Bestimmungsübungen

PlötzeSenior

New Member
Frohes Neues alle miteinander!

Ich versuche mich gerade an ein paar Bestimmungen, komme aber bei diesen beiden hier auf keinen grünen Zweig. Könnt ihr helfen? Herzlichen Dank schon mal für Hinweise!!!

1. Art
Fundort: Bachlauf (Süßwasser), S'Albufera, Mallorca
Datum: 16.06.

P1290700.JPG P1290702.JPG P1290707.JPG P1290709.JPG

2. Art(en)
Fundort: Meerwasser, Hafenbecken, Italien
Datum: 10.08.

P1210009.JPG P1210013.JPG P1210014.JPG P1210015.JPG

Lg,
Lukas
 

DenizJP

Well-Known Member
Also das 1. Bild aus dem Meerwasser-Reihe sieht mir nach Meeräschen aus.

Die findest du u.a. auch in der Türkei, Griechenland und Co in jedem Hafenbecken schwimmen. Sollen ein Indikator für nicht so sauberes Wasser sein (obs tatsächlich so ist??)
 

Skott

Well-Known Member
Ich würde beim 1. Bild auch auf Meeräschen tippen, die übrigens auch in Nord- und Ostsee vorkommen, und wenn man sie
denn überlisten kann, an der Rute (insbesondere Fliegenrute) großartige Kämpfer sind...
Zu dem 2. Bild habe ich auch keine Idee...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Fische auf Bild 1 werden mit ziemlicher Sicherheit Meeräschen sein, so wie es die anderen hier schon vermuten. Diese Fische patrouillieren gerne ich kleineren Trupps nahe der Wasseroberfläche von Hafenanlagen. Auch wenn Du etwas von einem Bachlauf & Süßwasser schreibst, die geografische Lage (S'Albufera, Mallorca) lässt einen eher Brackwasser vermuten. Im Brackwasser fühlen sich Meeräschen ebenfalls wohl, nur reines Süßwasser scheint nicht geeignet für diese Fische zu sein.

Die (Jung)fische auf Bild 2 kann ich leider auch nicht zuordnen. Allerdings ist der recht große Kopf - im Vergleich zum Rest des Körpers - sehr auffällig.
Aber wahrscheinlich sehen viele Jungfische so aus. Vielleicht Kugelfische? Du hättest sie einmal erschrecken sollen. :laugh2
 

Bertone

Well-Known Member
Unschlüssig, aber konkave Schwanzflosse, 2 Rückenflossen, punktiert - und ein dunkler Fleck am Rand des Kiemendeckels? Könnten junge gefleckte Wolfsbarsche sein. Nur die Kopfform ...
 

PlötzeSenior

New Member
Ich danke euch, ja die Meeräschen passen super, im Brackwasser hätte ich sie jetzt nicht erwartet, aber gut. Das war ein toller Trupp von ziemlich kapitalen Fischen, hat mich schon länger interessiert, was das sein soll.
 
Oben