Bestimmungshilfe

Leif

TROUTHUNTER

Dunraven

Active Member
AW: Bestimmungshilfe

Dann wäre es aber ein Zufallsfang, denn Rapfen und auch Döbel kommen in dem Kanal normal nicht vor. Höchstens wenn sie versehentlich mit dem Besatz da rein gekommen sind (habe aber von einem Fang in unserem Teil des Kanals in den letzten Jahren noch nie was gehört). Heimisch sind nur Alande, auch wenn ich die anderen gerne mal befischen würde. Aber das Bild ist leider echt ein wenig undeutlich.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Bestimmungshilfe

Hallo,

also rapfen werden ganz selten mal in der Jümme gefangen.

Mich macht die schwanzflossengröße und die Körperform stutzig.

Lg leif
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Bestimmungshilfe

Aland, aber mit einem ?
Dein Bild ist zu unscharf.
Nase oder Renke kann alles mögliche sein.
 

steven96

New Member
AW: Bestimmungshilfe

moin,
ich dachte auch an Aland. ich habe aber noch mal geguckt und hab da Renken gesehen. die sehen (meiner meinung) sehr ähnlich aus nur gibst die eigentlich hier in Ostfriesland nicht
04-ratlos.gif
. nase ist es meiner meinug nicht die haben keine spitze mundpartie und vorallem ein unterständiges maul und kein endstäniges

mfg stefan
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Bestimmungshilfe

moin,
ich dachte auch an Aland. ich habe aber noch mal geguckt und hab da Renken gesehen. die sehen (meiner meinung) sehr ähnlich aus nur gibst die eigentlich hier in Ostfriesland nicht
04-ratlos.gif
. nase ist es meiner meinug nicht die haben keine spitze mundpartie und vorallem ein unterständiges maul und kein endstäniges

mfg stefan
Habe erst eben gelesen das der Fisch aus der Jümme stammt!
Also Schwanzflosse past eigendlich nicht zum Aland.
(zu tief eingeschnitten)
Nasen sollten bei Euch auch eher selten sein.
(unterstandiges und hartes Maul! ist aber auf dem Bild nicht klar zu sehen)

Bleibt ein Verdacht!|kopfkrat
(ist aber auf dem Bild auch nicht klar zu sehen!
wenn aber Fettflosse vorhanden sein sollte!)

Glückwunsch es ist ein Schnäpel .:m
(anadrome und ursprüngliche Form der Renke)

Sehr selten und ganzjährig geschützt!|gr:
Es laufen einige Besatzprojekte in den Nordsee Zuflüssen.

Der Nordsee-Schnäpel war Fisch des Jahres 1999

mfG Bernd

bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Bestimmungshilfe

Hallo,

nein, du hast keine Tomaten auf den Augen.

Das ist aber so was von Regenbogner.
Das Längsband ist deutlich zu sehen und das Haupterkennungszeichen auch. Der Fisch hat Rücken und Schwanzflosse bepunktet. Das haben nur pazifische Lachse.

Ein Saibling hätte an der paarigen Flossen zudem weiße Streifen an der Vorderkante.

Das ist definitiv eine RB-Forelle!

Sneep
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Bestimmungshilfe

Hallo,

bei dem vermeintlichen Aland ist die Bestimmung schon schwieriger. Das liegt aber an der schlechten Qualität und daran, das zielsicher alle wichtigen Merkmale abgedeckt sind.

Aland:

Scheidet aus wegen der sehr scharf eingeschnittenen Schwanzflosse. Zudem wäre beim Aland der Untere Teil der Schwanzflosse intensiver rot gefärbt als die obere Hälfte.
Die Spitzen der Schwanzflosse sind beim Aland viel stärker abgerundet.
Das Maul ist nach oben gerichtet, das passt auch nicht zum Aland.

http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/vissoorten/default.asp?t=1&vissoort=winde

Schnäpel:

Scheidet aus weil er ein Maul mit einer Verdickung oben hat, ähnlich einer Nase. Die Schwanzflosse passt auch nicht.
Der Schnäpel hat eine große Fettflosse, diese wäre auch auf diesem Bild zu sehen.

http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/vissoorten/default.asp?t=1&vissoort=houting

Rapfen:

Für mich ist der gezeigte Fisch ein Rapfen aus folgenden Gründen:

-sehr stark eingeschnittene Schwanzflosse
-offensichtlich sehr viele Schuppen in der Seitenlinie.
(Rapfen ist führend mit bis zu 76 Schuppen, Aland bis zu 58)
-das Maul ist erkennbar nach oben gerichtet
-großes Auge.

http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/vissoorten/default.asp?t=1&vissoort=roofblei

Aland und Schnäpel schließe ich aus.

zu 90% ein Rapfen, 10% Restrisiko wegen der Qualität des Bildes.

Ich habe den Nordseeschnäpel als Schnäpel bezeichnet, da ein Teil der Wissenschaftler der Menung ist, dass der Nordseeschnäpel (Coregonus oxyrinchus) seit ca 1940 ausgestorben ist und es sich bei den Tieren in Wirklichkeit um den Dänischen Schnäpel (Coregonus maraena) handelt.


SneeP
 

steppes

Member
AW: Bestimmungshilfe

Rapfen:

Für mich ist der gezeigte Fisch ein Rapfen aus folgenden Gründen:

-sehr stark eingeschnittene Schwanzflosse
-offensichtlich sehr viele Schuppen in der Seitenlinie.
(Rapfen ist führend mit bis zu 76 Schuppen, Aland bis zu 58)
-das Maul ist erkennbar nach oben gerichtet
-großes Auge.

http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/vissoorten/default.asp?t=1&vissoort=roofbleizu 90% ein Rapfen, 10% Restrisiko wegen der Qualität des Bildes.

SneeP


Schließe mich dem an.
Auf Grund der Schwanzflosse würde ich auch auf einen Rapfen tippen aber niemals einen Aland (sind viel hochrückiger und recht starke rotfärbung der Flossen).
 
Oben