Besatzfischemenge überprüfen

Lupus

Active Member
Hallo zusammen,
und frohes Neues.
Mich würde interessieren wie in euren Vereinen überprüft wird, ob der Besatz der bestellt wurde auch besetzt wird.

Mir geht es dabei um die Kontrolle des Besatzfischverkäufers. Bei dem bestellt man Summe x und so wie ich es kennenglernt habe verläßt man sich dann darauf das er das auch ins Wasser wirft.
Es wird nicht nachgewogen. Also könnte es durchaus sein, man bezahlt 100kg und erhält nur 80kg...

Wie regelt ihr das in euren Vereinen?

Danke für die Infos.#h

Gruß

Lupus
 

Franz_16

Mitglied
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Hallo Lupus,
ich habe das immer ganz einfach geregelt:
Ein erfahrener Kollege oder ich selbst waren bei jedem Besatz persönlich dabei. Mit der Zeit kann man Gewichte schon halbwegs abschätzen. Klar obs jetzt 92kg oder 96,5kg waren - das wird schwierig. Aber so ungefähr sieht man schon obs passt, oder nicht.


Einem Fischzüchter den Besatz komplett alleine zu überlassen wäre für mich absolut unvorstellbar. Ich weiß aber natürlich auch, dass sowas vorkommt.
 

Lupus

Active Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Alleine war der nicht, aber es war keiner da der das Sagen hatte, bedeutet 1 war es sehr komisch das die Karpfen von weniger als 500g bis 1500g hatten. Wenn ich das so richtig schätze. "2 war ein großteil der Fische, vermutlich durch den Kormoran, verletzt.

Au0erdem kann ichmir nicht vorstellen das es wirklich 100kg waren...|kopfkrat

Gruß

Lupus
 

Franz_16

Mitglied
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Das war dann sicher kein Zufall.
Die Fischzüchter wissen auch, wo sie ihre "unverkäuflichen" Fische unterbringen, bzw. bei wem sie es überhaupt versuchen.

Ich habe da schon die schönsten Geschichten erlebt.

Mir wurden Giebel als Karauschen angeboten., Im Weißfischbesatz waren Grundeln und Zwergwelse mit beigemischt. Zander aus Indoor Kreislaufanlagen wurden als Wildfische angepriesen. Anstatt 300kg Bachforellen stand der Züchter dann plötzlich mit 300kg Regenbogenforellen am Bach usw. Da könnte ich schon fast ein Buch schreiben ;)

Es gibt aber, und das muss man dazu sagen, auch Züchter die richtig, richtig gut sind!
Wenn um 14.00 Uhr vereinbart war, dann sind die um 13.55 da. Und zwar immer! Und haben Fische in Top-Qualität dabei - und zwar auch immer!

Wenn man mal die ersten paar Tonnen Fische besetzt hat, fällt einem irgendwann auch mal auf wie unterschiedlich Züchter arbeiten und wie sehr Ihnen ihre Fische am Herzen liegen oder halt auch nicht. Stichwort: Temperaturangleich und "ja bist du verrückt - ich hab doch nicht den ganzen Tag Zeit" usw.
 

Lupus

Active Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Temperaturausgleich...gabs da auch keinen, rein in den Eimer und ab in den Tümpel..außerdem bestellt der Verein schon seit Jahren beim Gleichen Züchter.

Gruß

Lupus
 

Franz_16

Mitglied
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Temperaturausgleich...gabs da auch keinen, rein in den Eimer und ab in den Tümpel..außerdem bestellt der Verein schon seit Jahren beim Gleichen Züchter.

Gruß

Lupus

Gut, beim Karpfen wird das mit der Angleichung ans Wasser in das besetzt wird in der Praxis dann oftmals doch sehr locker gehandhabt. Dass manche Fischarten da sensibler sind als andere ist auch klar.

Wie der Verein den Besatz gestaltet, welche Freiheiten er dem Lieferanten zugesteht usw. ist natürlich Sache des Vereins.

Manchmal hat man halt auch nicht die große Auswahl an Lieferanten.

