Beste Angelmethoden auf Brassen

BeaT2T

Member
Was für Angelmethoden benutzt ihr um auf Brassen zu Angeln?
Und welche klappt am Besten bei euch?
|gutenach
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Defintiv feedern. Da hat aber jeder seinen Geschmack und seine Methode. Ein Kollege von mir fängt mit Pose besser als mit Grundangeln. Musst deinen eigenen Weg finden, Hauptsache es macht dir Spass.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Ob feedern im eigentlichen Sinne oder nicht - anfüttern ist definitiv sinnvoll. Habe auch mal gehört, dass man am besten Brassen fängt, wenn man auf Karpfen angelt ^^
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Feedern mit Futterkorb/Futterspirale und als Hakenköder Mais.
So habe ich bei jedem Ansitz Brassen bis Ü60 am Band.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Die größeren Brassen (55 - glaub 63 war der Größte) habe ich bisher ganz einfach an einer Grundmontage mit Tauwurm oder Made gefangen...ohne Anfüttern. Deutlich mehr fing ich beim Feedern oder mit der Bolo (hat sich nichts genommen) als ich angefüttert habe...allerdings waren es alles eher mittlere oder kleine Brassen...keine Ahnung warum.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Geht mit Match , Feederrute ,Pol usw. gleichermaßen gut.
Gewässer und Bestandsabhängig.

Wenn mehr Unterlagscheiben im See sind lieber mit der Pose.
Kleines bissanzeiger Blei vorschalten .;)
Das geht am schnellsten .:)
Bei Klodeckeln am liebsten mit der Feederrute.
Meistens kommen dann noch Karpfen auf den Futterplatz.
Ordentlich Wurmschnipsel ,Maden und Caster mit ins Futter um sie lange am Platz zu halten.

Nicht zu fein fischen,den gehakten Fisch zügig aus der Schule
endfernen ,anstatt ihn erst einmal quer durch seine fressenden Artgenossen zu scheuchen.#d
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Ich sehe es genauso wie Feederbrassen.
Feedern ist wohl eine der einfacheren Möglichkeiten. Man kann es ohne viel Aufwand betreiben, braucht relativ wenig Futter und es ist sehr flexibel. Ich feedere zum beispiel sehr gerne am Silokanal und in der Havel. Vom Boot aus, nur mit der siebener Telestippe. Wenn die dicken Brassen auf dem Futterplatz einlaufen, dann geht es im Minuten-, manchmal auch im Sekundentakt.
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Der Feederbrassen nimmt mir die Worte aus dem Mund ( bzw. der Tastatur ).

Je nach Gewässertyp / Bestandsdichte / durchschnittliche Größe des Zielfisches. ( andere Beifänge möglich ?!? )

Falls Karpfen ( größere als Besatzkarpfen - K2 K3 ) zu erwarten sind, würde ich immer eine Rollenvariante bevorzugen.
Je nach Gewässertyp würde ich Dir Match / Bolo / Feeder oder im Nahbereich Winklepicker empfehlen.
Wenn Du Deinen Zielfisch innerhalb von 10 mtr. vom Ufer ordentlich an den Haken verführen kannst, dann die Pole.
Aus meiner subjektiven Sicht heraus, gibt es nichts besseres, um den Fischen den Köder gezielt ins Maul treiben zu lassen.
Ohne Rolle als Reserve, solltest Du dann aber Dein Gewässer kennen und Schnurstärke und ggf. Gummizug an Eventualitäten in Form von Beifang anzupassen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Ich habe vor einer Weile einen Tag in Norddeutschland an einem Kanal angeln können, habe parallel feeder und waggler gefischt, hatte mit feeder 13 brassen, mit pose nicht einen |bigeyes
 

Teichbubi

Member
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Ich habe vor einer Weile einen Tag in Norddeutschland an einem Kanal angeln können, habe parallel feeder und waggler gefischt, hatte mit feeder 13 brassen, mit pose nicht einen |bigeyes

Hm auf der gleichen Stelle? Oft machen ja wenige Meter schon nen Unterschied aus. Habe ein paar mal versucht zu feedern, konnte aber mit der Bolorute deutlich mehr Fänge erzielen. Bei uns am Gewässer machen das die meisten so, da die Fische oft an einer Ufernahen Kante stehen und sehr anfällig auf Geräusche oder "unfeine Montagen" reagieren. Daher nutze ich oft auch Posen unter 1g Tragkraft. Wenn der Spot allerdings weit draußen läge, wäre man mit einer Feederrute besser bedient. Daher würde ich sagen, dass man das ganze den Gegebenheiten anpassen muss.
 

Michael Sch.

New Member
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Hallo,
als ich noch aktiv war, ging es am besten mit der Schwingspitze. Anfüttern und dann geht die Post ab. Sensibele und feiner geht es nicht.
Bin nach ganz langer Pause wieder eingestiegen !

Gruß
Michael
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Beste Angelmethoden auf Brassen

Seltsamer Trööt, weil seltsame Frage.
Ein Stipper würde beispielsweise völlig andere Antworten geben als ein Secimen Hunter.

Brassen im Fluss, Kanal, Tümpel, See, Talsperre?
Sollen es viele sein oder eher 'die' eine große?

Ich empfehle dem TE sich mal mit den Grundlagen vertraut zu machen, z.B. so: http://www.booklooker.de/B%FCcher/v...9HC01ZZc?zid=0f8614286f9b8491744c44e67a86d2e4
und dann Fragen zu den konkreten Gegebenheiten vor Ort zu stellen.
So ist das stochern im Dunkeln.
 
Oben