Besatz für meinen Teich (Quelle)

Nordsee

Member
Moin, ich besitze schon seit meiner frühesten Kindheit einen Teich. Er ist 25 Meter lang und 16 m breit. Da wir ihn vor Jahren ausgebagert haben, weiß ich, dass er bis zu3 m tief ist.
Es gibt eine Flachwasserzone. Der Teich war Jahrelang von Karpfen besetzt.(+ Schleien, Weißfisch....)
Die Karpfen haben auch Nachwuchs gekriegt, dass heißt die bedingungen sind gegeben.
Da aber letzten Winter die Sauerstoffpumpe versagt hat sind die Karpfen alle gestorben(alle von 40-100 cm). Mitlerweile fängt man nur noch kleine Rotaugen. Von den Schleien u. anderen Fischen ist nichts mehr zu sehen. SCHADE!!!:(#t
Da der Teich eine Wasserquelle ist, ist ablassen nicht Möglich :(
Jetzt wollte ich mal andere Fische reinsetzen.
Welchen Besatz würdet ihr mir empfehlen?:m

PS: Früher waren auch Seerosen und weiteres vorhanden aber Bisamratten haben mit Hilfe der wühlenden Karpfen alles zerstört ;D
Da es immer lustig war die großen Karpfen beim Fressen zu beobachten, würde ich mir auch hier ca. 4 große kaufen :)

Ich kann auch gerne noch ein Bild des Teiches Hochladen :p|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatz für meinen Teich (Quelle)

Drei vollkommen unnötige Antworten #q
Meiner Meinung nach ist ein besatz mit Karpfen , Hechten und Barschen sinnvoll . Da du ja ziemlich viel Rotaugen drinhast , kannst du den Bestand mit den Hechten etwas eindämmen .
Gruß
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Besatz für meinen Teich (Quelle)

Kannst du etwas über die Temperaturen und über andere Wasserwerte sagen?
Wie viel Zulauf hast du durch die Quelle in etwa? Vielleicht kannst du das ja über einen vorhandenen Überlauf bestimmen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Besatz für meinen Teich (Quelle)

Hallo Nordsee, letztes und vorletztes Jahr waren lange und extreme Winter die vielen Karpfen in der Republik das leben gekostet haben.
Also ist Neubesatz mit Karpfen nicht unbedingt vergebens, nimm doch Wildkarpfen(oder was man dafür bekommt) Raubfisch ist auch nicht verkehrt da die Weissfisch ansonsten überhand nehmen und den nächsten Winterschaden produzieren.
Wenn trüb : Zander ,klar und verkrautet :Hecht
 

esgof

Member
AW: Besatz für meinen Teich (Quelle)

moin
wenn ich mal einen teich habe kommen dann nur kleine störe rein ca 20 cm die sehen am schönsten aus für mich
gruß esgof
 

Nordsee

Member
AW: Besatz für meinen Teich (Quelle)

Danke für die vielen Antworten :p
Ich denke ich werde es wieder mit Karpfwn probieren.
Danke an Gardenfly
 
Oben