Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Andi Elbe

Member
Moin!#h

Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Knoten, um zwei geflochtene Schnüre zu verbinden, da ich in der Brandung als Hauptschnur und Schlagschnur geflochtene verwenden möchte.

Habe schon ein wenig experimentiert, aber bisher sind die Knoten bei ruckartiger Belastung (Anhieb) immer früher oder später gerissen....#q

Auch würde mich der Durchmesser der geflochtenen Schlagschnur interessieren.;+

Petri Heil|wavey:
Andi Elbe
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Moin, hast du den Barrel Knoten schon probiert? Eigentlich hält der gut. Auch der verbesserte Albright.
 

Andi Elbe

Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Moin!

Wie legt man denn die beiden Knoten?
Gibt es irgendwo eine (graphische) Anleitung?

Petri Heil
Andi Elbe
 

Andi Elbe

Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Moin!

Danke für die Info. Aber ich fische gern mit Geflochtener.
Die Monofile hat mir zu viel Dehnung...

Petri Heil
Andi Elbe
 

PatrickHH

Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Moin Andi Elbe,

die beste Knotenpage, die ich kenne, findest Du hier.

Bin mir sicher, dass da keine Fragen offen bleiben. ;)
 

Klaus S.

Active Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Leg die Schlagschnur doppelt (ca. 10cm) und dann steck die Hauptschnur oben durch die Schlagschnur, lege die Hauptschnur ca 8 mal um die doppelte Schlagschnur, führe das Ende der Hauptschnur zurück durch die Schlaufe der Schlagschnur. Nun an allen 4 Schnurteilen ziehen bis der Knoten kleiner wird, jetzt nochmal an der Schlagschnur und der Hauptschnur ziehen bis der Knoten ganz klein wird. Jetzt noch die überstehenden Enden abschneiden und fertig ist der Knoten der auch hält. Und immer schön feucht halten sonst wird das nichts.

Zeigen geht leichter :m


edit: Im Link ist er ja sogar mit Bildern... und ich quäl mir hier einen ab den Albright zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartakus

Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Hier findest du eine schöne Knotenauswahl.....

sehr interessant und praktisch sind die animierten Knoten und das für alle Lebensbereiche, auch zu mitnehmen als App für den iPhone /iPod


Grüße
 

Andi Elbe

Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Moin Klaus!

Vielen Dank für die Beschreibung.

Hat geklappt.

P.S. Hast mal mit Michael W. aus K. geangelt?

Gruß

Andi
 

Andi Elbe

Member
AW: Bester Knoten für geflochtene Schnüre???

Moin Spartakus und Kotzi!

Mit der Animation ist das Nachknoten wirklich einfach.
Auch die anderen Knoten sind hilfreich.

Petri Heil

Andi Elbe
 
Oben