Bei uns hier in Ostbayern z.B. ist der Karpfen so überverfügbar, dass man da letztlich die freie Auswahl hat - das ist es nicht besonders schwer, schöne Satzkarpfen zu bekommen.
Das ist nicht überall und vor allem auch nicht bei allen Besatzfischen so.

Ich hatte da eben schon das Beispiel erwähnt, als der Züchter mit 300kg Regenbogenforellen anstatt Bachforellen da stand. Das war natürlich kein Zufall. Entweder die Regenbogner waren übrig, oder er hatte überhaupt grundsätzlich keine Bachforellen. Nur wenn du als Gewässerwart dann die Wahl hast wirds halt auch manchmal schwierig. Du bekommst auf die schnelle wahrscheinlich keine Bachforellen, das Schonzeitende steht vor der Tür und die Vereinskameraden wollen Fisch ;)

Es ist nichts einfacher als den Gewässerwart zu kritisieren - wer das selber mal längere Zeit gemacht hat sieht plötzlich Zusammenhänge die vorher nicht so klar waren - so gings zumindest mir.
 

Skyflash

Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Wir fahren selbst direkt zum züchter und hohlen den fisch mit ab vorm verladen wird die menge schon gewogen.Hinzu kommt das wir auch die Möglichkeit haben Uns den Fisch auszusuchen hatten dieses mal nen Zander dabei von 92cm den wollten wir nicht dafür gabs dann halt 6 von knapp50cm.
 
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Ist der Gewässerwart irgendwie augebildet und weiss was er tut und welche Verantwortung er für den Verein hat wenn er Ware ungeprüft entgegen nimmt?
Und vermutlich gibt es keinen schriftlichen Auftrag an den Fischzüchter und keine Liefer-und Geschäftsbedingungen des Angelvereins.
Eine klassische Verbandsaufgabe, Muster für die Angelvereine zu erstellen.
Fische selbst abholen? Ihr dürft ohne Genehmigung keine Fische beim Züchter kaufen und dann selbst transportieren. Dazu braucht ihr eine Zulassung als Transporteur für Tierlebendtransporte mit allem was dazu gehört wie Transportbehälter und Sauerstoffversorgung. Der Risiokoübergang der Ware(Fische) erfolgt beim Aufladen. Wenn da was schiefgeht beim Besatz habt ihr ein richtiges Problem.

Ich weiss wovon ich Rede. Wir haben einen nach EU Richtlinien zugelassen Fischzuchtbetrieb und die Genehmigung für Tierlebendtransporte bis 24 Stunden nach EU Richtlinien. Ist zum Teil im Tiergesundheitsgesetz nachzulesen.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Ist der Gewässerwart irgendwie augebildet und weiss was er tut und welche Verantwortung er für den Verein hat wenn er Ware ungeprüft entgegen nimmt?
Und vermutlich gibt es keinen schriftlichen Auftrag an den Fischzüchter und keine Liefer-und Geschäftsbedingungen des Angelvereins.
Eine klassische Verbandsaufgabe, Muster für die Angelvereine zu erstellen.
Fische selbst abholen? Ihr dürft ohne Genehmigung keine Fische beim Züchter kaufen und dann selbst transportieren. Dazu braucht ihr eine Zulassung als Transporteur für Tierlebendtransporte mit allem was dazu gehört wie Transportbehälter und Sauerstoffversorgung. Der Risiokoübergang der Ware(Fische) erfolgt beim Aufladen. Wenn da was schiefgeht beim Besatz habt ihr ein richtiges Problem.

Ich weiss wovon ich Rede. Wir haben einen nach EU Richtlinien zugelassen Fischzuchtbetrieb und die Genehmigung für Tierlebendtransporte bis 24 Stunden nach EU Richtlinien. Ist zum Teil im Tiergesundheitsgesetz nachzulesen.
Hi, ich hatte das in einem anderen Thread auch schonmal gefragt wo das steht, dass man selbst nicht transportieren darf.

Kannst Du dazu bitte die Quellen nennen? (mag ja Bundesland-Unterschiede geben)

Die Quelle (bayr. Landesanstalt für Landwirtschaft) sagt, dass es unter bestimmten Voraussetungen erlaubt ist:

https://www.lfl.bayern.de/ifi/aquakultur/030775/index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Kannst Du dazu bitte die Quellen nennen? (mag ja Bundesland-Unterschiede geben)

Die Quelle (bayr. Landesanstalt für Landwirtschaft) sagt, dass es unter bestimmten Voraussetungen erlaubt ist:

https://www.lfl.bayern.de/ifi/aquakultur/030775/index.php
Links gegen leider nicht..

Ist aber nicht so einfach mit vor allem längeren Transporten, da ohne entsprechende Genehmigungen/Fahrzeuge/Behälter unterwegs zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Zusammenstellung der Rechtsgrundlagen für den Fischtransport, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Seite 27, Rechtsgrundlagen.

Schutz von Fischen beim Transport
• Verordnung (EG) Nr. 1/2005 des Rates vom 22. Dezember 2004 über den Schutz von Tieren beim Transport und damit zusammenhängenden Vorgängen sowie zur Änderung der Richtlinien 64/432/EWG und 93/119/EG und der Verordnung (EG) Nr. 1255/97
• Verordnung zum Schutz von Tieren beim Transport und zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 des Rates (Tierschutztransportverordnung - TierSchTrV) vom 11. Februar 2009
• Tierschutzgesetz (TierSchG) vom 24. Juli 1972, Neufassung vom 18. Mai 2006 Fischseuchen
• Richtlinie 2006/88/EG des Rates vom 24. Oktober 2006 mit Gesundheits- und Hygienevorschriften für Tiere in Aquakultur und Aquakulturerzeugnisse und zur Verhütung und Bekämpfung bestimmter Wassertierkrankheiten („Aquakulturrichtlinie“)
• Fischseuchenverordnung (FischSeuchV) vom 24. November 2008 Straßenverkehr
• Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006 zur Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften im Straßenverkehr und zur Änderung der Verordnungen (EWG) Nr. 3821/85 und (EG) Nr. 2135/98 des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 3820/85 des Rates
• Verordnung (EG) Nr. 3821/85 des Rates vom 20. Dezember 1985 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr
• Verordnung (EG) Nr. 2135/98 des Rates vom 24. September 1998 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr und der Richtlinie 88/599/EWG über die Anwendung der Verordnungen (EWG) Nr. 3820/85 und (EWG) Nr. 3821/85
• Verordnung zur Durchführung des Fahrpersonalgesetzes (Fahrpersonalverordnung - FPersV) vom 27. Juni 2005
• Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 13. November 1937, Neufassung vom 28. September 1988
• Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) vom 30. September 1957, Anpassung alle zwei Jahre an die neuesten technischen und juristischen Erkenntnisse
• Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, mit Eisenbahnen und auf Binnengewässern (Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt - GGVSEB) vom 13. Juni 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Für Angler wichtig:
Man darf eigene Fische über Entfernungen bis max. 65 km transportieren, ohne Zulassung nach EU Richtlinien.
Eigene Fische sind aus eigenem Teich/Gewässer, nicht beim Züchter gekauft.
Beim Transport muss sichergestellt sein dass die Bedinungen zum Transport lebender Tiere, in diesem Fall Fische, eingehalten werden.
Beim Transport ist ein Dokument mitzufühen aus dem hervorgeht wo die Fische herkommen und wohin sie geliefert werden und die voraussichtliche Dauer der Fahrt.
Sind alles EU Bestimmungen ohne regionale Ausnahmen.
:) Ich bin sicher, der Verband eures Vertrauens hat diese Informationen alle verfügbar und schult die Gewässerwarte dahingehend.|sagnix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Nicht nur Gesetze und Auflagen auch Probleme jeder Art möchte unsere Sparte ausschließen.

Zb.1000 Forellen bestellt.... hohlen wir selbst ab.....Nach 2 Std klingelt das tele. 700Stk. tot.

Ursache,da man ja "Ausgebildet" ist dreht man die Sauerstoffpulle mal voll auf (sind ja forellen).
Am See angekommen stellt man fest,das fast alle tot sind.....weil die Kiemen alle verbrannt sind wegen der hohen Sauerstoffsätigung. Dann ruft man beim Züchter an und macht diesen zur Sau was er da für Sch...Fische hat......

Es gibt so viele beispiele von Problemen und Sorgen weil Selbstabgehohlt wurde.

Zum Gewicht schätzen,entweder ne alte Mühlenwaage oder Schweine...etc. hinstellen und jemand abstellen der nur wiegt und macht.

Scheitert meist aber daran das kaum ein Züchter die Zeit hat große mengen vor Ort nochmal zu wiegen.

Der Markt wird in Zukunft auch noch härter werden und Kreislaufzander/fische aus Polen oder co. werden mehr und mehr werden,einige Züchter kaufen quer durch Europa ein und verschachern Eu weit weiter.

Kann man als Verein nur hoffen das Raubfische nicht mit Pellets gezogen wurden,weil dann bleiben nicht so viele im Gewässer über,weil sie Naturnahrung nicht kennen.

|wavey:
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Hallo,

bei uns werden die Besatzfische von den Gewässerwarten im vereinseigenen Transporter beim Züchter abgeholt und durch diese auch besetzt, da kann nicht getrickst werden.

Petri Heil

Lajos
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Also grob überschlagen kann man das bei Kiloangabe schon.
Der 1. Bottich wird mit einem Eimer Wasser und Fisch gefüllt und gewogen. Dann halt jeweils einen Eimer Wasser plus Fisch und das Ganze hochrechnen. Funktioniert eigentlich ganz gut.;)

Jetzt muss man nur wissen, ob man das den Fischen antun will oder doch eher eine Rutsche verwendet und eben dem Lieferanten vertraut.

Bei Stückzahlen und gleicher Größe wie zum Beispiel Moderlieschen oder Gründlinge, welche es in der Regel im
1000 Beutel gibt, dann halt 10 Stück wiegen-die Gesamtmenge wiegen und gegen rechnen.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Hi, mir ging's jetzt weniger um die Liste der Quellen aus der Veröffentlichung die ich verlinkt habe, als darum, wo dort steht, dass der Verein nur eigene Fische fahren darf.

Ich verstehe die Verordnung etwas anders, nämlich, dass der Verein seine gekauften Fische fahren darf, Zitat aus "Praktische und rechtliche Aspekte beim Fischtransport":

Die VO (EG) Nr. 1/2005 und die TierSchTrV gelten aber nur für den Trans-
port von Fischen, der in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit durchgeführt
wird und schließen auch Fälle ein, in denen direkt oder indirekt ein Gewinn erzielt bzw.
angestrebt wird (§ 1 Abs. 2 TierSchTrV i. V. m. Art. 1 Abs. 5 VO (EG) Nr. 1/2005). So fin-
den die Vorschriften zum Beispiel keine Anwendung für Fischereivereine, wenn sie nicht
wirtschaftlich handeln.

Ob das im einzelnen Fall sinnvoll ist (700 tote Forellen o.ä.) ist was anderes.
Das muss aber jeder für sich wissen - Forellen müsste ich jetzt auch nicht unbedingt selbst fahren, bei Karpfenartigen oder Hechten hatten wir noch nie Probleme.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Hallo,

bei uns werden die Besatzfische von den Gewässerwarten im vereinseigenen Transporter beim Züchter abgeholt und durch diese auch besetzt, da kann nicht getrickst werden.

Petri Heil

Lajos

Schön wär's ;).
Egal ob Größe oder Herkunft, man kann immer baden gehen !
Fische werden europaweit gehandelt, manche Arten auch weltweit.
Ich würde es mal so sagen: je größer der Betrieb, desto größer ist die Chance für Tricksereien.

Das Beste ist, selber züchten. Arten für die das Equipment bzw. knowhow nicht reichen, kauft man vom regionalen Züchter.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Besatzfischemenge überprüfen

Am meisten wird doch bei Satzaalen getrickst oder? Da war doch mal was, dass 80-90% der Salzaale die kleinen Männchen sind?
 
Oben