Bester Raubfisch-Köder!

Angler100

Member
Da bald fast überall die Raubfisch-Schonzeit (Hecht, Zander) vorbei ist, wollte ich mal wissen, was bei euch so die fängigsten Hecht- und Zanderblinker sind (welche Farben), denn ich hab mir schon ein paar besorgt, weiss aber noch nicht, welchen ich einsetzen werde, da ich noch nie geblinkert habe.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Bester Raubfisch-Köder!

also blinker benutze ich fast garnicht mehr. wenn dann mal den guten alten effzet von DAM. ansonsten kann ich dir gerade auf zander gummifische empfehlen. die von storm sind zum beispiel echte klasse.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Ich angel oft mit Blinker, aber nur mit Effzett von DAM in den Farben Silber und Bronze....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Blinker: Effzet und Heintz

Spinner:
der hier:
50478-gr.jpg

quelle: angelsport.de

in Größe 5 mit 29g !
Ist aber leider sau teuer geworden das ding :c
Ich war kürzlich in einem Karlsruher Angelladen, da wollte man 8,50€ für den Spinner... zu DM-Zeiten kostete der 6DM ... aber das ist meiner Meinung nach einer der besten Hechtköder in stehenden Gewässern den es gibt !
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Auch dieses Thema hatten wir schon x-mal ... & wie man sieht, gibt es keinen TOP-Köder in diesem Sinne. #d
Der eine fängt damit, der andere damit ... experimentiere & finde heraus, welcher Köder Dir am besten liegt & Du wirst damit Erfolg haben ... oder benutze einfach die SUCHE im Forum & Du wirst ettliche Threads mit selbigem Gedankengang finden! #6

meridian
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: Bester Raubfisch-Köder!

bei uns ist alles recht flach, also habe ich meine blinker fast kopmplett am gewaesserboden angebracht. (einen FZ habe ich sogar noch mit nem gumifisch zurueckholen koennen)..deswegen nehme ich flach laufende wobbler von rapala.
 

dacor

Member
AW: Bester Raubfisch-Köder!

jo ich benutze auch am liebsten rapalas. mein top köder ist der jointed in orange 11 und 9cm. mein lieblingsblinker ist der FZ. mein erfolgreichster gumiköder ist n grosser gelber doppelschwanz (wahrscheinlich weil ich damit am meisten angel)
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Bester Raubfisch-Köder!

dacor schrieb:
wahrscheinlich weil ich damit am meisten angel

!!! Punktgenau getroffen !!!
Vertrauen zum eigenen benutzten Köder macht einen Großteil des Fangerfolges aus ... denn mitunter wirst Du auch am meisten mit diesem Fischen, wodurch das gewünschte Resultat erzielt wird. ;) #6
Also, nicht andere fragen, womit sie fangen, sondern losziehen & herausfinden welcher Dein Favorit wird ! #h
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Für Hecht nehme ich die Gummi´s von STORM! In 20 bis 40 g und im BARSCHMUSTER!!!!! Für Hecht einfach unschlagbar.... Jeder hat so seinen Köder und ich schwöre auf genau diese Gummi´s. Für Zander nehm ich jetzt nur noch recht schlanke Gummi´s. Ich habe herausgefunden und abgeschaut, dass die Farben eigentlich egal sind.....
 
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Ich hatte dieses Jahr auch schon gute erfolge mit den Storm Gufis
 
AW: Bester Raubfisch-Köder!

moin#h
Mein lieblings Blinker ist der Abu Tobi in silber/blau.
Bei den gummiködern Turbotail in E und Attractor in G#6,
damit fang ich am besten.
warscheinlich auch weil ich mit denen am meisten angel.
 

Nordangler

Active Member
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Was soll man dazu sagen.
Ich bevorzuge den Effzett in 16 und 22 gr.
Als Spinner Mepps und Eihenbauten in den Größen 2-6. Komischerweise habe ich die meisten großen mit den 2er gefangen.
Achja Farbe siber/rot oder rot.

Wichtiger als die Farben wird auf jeden Fall die Führung sein.

Sven
 

Knobbes

Active Member
AW: Bester Raubfisch-Köder!

@Angler100
7 cm Twister chartreuse oder Kpytos oder slottertshads sind recht gut auf Zander.
Gruss Knobbes
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Bester Raubfisch-Köder!

@Angler100
Ich habe früher oft mit Blinker gefischt, hauptsächlich mit dem EFFZET.
Wenn Du beim Blinkern bleiben willst ist das mein Tipp für Dich.
Ich persönlich bin aber trotz guter Erfolge (Hechte) mit dem FZ auf Gummi umgestiegen, wegen der Zander aber auch aus Kostengründen.

Gruß
HEWAZA
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Bester Raubfisch-Köder!

jetzt am anfang der saison angel ich sehr gern mit einer leichten spinnrute und wobbler in der 3-6cm groesse... hauptbeute sind dann barsche, rapfen und doebel

auf zander die bewaehrten gufis

und auf hecht flachlaufende wobbler bis 15 cm

alles im naturdekor
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bester Raubfisch-Köder!

Also für Hecht (und wohlgemerkt in recht gut sichtigem klaren Wasser) gibt es für mich eine klare Erfolgsreihenfolge (Kunstköder):
1. Wobbler
2. Blinker
3. Spinner
4. Gummifisch

Wird vielleicht den ein oder anderen wundern, aber ich sage ja: klares Wasser, klare Seen mit großen Weiten und Fisch muß den Köder erst auffinden. Wenn man im Fluß den Köder zwangläufig mitten zwischen die Fische setzt und weit gucken wegen multschigem wasser nicht drin ist, sieht der Spinner #6 und der Gummifisch schon ganz anders aus. Wenn man jedes 2 mal einen Drillings-starrenden Köder abreissen müßte, ist der Gummifisch einfach viel besser. Einen großen Blinker richtig mit allen positiven Komponenten aus der Jerk- und Pilkerfischerei zu führen ist aber schon eine sehr erfolgreiche Kunst für sich. Wobbler sind letztlich am einfachsten, weil auch ganz simples einholen und schleppen fängt gut (und Blinker am schwierigsten).
Schwimm-Wobbler fangen nachweislich auch, wenn man sie einfach nur aufs Wasser legt! :q

Also nach Führungsleichtigkeit (für non-Pros :q ):
1. Wobbler
2. Spinner
3. Gummifisch
4. Blinker

@Angler100
Wenn es das Gewässer erlaubt (also nicht dauernd die Köder verschlingt :c ), kommst Du mit Schwimmwobblern im Barschdekor am schnellsten und sichersten zum Hecht, egal ob mit 12 oder 15cm Länge. Bei Blinkern und Gummifisch muß der Angler mehr arbeiten und das gut drauf haben um zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben