Bestandsentwicklung Rhein 2011

u-see fischer

Traurig ich bin
Zuletzt bearbeitet:

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Bestandsentwicklung Rhein 2011

Hallo
Warum soll der Wels daran schuld sein? Den gibt`s seid Jahrtausenden im Rhein....
Kannst genauso gut schreiben , der Ostwind ist dran schuld #c

Gruß
Archie

ich mag dich nicht wiederspechen das es den Wels Jahrtausenden im Rhein giebt,nur das er sich jetzt sehr stark bei uns in den Gewässer vermehrt, hast du dir darüber mal gedanken gemacht |kopfkrat

Und die Plage der Grundeln,die auch noch dazu kommen :0)))

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestandsentwicklung Rhein 2011

Ich wollte mit dem Thema versuchen Tendenzen herauszufiltern. Mich haben dieses Jahr halt die vielen Fänge von Rotaugen gewundert und wollte mal hören, ob andere hier ähnliche Erfahrungen machen...
 

mike_w

Member
AW: Bestandsentwicklung Rhein 2011

Bisher 3 Ansitze mit der Feederrute und nur Grundeln. Jetzt zum zweiten Mal auf einen Haken mit Maden zwei Grundeln. Wusste gar nicht, dass das geht.

Im Rhein hat sich sehr viel geändert. Vor 20 Jahren alle paar Minuten eine handvoll Paniermehl an der Steinpackung und Fische in allen Größen bissen am laufenden Band. Viele kranke Fische mit Flecken, stark verschleimt.
Beim Zanderfischen mit Köderfischen nahezu eine Fanggarantie und Aale beim Nachtangeln satt.
Es stank nach Phenol und die Sichttiefe betrug eine Handlänge.
Heute ist der Rhein sehr sauber, die Fische sind gesund und es gibt mehr Arten als damals.
Barben, Nasen, Rapfen, Welse, Grundeln wurden damals kaum gefangen.

Was ist besser?
 

Gefahrensucher

New Member
AW: Bestandsentwicklung Rhein 2011

Hi Leute !
Ich muss gestehen...

... ich bin Schuld !

Habe alle großen Fische gefangen, vor allem die kapitalen Grundeln von 20 cm ...

Spaß beiseite:
Der Rhein bietet immer wieder Überraschungen. An manchen Tagen geht bis auf ein paar Grundeln gar nichts.
Eine Woche später: gleicher Wasserstand, gleiches Futter, gleiche Buhne, gleiche Montage, und alle 10 Minuten ein "richtiger" Fisch.
Wenn ich begriffen habe, warum das so ist, mache ich eine Sendung bei DMAX und verkaufe "mein" Futter.

Das Tolle ist doch gerade, dass man nicht weiß, ob man eben Glück hat.
Das hält doch die Spannung.
Bin jetzt gerade mal ein gutes Jahr dabei und kenne erst ein paar Plätze zwischen Duisburg und Voerde.

Man lernt den wunderschönen Vater Rhein kennen, kann entspannen und mit Glück einen (reicht, sonst C&R) schönen Fisch mitnehmen.
 
Oben