz klares Nein.... habe die Dinger auf Arbeit mal nachgemessen:

1. Beta, rot, ca. 4 Jahre alt = 0,56 µSv/h
2. Beta, grün, ca. 1 Jahr alt = 0,73 µSv/h
3. Beta, blau, ca. 4 Jahre alt = 0,47 µSv/h
4. Beta, grün, ca. 4 Jahre alt = 0,66 µSv/h

Messgerät: Geigerzähler Gamma-Scout
Messung erfolgte aufgesetzt.

Im Abstand von 1...2 cm war keinerlei Strahlung mehr festzustellen... bzw. ging in der Umgebungsstrahlung (Stahlbetongebäude) unter.

Wenn Du die Dinger nicht ständig in der Hosentasche aufbewahrst, oder regelmäßig kaputtmachst um das Tritium zu schnüffeln, passiert gar nichts.

Die Bundeswehr bzw. Nato setzt die Dinger auch ein, in Hinweisschildern in Flugzeugen etc.pp. sind die auch verbaut.... Nette Seite mit weiteren Anwendungen: www.betalight.com
 

addicted

Member
AW: Betalights für Ruten

Moin,

"Einfach zu gefährlich das Zeug !!!"

Ein ganz klares Nein.... habe die Dinger auf Arbeit mal nachgemessen:

1. Beta, rot, ca. 4 Jahre alt = 0,56 µSv/h
2. Beta, grün, ca. 1 Jahr alt = 0,73 µSv/h
3. Beta, blau, ca. 4 Jahre alt = 0,47 µSv/h
4. Beta, grün, ca. 4 Jahre alt = 0,66 µSv/h

Messgerät: Geigerzähler Gamma-Scout
Messung erfolgte aufgesetzt.

Im Abstand von 1...2 cm war keinerlei Strahlung mehr festzustellen... bzw. ging in der Umgebungsstrahlung (Stahlbetongebäude) unter.

Wenn Du die Dinger nicht ständig in der Hosentasche aufbewahrst, oder regelmäßig kaputtmachst um das Tritium zu schnüffeln, passiert gar nichts.

Die Bundeswehr bzw. Nato setzt die Dinger auch ein, in Hinweisschildern in Flugzeugen etc.pp. sind die auch verbaut.... Nette Seite mit weiteren Anwendungen: www.betalight.com


Danke für die Info, habe auch schon von mehreren Verscuhen gehört, wo die Unbedenklichkeit bewiesen wurde.
 

addicted

Member
AW: Betalights für Ruten

Jup, genau das ist in meiner Rute verbaut.

Vielen Dank kfp!


Brauche nun also das Betalight und das Plättchen.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Betalights für Ruten

SO wie ich das sehe, ist das Teil bei Becker aber original H3?!? Und auf der abgebildeten OVP sieht´s auch so aus, als wär das Plättchen farbig... #c

EDIT: Beta-Lights bei Ibäh kosten 10,- Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:

addicted

Member
AW: Betalights für Ruten

Habs bei ebay.co.uk gefunden.

3 Stück für 10 Pfund. Müssten in etwa 15€ sein.

Weiss jemand, wies mit den Versandkosten von der Insel aussieht?
 

esox_105

... im Exil
AW: Betalights für Ruten

Man kann es auch übertreiben an allen Ecken und Enden Betas zu verbauen, dann evtl. noch illuminated Swinger |kopfkrat ?

Warum nicht gleich ne Lichterkette ans Rod Pod frickeln ;) :q .
 

addicted

Member
AW: Betalights für Ruten

Wiegesagt, habe ich keine Illuminated Swinger und stehe nicht auf Lichterkettenpods.

Betas sind bei mir nur an Swingern und jetzt auch an den Rutenärschen. #6
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Betalights für Ruten

So, habe heute ein Päckchen aus Engalnd bekommen. Der Versand hat 3 Pfund gekostet, womit ich jetzt insgesamt keine 20,- Euro für 3 so Teile bezahlt habe.
Auch ist das Plätchen unten drin leicht blau eingefärbt (habe die blaue Version geordert) und wird vermutlich wie ne Art Streuscheibe wirken.

Warum ich mir die gekauft habe?
Weil meine Bionics so besch**** Endkappen haben, die spitz zulaufen. Bei nem größeren Fisch gibt das ziemlich Aua inner Hüfte. Und da ich also eh was neues suchte, erschienen die mir preiswert, hübsch und auch noch ganz witzig! Ob ich sie denn mit nem teuren Betalight bestücke sei mal dahingestellt...

Näheres gibbet dann, wenn ich mal Zeit zum Basteln hatte und die Bionics zerlegt hab. |rolleyes
 

addicted

Member
AW: Betalights für Ruten

Sers,

hehe, habe meine wahrscheinlich auch dort bestellt!

Kannst du mal nen Bild von den blauen machen? Muss noch die Farbe mitteilen und hab noch kein Bild von den blauen gefunden.

Habe 14,5€ gezahlt.
 
AW: Betalights für Ruten

Man kann es auch übertreiben an allen Ecken und Enden Betas zu verbauen, dann evtl. noch illuminated Swinger |kopfkrat ?

Warum nicht gleich ne Lichterkette ans Rod Pod frickeln ;) :q .

Sah damals Weihnachten am Cassien aber gar nicht schlecht aus :m

rasende Rollen

Maschinenstürmer

Vielleicht i.s.t. es so.....das bald wieder Weihnachten i.s.t.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Betalights für Ruten

Das ist so wenig blau, dass es sich nicht lohnt das zu fotografieren.|rolleyes Ein ganz schwacher Schimmer, fast klar. Auf der Verpackung ist eh das gelbe abgebildet.#c
 
Oben