Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Die wenig hilfreiche Antwort: Das hängt vom Wetter und vom Gewässer ab.

Ich fische an Gewässern in Franken auf Karpfen und denen kann ein Brötchen direkt vor der Nase rumschwimmen, ohne dass sie das interessiert. Als Flocke zehn Zentimeter über Grund surrt nach 10 Minuten die Schnur.

In der Berliner Gegend kenne ich Gewässer, wo man nach zwei sonnigen Tagen zwischen Mai und September regelrechte Karpfenkloppereien erleben kann, wenn man ein Brötchen ins Wasser wirft.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Auf Hecht können Topwaterbaits auch zum Saisonbeginn, wenn sie nach dem Laichen noch flach stehen, erfolgreich sein. Da es aber noch kaum Kraut gibt, bietet sich auch eine Vielzahl anderer Köder an.
Sonst würde ich eher zu den Sommermonaten raten.
Bin zwar fast ausschließlich Spinnfischer (Hecht), aber mit Schwimmbrot auf Sicht Karpfen fangen ist der Wahnsinn.
Petri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Trockenfliegen bringen nur dann wirklich Erfolg, wenn man auch ein Steigen der Fische beobachten kann.
 

Esox84

New Member
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Frühjahr... (Mai)
 

Jose

Active Member
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

...aber nicht, wenn die weiden blühen...
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Das kommt immer auf das Gewässer und das Verhalten der Fische an...
Ich selbst befische einige ,,Pfützen'', die nicht tiefer als 1m sind.
Dort hatte ich selbst im Winter Bisse auf Topwaterbaits.
Ansonsten bevorzuge ich den Juli und August.
 
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Also ich hab jetzt grad richtig gute erfolge mit Popper und Stickbaits am besten an den schilfkanten entlang oder noch besser in den seerosen bei uns sind die noch nicht alle oben so das zwischen den blättern noch platz zum poppen ist !:vik:
 

lupalup10

New Member
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

danke für die vielen antworten leute!!:m

ich meine mit oberflächenangeln eher das angeln mit stickbaits auf hecht und co....

so richtig viele seerosenfelder gibt es ja leider noch nicht...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Ich würde sagen Sommer bis in den Späten Herbst hinein, wen die Seerosen wieder verschwinden.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Beste Jahreszeit für Oberflächenangeln??

Hatte Anfang der Woche selbst mal die Gelegenheit mit zwei Topwater-Freaks gemeinsam zu fischen, was ich sehr spannend fand. Sie sagten mir, dass der Mai, wenn es um Hechte geht, defintiv die beste Zeit ist. Gerade das Befischen von nur ansatzweise vorhandenen Seerosenfeldern ist dann sehr erfolgreich - Wie mir auch live gezeigt wurde, auch wenn viele der zahlreichen Bisse nicht hingen. Allerdings kann es auch in den Monaten sehr gut laufen, wobei die Räuber dann eben in vielen Gewässer - gerade solchen mit tieferen Bereichen, die Flachwasserzonen verlassen.
Beim Rapfenangeln dagegen (was ich auch selbst seit einigen Jahren gerne betreibe) habe ich diese besten Erfolg mit Topwater-Ködern eindeutig im Juli und August gehabt. Man kann zwar auch im Mai super Rapfen fangen, jedoch läuft es dann im Mittelwasser mit Wobbler oder durchgeleiertem Gummifisch häufig besser.
 
Oben