Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

baggersee

will besser werden
Leider habe ich keine Ersatzspule und ich möchte nun 150m 0,14er Monofile aufspulen und zum unterfüttern 0,20er hernehmen.

Wie stelle ich es jetzt am geschicktesten an, so dass ich eine super bespulte Spule erhalte?

Hätte ich eine Ersatzspule, dann würde ich erst die 150m 0,14er aufspulen und den Rest mit der 0,20er optimal auffüllen. Anschließend würde ich das ganze auf die andere Spule umspulen.

Gibt es da einen Trick der ohne Ersatzspule zuverlässig funktioniert?
 
M

minden

Guest
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

Ich würde sagen da bleibt dir nur der Umweg über den Einsatz einer 3. Spule und das von dir beschriebene Verfahren...
 

Campi

Nixfänger
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

hier war doch vor nicht allzu langer zeit eine anleitung mit klorolle und mixer ;-)
die 150m auf die spule dann verbindungsknoten und die 20er hinterher bis es passt
danach auf die klorolle und von da auf die 2. klorolle und zum schluss auf die spule :-D
bissel umständlich aber sollte gehen

mfg Campi
 

baggersee

will besser werden
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

@minden
Kann man sich auf die Schnurlängenangaben die auf den meisten Spulen aufgedruckt sind denn verlassen?

Ich möchte unbedingt vermeiden das ich hinterher von der Schnur wieder was wegschneiden muß oder sogar etliche Meter bis zur optimalen Füllung fehlen.
 
F

Franky

Guest
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

Moin... So'ne Aktion habe ich auch am letzten Wochenende, wie Campi beschreibt, hinter mich gebracht. Volle Klorolle (geht schneller, weil wesentlich mehr Umfang als eine leere) auf den Akkuschrauber angepasst und die "optimal" gefüllte Spule, auf der die Füllschnur zuletzt aufgetüdelt war, geleert. Das ganze habe ich dann auf eine zweite Klorolle "überspielt" und hatte meine Füllschnur jetzt so, dass diese zuerst aufgespult wird. Funktioniert 1A! Sollten die Klorollen auf dem Akkuschrauber zu "lose" sitzen, kann man das mit Unterfüttern von Malertape beheben.
 

baggersee

will besser werden
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

hier war doch vor nicht allzu langer zeit eine anleitung mit klorolle und mixer ;-)
die 150m auf die spule dann verbindungsknoten und die 20er hinterher bis es passt
danach auf die klorolle und von da auf die 2. klorolle und zum schluss auf die spule :-D
bissel umständlich aber sollte gehen

mfg Campi

Wie ich sehe komme ich nicht um ein mehrmaliges umspulen herum. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
 

Campi

Nixfänger
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

gib mir mal bitte die daten auf der spule :) ich versuch dann mal was zu rechnen
also z.b. 200m / 0.10 oder so

mfg Campi
 
F

Franky

Guest
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

@ Campi:
Das wird eher 'ne Milchmädchenrechnung.... ;) Da kommt, wie wir schon einmal festgestellt haben, nur Müll bei herum. Die theoretisch errechneten Werte stimmen nur, wenn die Angaben auf der Spule exakt sind (fragt sich aber, bis wie viel Milimeter "Rand" das berücksichtigt), die Schnurstärke exakt ist (und da hapert es schon einmal gewaltig ;)) und die Schnurverlegung "nahtlos" ist. Auch das ist nicht möglich - ergo wirst Du einen recht großen unbekannten Faktor an Verlust haben.
Ich habe auf dem Sportplatz vor ein paar Jahren mal den Spaß mit einer 0,35 mm Schnur und zwei verschiedenen Rollen gemacht, die exakt 100 m davon fassen sollten. Als meine erste Rolle (eine sehr gute Silstar XR) knackevoll war, stand mein Kollege mit den 100 m abgemessenen Metern (olympische Disziplinen haben auch andere Sinne ;)) nach gut 15 - 20 m von mir entfernt. Die zweite (war eine Quantum) hat jedoch noch gut und gerne 30 m mehr gefasst...
 

baggersee

will besser werden
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

gib mir mal bitte die daten auf der spule :) ich versuch dann mal was zu rechnen
also z.b. 200m / 0.10 oder so

mfg Campi

Das ist eine "ABU Cardinal 3" und auf der Spule steht z.B. 240m 0,20
Ich hätte jetzt gerne 150m / 0.16 zum fischen und 0.20 zum unterfüttern. Danke.
 

Campi

Nixfänger
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

wären dann theoretisch 120m von der 20er und dann deine 150m 16er
wobei oben hast du 0.14er geschrieben dann wären es 135m 20er

aber leider nur theoretisch .... wäre aber schön zu wissen ob das hinkommt

mfg Campi
 

baggersee

will besser werden
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

wären dann theoretisch 120m von der 20er und dann deine 150m 16er
wobei oben hast du 0.14er geschrieben dann wären es 135m 20er

aber leider nur theoretisch .... wäre aber schön zu wissen ob das hinkommt

mfg Campi

Ich habe noch mal nachgeschaut. Es ist 0.16er
Muß mir jetzt überlegen was ich mache. Danke für den Tip.
 

Campi

Nixfänger
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

@baggersee :
und hast es nun versucht ? wenn ja stimmt die rechnung in etwa ?!

mfg Campi
 

baggersee

will besser werden
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

...
und hast es nun versucht ? wenn ja stimmt die rechnung in etwa ?! ...

Nimm es mir nicht für übel, aber ich habe mich letztendlich doch für das aufwendigere Umspulen mit einer Papierrolle und dem Akkuschrauber entschieden. Der Grund hierfür war einfach der teure Preis der 0,16er Angelschnur. Ich wollte da kein Risiko eingehen und evtl. ständiges auf- und abspulen der Schnüre vermeiden falls es nicht gepasst hätte.
Danke aber für Dein Angebot.
 

baggersee

will besser werden
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

Ich habe mich letztendlich für die etwas aufwändigere aber sehr einfache Methode entschieden.

Der Tip mit einem Teil des Küchenmixerquirls war super. Den kann man in einen Akkuschrauber montieren und darauf passt ganz genau eine 1/2 Papierrolle von z.B. einer leeren ZEWA-Küchentuchrolle #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bespulen ohne Ersatzspule - 2 Schnurstärken

Was auch geht, ist nach Augenmaß,vor allem wenn man schon Erfahrung und ein Gefühl für die Schnurkapazität mit der Rolle hat. Also Unterfutterschnur aufspulen, dann die vordere Angelschnur und schauen wie es paßt. Wenn es zuwenig ist, wird weitere Unterfutterschnur oben drauf gewickelt und damit abgemessen, dann diese separat wieder runtergespult. Danach die vordere Angelschnur runterspulen, und entweder von der Unterfutterschnur was abspulen und schneiden, oder eben das ermittelte Stück noch etwas dazu.
So fülle ich ja auch wieder Spulen auf, wenn vorne der Füllstand zu niedrig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben